Immer wieder Durchfall. Ernährung.

  • Hallo,


    Furina hat immer wieder Durchfall und zwar richtig schlimm. Das ist flüssig wie Wasser und sie muss dann oft jede Stunde runter.
    2015 und 2016 trat dieses Problem kaum auf. Sie hatte manchmal Durchfall, aber das war mit Enteroferment in den Griff zu kriegen, ich musste nicht deswegen zum TA.
    In den letzten Monaten wurde es allerdings schlimmer - Weihnachten, dann im Jänner, im Februar und Anfang Juni waren wir bei TA. Und heute wieder.


    Der TA meint ich soll die Ernährung für einige Wochen umstellen, versuchen wie es mit Hills i/d oder Prescreption Diet funktioniert.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich denke immer, wenn sie ihr normales Futter (Real Nature, Wildschwein) nicht verträgt, wie kommt es, dass sie dann Wochenlang keine Probleme hat? Es gab ja auch dieses Jahr eine Zeitspanne von gut 3 Monaten wo sie keinen Durchfall hatte. Was nützt es dann, Hills für einige Wochen zu füttern?
    Oder verstehe ich da was nicht richtig?


    Abgesehen vom Durchfall hat sie keine Symptome, kein Fieber, keine Übelkeit/Erbrechen - im Gegenteil, sie ist aktiv und überaus hungrig! ;)


    Liebe Grüße :winken:
    Sabine

  • Was wurde denn beim Tierarzt untersucht?
    Würmer/Giardien?
    Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
    Hat sie abgenommen?


    Eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit kann auch schlimmer werden bzw. plötzlich neu auftreten.


    Wenn die Blutwerte in Ordnung sind (auch an Schilddrüse denken), würde ich eine Auslassdiät probieren.

  • Kann es sein, dass dein Hund draußen irgendwas frisst, im Haus was klaut, oder z.B. von anderen HH Leckerchen bekommt? Gibt es Stressssituationen für den Hund?
    Könnte den unregelmäßig auftretenden Durchfall erklären.

  • Leckerchen, Kauartikel, eine Kombination aus Trockenfutter und irgendwas?


    Ich persönlich würde mal für einige Wochen die TA-Hills-Diät machen und nebenher gar nichts anderes geben und auch darauf achten, dass der Hund draußen nichts aufnimmt.

  • Wurden die Bauchspeicheldrüsen Werte überprüft?


    Genau so war es nämlich auch bei meiner Katze,immer wieder Durchfall und nun mit Diätfutter+die Enzyme die sie dazu bekommt haben wir es seid 2Wochen im Griff.

  • Blutuntersuchung wurde gemacht, Allergie auf Grasmilben festgestellt.
    Kotprobe ergab nix.


    Beim TA wurde sonst noch eine allgemeine Untersuchung durchgeführt - Schleimhäute begutachten, Herz/Bauch abhören, Fieber messen... Das übliche eben.


    Ich kann mir eben so schwer vorstellen, dass sie Real Nature wochenlang verträgt und dann plötzlich einige Tage nicht. Nach Behandlung mit Antibiotika aber doch wieder... :ka:


    Ich meine, ihr Allergie gegen Grasmilben besteht immer - der Juckreiz ist zwar mal stärker, mal schwächer, aber schon immer vorhanden.


    Ist es nicht wahrscheinlicher, dass sie sich irgendeinen Virus eingefangen hat?


    @CudysElli Nein Reiskur haben wir nicht versucht. Soll das bei akuten Durchfall helfen?


    Bei einer Ausschlussdiät müssten Symptome doch auch relativ früh auftreten? Denn wenn ein Futter wochenlang vertragen wird, würde man es doch nicht absetzen?
    Genau das verstehe ich so gar nicht. Sie verträgt Real Nature etliche Wochen und dann plötzlich nicht mehr...
    Wobei, wenn ich Hills gebe und der Durchfall wieder auftritt, ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass es nicht am Futter liegt. Werde das wohl mal probieren.


    Liebe Grüße :winken:
    Sabine

  • @Borderlunde - Dass sie draußen was aufnimmt kann ich eigentlich ausschließen. Das macht sie nur (manchmal), wenn sie sehr weit weg von mir ist. Darauf achte ich in letzter Zeit aber sehr, habe sie immer im Blick ; )


    Von anderen Hundehaltern bekommt sie nichts mehr. Aber gut dass du mich daran erinnerst, vor dem letzten Durchfall hat ihr ein Mann der auf einer Bank saß einen großen Streifen Speck zugeworfen :rotekarte:


    Als sie zu uns gekommen ist, hatte sie oft Durchfall aufgrund von Stress. Der war aber nie so krass. Das kann ich mittlerweile ganz gut unterscheiden und sie ist mittlerweile auch viel ruhiger und entspannter.


    @Die No-Hu's - habe ich im vorigen Post beantwortet ;)


    @Dackelbenny Sie bekommt Kauartikel von uns - Entenhälse und 9 in 1 Kauknochen mit Hühnchenfleisch. Und Kalbshufe zum kauen. Kriegt sie seit Jahren jeden Tag. Kann das denn sein, dass das eine gewisse Zeit lang vertragen wird, aber phasenweise dann doch nicht?
    Werde es mal mit Hills versuchen!


    @Cooper510 Bauchspeicheldrüse, okay, werde mal den TA fragen! Ich weiß nicht mehr genau was alles überprüft würde.


    Danke euch!


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi!
    Durchfall haben wir hier auch immer wider mal, bei Stress oder zu großer Freude direkt danach, aber auch manchmal ohne ersichtlichen Grund. Dann kriegt sie nur ihr Trockenfutter (das regulierend wirkt) und sonst nichts. Wenn es mir zu viel wird, vor allem im Sommer wenn die Flüssigkeitsaufnahme meiner Meinung nach insgesamt zu gering ist, hab ich jetzt mehrmals mit Bactisel den Darm saniert. Hilft bei ihr sehr gut, und ist für sie um einiges Angenehmer als Spritzen und Co. Das stresst sie ja wieder, dann kommt der Stressdurchfall :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!