Welpenfutter: Anifit oder Platinum Puppy Chicken?

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll, möchte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit diesen beiden Futtersorten hat.


    Vom Züchter meines mittlerweile 13 Wochen alten Bolonka-Welpen Eddy wurde mir Anifit (Dosenfutter) als Alleinfutter empfohlen. Es sollte 2 mal am Tag gefüttert werden. Ich habe Eddy mit 8,5 Wochen abgeholt.
    Ich stellte sehr schnell fest, dass Eddy nicht nur Bauchschmerzen von dieser Fütterung bekam, sondern auch nie alles auffraß.
    Ist logisch bei dem kleinen Darm. Mir erschien eine 2 x tägliche Fütterung eines so kleinen Welpen auch heftig!
    Ich fütterte fortan 4 x täglich und das Problem schien zunächst behoben. Allerdings hatte der Kleine doch häufig sehr weichen Kot.


    Ansonsten war Eddy aber rotzefrech und wollte so gar keine Grenzen akzeptieren, dass ich beim Tierarzt nach einer Welpenschule fragte. Von dieser wurde auch eine "Einführungsstunde" zu Hause angeboten.
    Diese Einzelstunde habe ich gebucht. Eddy war zum Zeitpunkt des Termins 11,5 Wochen alt.


    Die Trainerin sah sich dann die Zusammensetzung des Futters an und erklärte mir, dass dieses Futter meinen Hund aggressiv und krank machen würde!
    Es bestünde vorwiegend aus Innereien, sei aus Massentierhaltung, nur 7 % davon seien biologisch, ja sogar Tomate befände sich in dem Futter, die doch giftig für Hunde wäre .... - aber der Prospekt sei schlau gemacht.
    Ich war schlichtweg fix und fertig, wollte ich doch nur das Beste für meinen kleinen Welpen.
    Nicht nur, dass der Züchter die Produktion von Anifit in Schweden selbst begutachtet hatte, es hat auch im Test hervorragend abgeschnitten.


    Die Trainerin empfahl mir nun Platinum Puppy Chicken und trotz meiner inneren Ablehnungshaltung Trofu gegenüber habe ich dieses gekauft, denn ich wollte doch keinen aggressiven und kranken Hund haben.
    Eddy liebt dieses Futter, hat keinerlei Bauchschmerzen mehr, setzt dunklen und festen Kot ab - kurzum: alles scheint wunderbar!


    Nun habe ich gestern mit dem Züchter telefoniert, da ich wissen wollte, wie viel mein Welpe mit 13 Wochen so wiegen sollte (Trainerin meinte, er sei zu dick, Tierarzt meinte, er sei völlig okay) - er ist völlig okay mit 1,7 kg


    Der Züchter fiel fast über mich her, als ich ihm von der Futterumstellung erzählte...
    Mir sei aber wohl klar, dass ich dann keine 3-jährige Garantie mehr auf die Gesundheit meines Hundes hätte? (oh, ich wußte gar nicht, dass ich diese hatte? - Das stünde aber in meinem Vertrag! - Ah, wohl überlesen.)
    Ich finde es schon irgendwie krank, Garantie von 3 Jahren auf die Gesundheit? - Eddy ist kein elektrisches Gerät, sondern ein Lebewesen!


    Platinum Futter sei nachweislich mit Teilen von Autoreifen behaftet, bekam ich zu hören. Denn wie schließlich würde man Fleisch trocken bekommen - nur mit Zusatz von Gummi.
    Und Anifit sei überhaupt das allerbeste Futter, weil kein Massentierhaltung und Antibiotikaverbot in der Tierhaltung seit 1976.


    Und wieder weiß ich nicht mehr weiter :(
    Ich hab schon früher Hunde gehabt in meinem Leben. Da stellte sich diese Futterfrage nicht, weil es gar nicht so viel Auswahl gab am Markt.
    Da bin ich einfach nur danach gegangen, was mein Hund am besten vertragen hat. (aber Autoreifen will ich auch nicht verfüttern...)


    Ich wäre dankbar, wenn jemand vielleicht auch schon einmal mit beiden Futtersorten Erfahrungen gemacht hat und mir eine Empfehlung geben könnte!


    Lieben Gruß und danke!

  • Platinum Futter sei nachweislich mit Teilen von Autoreifen behaftet, bekam ich zu hören


    Unsinn


    Anifit würde ich schon alleine wegen dem unseriösen Vertriebssystem im Drückerkolonnenstil niemals kaufen und wenn man so unseriöse Aussagen wie oben über andere Marken treffen muss, um die Konkurrenz schlecht zu machen, sollte einem klar sein, woher der Wind weht.
    Die Makre ist bekannt für ihr aggressives Marketing bis hin zur Belästigung von ehemaligen Kunden.
    Lass lieber die Finger davon, keine Qualität kann das aufwiegen.

  • Helfstyna, ich weiß nichts von dem Vertriebssystem von Anifit. Der Züchter hat für mich beim Kauf des Welpen gleich einen Liefervertrag abgeschlossen.
    Natürlich hat er mich damals mit seinen Argumenten für das Futter überzeugt.
    Wenn einer seit 27 Jahren züchtet, Zuchtwart ist, Futtermittelproduzenten kontrolliert und dann die Vorteile dieses Futters nennt, ist ja klar, dass das überzeugt.
    Die gestrige Aussage am Telefon schockt mich aber auch mächtig!


    In meinem Flur steht ein großer Karton Anifit, den ich beim nächsten Tierarztbesuch spenden will.
    Aber die guten Testergebnisse im Internet?


    Ich bin halt extrem verunsichert.
    Letztendlich gestehe ich, dass mir das Vertriebssystem einen Unternehmens völlig egal ist, so lange ich für meinen Hund das Beste tue.
    Der nämlich weiß nichts vom Vertrieb. Den interessiert nur der Inhalt des Futters ;-)

  • Das Futter ist nicht schlecht, aber qualitativ auch nicht so hochwertig, dass es den Preis rechtfertigen würde.
    Es gibt deutlich besseres Futter für weniger Geld, die moralische Komponente muss jeder für sich entscheiden.


    Der Züchter hat für mich beim Kauf des Welpen gleich einen Liefervertrag abgeschlossen.


    Und das finde ich ehrlich gesagt eine absolute Frechheit. Niemand hat auf meinen Namen irgendetwas zu abonieren. Schön, wenn sie selbst davon überzeugt ist, aber solche Entscheidungen sollte immer noch der Welpenbesitzer entscheiden.


    Futtermittelproduzenten kontrolliert


    Mich würde interessieren, wie man so etwas macht.
    Ist sie beruflich in der Aufsichtsbehörde oder arbeitet bei stiftung Warentest?


    Nicht böse sein, aber das liest sich 1:1 nach einer Anifit Vertreterin, die einfach ihre Verträge an den Mann bringen will.

  • Im Endeffekt entscheidest du, was du deinem Hund füttern willst.
    Meines Erachtens hast du mit Platinum und Anifit zwei vernünftige Futtersorten.
    Ist doch prima, dass der Zwerg beide gut verträgt.
    Vielleicht kommt er auch mit zwei Malzeiten Platinum, einer Malzeit Anifit klar und du musst dich gar nicht auf eine Sorte beschränken.
    Oder du fütterst das Anifit als Hauptfutter und Platinum als Leckerchen?


    Je mehr Menschen du zum Thema Hundefutter befragst, desto mehr Meinungen wirst du bekommen. Im Zweifel findest du auch jemanden, der dir sowohl vom Anifit, als auch vom Platinum abraten würde.
    Mir währe es allerdings wichtig, dass es meinem Hund schmeckt un der das Futter auch verträgt.



    Deine Trainerin bemängelt beim Anifit die Massentierhaltung... Hat sie die Illusion, dass die Hühner, die im Platinum sind auf kleinen Höfen auf einer Wiese groß werden?
    In reifen, gekochten Tomaten, ist der Serotoningehalt (also, das, was die Tomate giftig für den Hund macht) so gering, dass es eben nicht mehr giftig für den Hund ist.
    Woher weiß deine Tranerin, was sich hinter dem "frischen Hähnchenfleich" im Platinum verbirgt (ich meine, weil sie den Innereienanteil im Anifit bemängelt...) ?

  • Dein Hund, deine Entscheidung!


    Ich finde das Verhalten der Züchterin (aber auch der Trainerin) daneben.


    Platinum ist nicht schlecht, wenn es ihm damit besser geht, würde ich es füttern und gut ist. Wichtig ist doch womit dein Hund sich gut fühlt. DU bist niemand Rechenschaft schuldig. Und es ist nur "Hunde füttern" - mach dir keinen Kopf! Ich weiß dass man als Neuling schnell sehr verunsichert ist und vermeintliche "Fachleute" einen schnell in eine Ecke drängen. Hör auf deinen Bauch und deinen Hund ;-)

  • Meiner Meinung nach geht es gar nicht, dass der Züchter einen Liefervertrag für Futter für mich abschließt. Was ist wenn ich meinen Hund auf BARF umstellen möchte?


    Es ist ja auch nicht "nur" das Futter dafür verantwortlich wie gesund ein Hund ist denn auch mit hochwertigem Futter ernährte Hunde können Krebs bekommen oder mit Discounterfutter ernährte Hunde können alt werden und sterben an Altersschwäche.


    Ich würde das Futter füttern was Eddy verträgt und mag. Welches Futter gut ist sorgt unter Hundehaltern immer für eifrige Diskussionen und jeder ist von dem überzeugt was er füttert.


    Bei Anifit ist die Zusammensetzung nicht gut aufgeschlüsselt:



    Zusammensetzung
    80,9 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (63 % Huhn (davon 11 % Herzen), 37 % Rind (davon 20 % Pansen), 10,3 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100 % Lachs) , 6,4 % Getreide (100 % Reis) , 2,2 % Gemüse (51 % Karotte, 46 % Erbsen, 3 % Lauch), 0,2 % Mineralstoffe


    Quelle: Witwe Boltes Schrecken 810g: Huhn,Rind,Lachs-Hundefutter bestellen | Shop Anifit


    Von den 63 % Huhn sind 11 % Herzen - und der Rest? Wie viel Muskelfleisch ist enthalten, wie viel Leber?

  • Die Trainerin sah sich dann die Zusammensetzung des Futters an und erklärte mir, dass dieses Futter meinen Hund aggressiv und krank machen würde!
    Es bestünde vorwiegend aus Innereien, sei aus Massentierhaltung, nur 7 % davon seien biologisch, ja sogar Tomate befände sich in dem Futter, die doch giftig für Hunde wäre .... - aber der Prospekt sei schlau gemacht.

    Das ist ja auch mal eine tolle Aussage, dass ein Futter aggressiv macht und Tomate giftig für Hunde ist.

    Mir sei aber wohl klar, dass ich dann keine 3-jährige Garantie mehr auf die Gesundheit meines Hundes hätte? (oh, ich wußte gar nicht, dass ich diese hatte? - Das stünde aber in meinem Vertrag! - Ah, wohl überlesen.)

    Das höre ich heute zum 1. Mal von einem Dt. Züchter, dass er eine 3-jährige Garantie auf die Gesundheit seiner Welpen gibt.
    Ich lasse mir nicht vom Züchter vorschreiben, was ich meinem Welpen zu füttern habe, sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Empfehlungen ja, Vorschriften nein.
    Sehr seriös hört sich das irgendwie nicht an.

  • Beim Futter scheiden sich die Geister und gerade als Ersthundehalter ist man schnell überfordert und natürlich froh, wenn man von etwas gutes empfohlen bekommt.
    Das der Züchter dir gleich einen Liefervertrag aufgeschwatzt hat und dir im Prinzip unterstellt mit einem anderen Futter der Gesundheit des Hundes zu schaden finde ich ziemlich frech.
    Im Prinzip sind beide Futtersorten in Ordnung und wenn der Hund sie verträgt kannst du sie bedenkenlos füttern. Du musst dich aber auch weder auf eine Marke, noch auf eine Fütterungsart festlegen.
    Ich würde dir empfehlen dich erst einmal mit den Unterschiedlichen Inhaltsstoffen von Hundefutter auseinandersetzen. Dann überlegst du, was du gerne im Futter hättest und was du auf keinen Fall drin haben möchtest. Mit diesen Kriterien kannst du dir ja dann zwei oder drei Sorten raussuchen (bzw. auch im Forum fragen, wer Futter empfehlen kann, welches den Kriterien entspricht). Wenn dein Hund dieses Futter dann mag und verträgt (das Futter kann noch so "gut" sein, wenn der Hund es nicht verträgt, ist es nicht das Richtige und man muss Abstriche machen) ist alles gut.

  • Danke!!! - Ich tendiere auch mehr zu Platinum, weil Eddy davon keine Bauschmerzen mehr zu haben scheint und einen vernünftigen Kot absetzt.


    Und ja, es stimmt, dass Hunde auch mit Discounter Futter alt werden können, sogar ohne krank zu werden.
    Meine beiden Dackel haben nichts anderes vertragen damals als Cesar und sind beide 15 Jahre alt ohne Krebs oder andere Krankheiten geworden.
    Wie gesagt, damals gab es eine solch extreme Vielfalt nicht, wie heute.


    Und Eddy bekommt ab und zu auch ein Stück Apfel, Karotte oder Banane als Leckerchen und ist davon auch begeistert.
    Ich weiche das Trofu seit gestern über Nacht inzwischen in Wasser noch etwas auf und stelle fest, dass sich so eher ein Sättigungsgefühl einstellt.


    Das Anifit kommt weg :-)


    und so steht es übrigens im Vertrag:
    "Besonderen Einfluss auf die Entwicklung hat die Ernährung des Welpen in den ersten 18 Monaten, weshalb der Züchter bei der Abgabe des Welpen das Futter der Aufzucht weiter empfiehlt und darauf besonders hinweist, sollte dieses Futter nicht mindestens 18 Monate weiter gefüttert werden so übernimmt der Züchter keinerlei Gewährleistung für die entwicklungsbedingten Schäden jeglicher Art."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!