Welpenfutter: Anifit oder Platinum Puppy Chicken?

  • und so steht es übrigens im Vertrag:
    "Besonderen Einfluss auf die Entwicklung hat die Ernährung des Welpen in den ersten 18 Monaten, weshalb der Züchter bei der Abgabe des Welpen das Futter der Aufzucht weiter empfiehlt und darauf besonders hinweist, sollte dieses Futter nicht mindestens 18 Monate weiter gefüttert werden so übernimmt der Züchter keinerlei Gewährleistung für die entwicklungsbedingten Schäden jeglicher Art."


    Rechtlich nicht haltbar.
    Bei nachgewiesener Fehlernährung müsste der Züchter so oder so nicht haften, bei allen anderen Schäden kann er sich auch mit dem Passus nicht rauswinden.


    Bestärkt nur meine Meinung, dass dir da nur jemand ein überteuertes Futterabo aufdrücken wollte.


    Fütter deinem Welpen das Futter womit du und er euch wohlfühlt und gut ist.

  • und so steht es übrigens im Vertrag:
    "Besonderen Einfluss auf die Entwicklung hat die Ernährung des Welpen in den ersten 18 Monaten, weshalb der Züchter bei der Abgabe des Welpen das Futter der Aufzucht weiter empfiehlt und darauf besonders hinweist, sollte dieses Futter nicht mindestens 18 Monate weiter gefüttert werden so übernimmt der Züchter keinerlei Gewährleistung für die entwicklungsbedingten Schäden jeglicher Art."

    So ein Schmarrn. Wie soll er denn wissen ob du das Futter weitergefüttert hast oder nicht, der steht ja nicht daneben wenn du deinen Hund fütterst. Da kann man ja als Welpenbesitzer immer sagen, man hat das empfohlene Futter gegeben.

  • Mich würde interessieren, wie man so etwas macht.
    Ist sie beruflich in der Aufsichtsbehörde oder arbeitet bei stiftung Warentest?


    Nicht böse sein, aber das liest sich 1:1 nach einer Anifit Vertreterin, die einfach ihre Verträge an den Mann bringen will.

    Nein, sie züchtet seit 27 Jahren, ist wie erwähnt Zuchtwart und interessiert sich aus persönlichen Gründen für Futtermittelproduzenten.
    Dies sind Angaben von ihr selbst, einen Ausweis in irgendeiner Form habe ich nicht vorgelegt bekommen.


    Ich habe ihr schlichtweg vertraut. Über ihre Zucht habe ich nur gute Kritiken gelesen.
    Seit einem 3/4 Jahr habe ich nach einer guten Bolonka-Zucht gesucht und nur eine Züchterin in meiner Gegend gefunden, die für mich in Frage kam.
    Nur wurde und wurde ihre Hündin nicht läufig.
    Vor einigen Wochen hab ich dann doch mal bei Facebook geschaut und so diese Züchterin gefunden.
    Die Zucht an sich macht wirklich einen super guten Eindruck, die Hunde wirken alle glücklich und zufrieden.
    Und die Züchterfamilie wirkt eben auch super kompetent.
    Genau deshalb hat mich die Reaktion gestern so umgehauen.

  • Ich finde dieses Verhalten schlichtweg unverschämt :mute:


    Es ist DEIN Hund. Punkt.
    Da hat dir garkeiner reinzureden oder ein schlechtes Gewissen zu machen.



    Es ist übrigens ganz normal, dass Welpen mal dünneren Kot haben. Solange es kein anhaltender Durchfall ist ist das kein Problem. Ich würde auch mindestens 3-4x füttern. Mache ich bei Lucca gerade auch.


    Mein persönlicher Rat nach 30 Jahren Hundehaltung mit weiss Gott genug Hunden (aktuell haben wir auch 6): Die beste Erfahrung habe ich mit Allesfüttern gemacht. Meine Hunde bekommen schlichtweg alles was mir in die Hände fällt. Von Dose bis Trocken, von gekocht bis Reste von uns. Auch mehrere Sorten. Einfach Querbeet.


    Schon Baby Lucca mit seinen 13 Wochen wird da herangeführt. Als ich ihn mit 8 Wochen bekam kannte er nur Trofu. Bereits am selben Abend bekam er ein Löffelchen Dose dazu.
    Heute ist sein "Basisfutter" eingeweichtes Trofu (Eukanuba, Bozita, Belcando) mit Dose. Aber zum Leckerli bekommt er jetzt schon Trofu von Lukullus, Bosch, Wolf of Wilderness etc. Und schon Häppchen Brot, Wurst, Joghurt etc.

  • Der Züchter hat für mich beim Kauf des Welpen gleich einen Liefervertrag abgeschlossen.

    Über welchen Verein züchtet die? Ich würde mich echt dort mal beschweren, das ist doch nicht normal.


    Füttere deinem Hund, was er verträgt und laß dich nicht so verunsichern und einschüchtern.

  • Über welchen Verein züchtet die? Ich würde mich echt dort mal beschweren, das ist doch nicht normal.
    Füttere deinem Hund, was er verträgt und laß dich nicht so verunsichern und einschüchtern.

    Der Hundeverein Welle e.V.


    Aber ich hab ja gar nicht erst versucht, das abzublocken.
    Das kam natürlich so: "Wir können das gleich für Sie machen, dann haben sie in 3 Tagen das Futter und für die 1. Woche bekommen Sie von uns mit."


    Wenn man von dem Züchter angetan ist, dann rechnet man doch nicht mit etwas Schlechtem.
    Ich kann den Vertrag mit Anifit ja kündigen. Bin nicht gebunden, da auf ewig das Futter abzunehmen!

  • Ich glaube ich bin jetzt besser still. Habe die Website besucht und es ist einiges klar geworden :mute: (und das sagt jemand, der selbst
    nen Welpen aus der Dessidenz gekauft hat. )


    Lass dich nicht beirren. Ich wünsche dir ganz viel Glück mit dem Baby !!

  • Ich kann den Vertrag mit Anifit ja kündigen.

    Mach das, umgehend. Dann wird die Züchterin erst richtig sauer sein, ich nehm an, sie bekommt da Prozente pro abgeschlossenem Vertrag. :D

  • Platinum Futter sei nachweislich mit Teilen von Autoreifen behaftet, bekam ich zu hören. Denn wie schließlich würde man Fleisch trocken bekommen - nur mit Zusatz von Gummi.
    Und Anifit sei überhaupt das allerbeste Futter, weil kein Massentierhaltung und Antibiotikaverbot in der Tierhaltung seit 1976.


    Das ist so natürlich Quatsch. Edit by Mod: Keine Rufschädigung.


    Zu Anifit kann ich nix sagen. Wenn der Hund ein Futter nicht verträgt, kommt es aber natürlich so oder so nicht in Frage.


    Es gibt aber sicherlich auch andere hochwertige Futtermarken, wo das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt. z.B. von Defu (nass oder trocken), das ist sehr gut und auch seriös von der Vertriebsart her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!