Hilfe bei 4-jährigen Hund (Auslastung, Traumas, etc - Ersthundehalter hier!)

  • Danke euch beiden! Rückdämpfer muss ich mir mal anschauen, das ist wahrscheinlich gerade jetzt am Anfang ganz praktisch, damit ich ein paar Millisekunden mehr Zeit zum reagieren habe :)


    Das vors-auto-springen spreche ich morgen auf jeden Fall an, weil ich verstehen möchte, was genau Tama dazu treibt, vor ein Auto zu springen. Beschützerinstinkt? Todesangst? Aggression? Keine Ahnung. Von einem anderen Hundeverein habe ich vorhin eine Absage bekommen, weil sie schon in der Sommerpause sind. Dann ist ein Trainer gerade im Urlaub und ein anderer hat gerade keine Zeit, noch einen weiteren Hund zu trainieren. Mal schauen, vielleicht finde ich doch noch jemanden oder der Herr für morgen stellt sich doch noch als ideal heraus. Da ist Daumendrücken angesagt.


    Ich habe auch nochmal mit der Tochter der ehemaligen Hundehalterin gesprochen und die meinte in brüchigem Englisch, dass sie ihr Exfreund auf Tama hin und wieder während der Urlaubszeit aufgepasst hat. Da hat er aber kein einziges Mal gebellt, deswegen lag der Verdacht nahe, dass Tama unterbeschäftigt war oder sein Revier verteidigen wollte. Wobei beides jetzt gerade bei mir gar nicht zutreffen kann (noch neu in der Gegend + tausende neue Eindrücke). Naja, mal schauen, was morgen rauskommt. Bin da noch etwas ratlos.

    Praktisch ja, aber das es in Sachen Leinenführigkeit was bringt bezweifel ich. Wir nutzen inzwischen auch eine Leine mit Rückdämpfer UND integriertem Kurzführer ()
    Wenn dir nen 25kg+ Hund mit Anlauf in die Leine springt bringt der Dämpfer auch nur bedingt etwas. In engen Situationen nehme ich sie halt kurz und habe durch den Kurzführer die Kontrolle. Mittlerweile hat Luna von selbst verstanden, dass am Kurzführer kein Schnüffeln, Abweichen, Vorlaufen etc. angesagt ist, was wiederum an der langen Leine okay ist ohne anderweitige Ansage. Bei der Handschlaufe und einem so großen Hund sollte man jedoch vorsichtig sein, Rückdämpfer hin oder her.

  • Das vors-auto-springen spreche ich morgen auf jeden Fall an, weil ich verstehen möchte, was genau Tama dazu treibt, vor ein Auto zu springen.

    Hat der Hund Jagdtrieb? Dieses Autos, Fahrräder und alles was sich schnell bewegt jagen, kann Jagdtrieb sein.


    Lass dir vielleicht auch von dem Trainer den Umgang mit dem Halti zeigen, so könntest du ihn ausbremsen, er kann nicht mehr vorpreschen.


    Ich würde den Hund in den nächsten Monaten auch nur an der kurzen Leine führen; keine Flexi, keine Schleppleine! Solange, bis er richtig leinenführig ist.

  • Ob er einen Jagdtrieb hat, weiß ich nicht. Ist mein erster Hund, deswegen weiß ich gerade gar nicht, woran ich das erkennen kann. Der Nachbarkatze schaut er nur zu und auch Hasen oder Elstern interessieren ihn nicht wirklich. Er schnüffelt nur gerne am Boden, läuft aber nicht hin. Vorhin hat er einen Igel gesehen, dem ist er gemächlich hinterher getapst und wollte ihn mit der Pfote "hauen", weil er scheinbar nicht wusste, was das ist. Danach hat er ihn noch ein wenig angejault und ist weggegangen.



    Also falls Jagdtrieb bedeutet, dass er auf alles und jeden losläuft - nein, das ist nicht der Fall. Es geht bisher nur bei Menschen, Autos, Radfahrern und einigen anderen Fahrzeugen los. Ich kann nichtmal sagen, dass es immer passiert - vorhin saß er am großen Fenster und hat dem Nachbar schweigend zugesehen, wie er seinen Wohnwagen putzte. Da war die Welt noch in Ordnung. Sobald der Nachbar in Tamas Richtung geschaut hat, ging das Bellen los. Von daher habe ich jetzt erstmal den Vorhang zugezogen.



    Halti muss ich nachher mal googeln. Gestern habe ich anhand der Empfehlungen hier ein Brustgeschirr gekauft. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob er an der Leine zieht oder nicht - Hauptsache er wirft sich nicht vor Autos und versucht nicht, Leute "anzugreifen". Wobei ich nichtmal weiß, ob er das überhaupt vorhätte oder ob er sie nur verschrecken will.

  • Wenn du den Hund nicht halten kannst, würde ich dir auch dringend empfehlen, dich nicht mit dem Hund in die Öffentlichkeit zu begeben, bis du mit einem kompetenten Trainer gesprochen hast.
    Auch vom Geschirr würde ich dir (momentan) abraten, wenn Tama ins Geschirr springt, hat er noch mehr Kraft und du kannst ihn ev. gar nicht halten. Falls du das Halti einsetzen möchtest, dann lass dir den richtigen Umgang damit unbedingt zeigen, ansonsten kann es zu bösen Verletzungen beim Hund kommen.


    Wie reagiert er im Garten auf die Autos? Ist der Garten Hundesicher eingezäunt?
    Hast du schon einmal probiert dich mit dem Hund in den Garten zu setzen und die Autos nur zu beobachten bzw. ihn für ruhiges Verhalten zu belohnen?

  • ...Ich finds saugefaehrlich, was da gerade laeuft. Und zwar fuer alle.


    Du sagst von dir selbst du bist Ersthundebesitzerin. Der Hund hat eine Vorgeschichte, die du nicht richtig kennst (so hab ich das verstanden).


    Du bist schon hingefallen (mehr als ein Mal), weil er ploetzlich "gezogen/losgerast" ist. Und doch gehst du auf die Strasse und er springt dir fast vor ein Auto.


    Ich weiss, dass du weisst, was da gelaufen ist. Trotzdem sag ich es mal. Das haette boese enden koennen! Nicht nur der Hund und du, sondern auch der Autofahrer (und Mitfahrer) haetten zu Schaden kommen koennen.


    Ich wuerde auf solche "Spaziergaenge" zumindest solange verzichten und deinen grossen Garten nutzen (siehe flying-paws), bis du einen guten Trainer hast, der dich erstmal maechtig unterstuetzt.


    Nimm das jetzt bitte nicht persoenlich, auch wenn ich das hier in deinem thread schreibe. Ich sehe regelmaessig Erwachsene und auch Kinder, die Hunde an der Leine haben, wo ganz deutlich ist, dass die den Hund nicht halten koennen.
    Und das find ich total schlimm!


    Bevor ich meinem Zwerg Sitz, Platz etc beibringe, lernt er erstmal sich im Strassenverkehr vernuenftig zu bewegen! Sicherheit ist das A und O fuer mich.


    Alles, alles Gute fuer euch!!

  • Der Garten ist rundherum eingezäunt. Man kommt vom Wohnzimmer über eine 70qm Terrasse in den Garten und hat (leider) eine perfekte Sicht auf die vielbefahrene Straße. Von daher ist Tama komplett auf die Straße fixiert, sobald wir auf der Terrasse stehen. Ohren gespitzt, aufrechte Haltung, Rute aufrecht und mit starrem Blick nach vorne. Da ich ihn immer nur kurz und an der kurzen Leine nach draußen nehme (um z.b. die Wäsche aufzuhängen), hatte er noch keine Chance, loszustürmen, weil wir direkt umdrehen, sobald er losbellt. Wir kommen also gar nicht erst in den Garten selbst, dazu müssten wir die Terrasse überqueren, dh eine breite Treppe mit 10 Stufen hinuntergehen. Von meiner Einschätzung her ist das um einiges gefährlicher, als die Dorfstraße, bei der wie gesagt nur wenige Autos fahren.


    Wie seht ihr das, sollte ich ihn seine Geschäfte trotzdem im Garten verrichten lassen, wodurch er zwar vor kein Auto springt, mich aber dennoch die Treppen runterwerfen kann und sich das Bellen gar nicht vermeiden lässt? Oder eher die Dorfstraße 10-50m entlang gehen, wie es gestern empfohlen wurde? Da ist die Chance ein Auto oder Menschen zu treffen geringer, aber dann wiederum gefährlicher. Wobei mein Fehler heute war, dass ich mich nur umgedreht und Grashalme gezählt habe, statt weiter ins Feld zu gehen. Ich hatte gehofft, dass das ruhig bleiben hilft.


    Achja, während er die Autos vom Garten aus beobachtet, kann ich ihm keine Belohnung geben, weil er mich dabei komplett ignoriert und nur die Straße fixiert. Und dann bellt er einfach los, wenn irgendetwas vorbei fährt, das ihm nicht passt :/



    Naja, mal sehen was der Trainer morgen sagt. Danke nochmals für eure Antworten.

  • Von der Erklärung der Besitzerin (die sich sehr in Grenzen hielt, weil sie ihn einfach loswerden wollte), war er immer nur im recht großen Garten zum Pinkeln.

    Du hast ihn erst seit drei Tagen, er kennt scheinbar nur einen Garten, mit der (neuen) Umwelt scheint er maßlos überfordert zu sein.
    Nein, ich würde noch keinen öffentlichen Weg mit diesem Hund betreten.


    LG Themis

  • Hast du schon einmal versucht ihm auf der Terrasse etwas zu kauen anzubieten?
    Nimmt er das an, oder ignoriert er das Futter? (Könntest z.B. einen Kong mit Dosenfütter oder Käse füllen, da können viele Hunde nicht wiederstehen)


    Hast du keine Möglichkeit den Garten etwas blickdichter zu machen?


    Bevor jemand anders zu schaden kommt, würde ich ihn nur in den Garten lassen und wenn du ihn nicht halten kannst, dann halt ohne Leine und sobald er sein Geschäft verrichtet hat, wieder rein in die Wohnung.
    Lieber pöbelt er heute im Garten, als dass er vor ein Auto läuft und sich und andere gefärdet!

  • Du hast ihn erst seit drei Tagen, er kennt scheinbar nur einen Garten, mit der (neuen) Umwelt scheint er maßlos überfordert zu sein.Nein, ich würde noch keinen öffentlichen Weg mit diesem Hund betreten.


    LG Themis

    Agreed!!!

  • Okay, dann lasse ich ihn erstmal nur in den Garten. Ohne Leine ist aber nicht so ideal, weil er einfach nach vorne oder zur Seite sprinten könnte. Der Garten ist ja doch 1500qm groß, und da er auf mich in seiner Autofixiertheit nicht reagiert, wird er wahrscheinlich nicht mit mir zurück ins Haut kommen... und umgekehrt kann ich ihn schlecht einfangen, wenn er so schnell von einer Seite zur anderen flitzt. Deswegen als lieber mit Leine.


    Bisher habe ich ihm auf der Terrasse Trockenfutter, einen halben Ochsenziemer und rohes Hühnerfleisch angeboten - das hat er alles komplett ignoriert. Oder nein, einmal hat er es in den Mund genommen und sofort fallen gelassen, um konzentriert auf die Straße zu schauen. Drinnen tut er hingegen alles für rohes Fleisch, von daher war das schon meine Geheimwaffe. Kong kann ich am Wochenende versuchen, dazu müsste ich mir sowas erst kaufen.
    Blickdicht bekomme ich den Garten leider nicht, dafür ist er einfach viel zu breit und... groß. Stellt euch einen riesigen englischen Rasen vor. Ich müsste haufenweise sehr hohe Büsche oder Bäume anpflanzen, damit man von der erhöhten Terrasse nichts sieht und selbst dann ist spätestens im Winter nichts mehr blickdicht. Man könnte meinen, ich müsste mir eine einsame Hütte auf einem Berg suchen :(
    Dabei hatte ich gehofft, dass es Tama bei mir besser geht bzw. ich ihm ein schönes Leben bieten könnte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich es noch schlimmer mache, wenn er nichtmal in Ruhe pinkeln gehen kann. Von daher ruht meine ganze Hoffnung auf das Training morgen. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Also für alle Mitleser - der Plan lautet jetzt erstmal 4-5 Monate an die neue Umgebung gewöhnen + nur im Garten pinkeln und hoffentlich morgen ein paar Weisheiten vom Hundetrainer bekommen.


    Tut mir leid, dass ich hier manchmal so doofe Fragen stelle, die für euch vielleicht selbstverständlich sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!