Was darf ich alles fragen/sagen? (Züchter)

  • Ich denke je mehr ein Interessent über die Hunde und grade die Rasse selbst fragt, zeigt doch auch das er sich mit dem Thema befasst hat. Es gibt bestimmt immer mal wieder Fragen bei denen man sich denkt ok hätte der wissen können aber oft taucht doch so etwas bei einem Gespräch erst auf.


    Und der Rest hängt denke ich viel davon ab ob man sympathisch ist oder nicht. Bekanntlich kann ja nicht immer jeder Mensch mit jedem.


    Ich hatte bei meinen Cockern auch nach dem Telefonat und dem 1. Besuch dort das Gefühl man ist sich gegenseitig sympathisch aber es ist immer so ein komisches Gefühl dabei ob sich die Züchter vorstellen können einen Hund an einen selbst abzugeben.
    Wie man sieht waren wir wohl keine schlechte Wahl :)

  • Wo der Züchter wo ich war die Krätze bekommen hat war bei der Aussage: "Ich bin 80 Jahre alt wohne in einer kleinen Wohnung und hätte gerne einen Wolfsspitzrüden, weil man mit ihnen so toll auffällt." oder auch "Ist der Preis verhandelbar?" Ansonsten war jede Frage willkommen.

  • Ich wünsche mich immer Welpeninteressenten die kritisch sein. Bei mir darf man alles fragen über meine Rasse usw.. Selbst bin ich auch kritisch, für die Welpen will ich nur die best geeigneten Welpenkäufer. Best geeignet heisst für mich nicht das man einen Hundeexperte sein soll oder 24 Stunden am Tag mit dem Hund zusammen sein muss, aber die Kombination Welpe - Welpenkaufer muss klappen. Und das ist pro Züchter und Hunderasse unterschiedlich.

  • Also ich habe schon beim ersten Telefonat so ziemlich alles gefragt, was mir eingefallen ist. Außer nach dem Preis. Ich weiß einfach, dass sich Rassehunde zwischen 1000 und 2000€ bewegen und wäre sowohl mit 1800 als auch mit 1200 einverstanden gewesen. Zumal ich auch von Bekannten weiß, was der Züchter so für Ausgaben hat (und auch worauf man sich einlässt, wenn man hier spart).
    Da ich Lehrerin werde und eventuell eine Therapiehundeausbildung machen will, wollte ich auch wissen, ob der Züchter da Erfahrungen hat.


    Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und das war mir sehr wichtig! :gut: Ich hatte vorher mit ein paar Züchtern von anderen Rassen telefoniert und da hab ich immer das Gefühl gehabt, eine Nummer auf einer Liste zu sein, oder teilweise gleich ausgeschlossen zu werden, weil wir keine Riesenhütte am Land haben. Eine wollte zu uns kommen und hat im Voraus Geld für die Anreise verlangt, eine andere meinte, dass ich mit 2 Jahren Wartezeit zu rechnen hätte... Das waren alles nicht meine Züchter.
    Mit dem jetzigen war es sofort eine nette Plauderei, wir waren sowohl beim Futter, als auch bei der Bewegung und Erziehung der Hunde auf einer Wellenlänge und ich bin mir nie vorgekommen, als würde mich jemand belehren wollen. Leider konnte ich ihn nicht mehr kennenlernen, da er nur ein paar Tage nachdem unser Wurf gekommen ist, verstorben ist. :( : Seine Nachfolgerin und Mitzüchterin konnte ich beim ersten Telefonat kennenlernen. Sie war toll und auch beim Besuch hat sie sich viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Auch die nach dem Preis.

  • Wir haben seit weit über 30 Jahren Hunde vom Züchter und ich selber eigene Hunde seit ich 14 Jahre bin. Bisher glaubte ich immer mit einem ehrlichen neutralen ersten Gespräch bzw einer ersten eMail (ich telefoniere einfach nicht gerne) am weitesten zu kommen. Das ich nicht sofort "Was kostet, will Hund an Weihnachten" oder ähnliches frage ist in dem Fall selbstverständlich, hab ja schließlich Anstand gelernt.


    Joah als ich dieses Jahr auf Welpensuche war wurde ich eines besseren belehrt. Gleich 2 Züchter wollten mir keinen Hund verkaufen. Mein Name wurde gegoogelt, scheinbar meine ehemalige Webseite gefunden und weil ich dort auch die (ausdrücklich so bezeichneten !) Hunde meine Eltern drauf hatte wurde ich in eine Schublade gesteckt und abgekanzelt. Beim zweiten keine Ahnung, vielleicht weil ich irritiert reagiert hatte das der Zùchter die Welpen zuteilt (war mir echt neu sorry) und erwähnt habe, dass ich in erster Linie nen Zobelrüden Suche.


    Schlussendlich habe ich die Webseite abgeschaltet und bin froh fündig geworden zu sein. Und die nächsten Jahre ist hier Schicht mit Baby solange kein Drama passiert.Aber ich habe gelernt, dass es einiges gibt was man nicht sagen sollte und zuviel Ehrlichkeit nicht immer gut ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!