Was darf ich alles fragen/sagen? (Züchter)

  • I.d.R. kann man alles fragen was einen interessiert, allerdings kommt es nicht so gut, wenn man gleich beim allerersten Telefonat mit dem Züchter als erstes nach dem Preis fragt.

    Mag sein, aber das ist ja eigentlich auch blöde. Warum sollte man den finanziellen Rahmen nicht abklären, bevor man ins Eingemachte geht? Wenn ich mir ein Pferd kaufe, stecke ich mir auch im Vorfeld nen genauen finanziellen Rahmen ab. Wenn der bei 8.000 € liegt, brauche ich nicht zu nem Züchter hinfahren (und dem die Zeit stehlen), der ein Pferd für 25.000 € im Verkauf hat.

  • Mag sein, aber das ist ja eigentlich auch blöde. Warum sollte man den finanziellen Rahmen nicht abklären, bevor man ins Eingemachte geht? Wenn ich mir ein Pferd kaufe, stecke ich mir auch im Vorfeld nen genauen finanziellen Rahmen ab. Wenn der bei 8.000 € liegt, brauche ich nicht zu nem Züchter hinfahren (und dem die Zeit stehlen), der ein Pferd für 25.000 € im Verkauf hat.

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass man gar nicht nach dem Preis fragen soll. Aber man sollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. I.d.R. kommt man während des Gespräches eh irgendwann auf den Preis zu sprechen und der Züchter nennt den Preis vllt. sogar von selbst wenn man noch nicht nachgefragt hat. Bei mir war das zumindest ein paar Mal der Fall, als ich mich damals für Kromfohrländer interessiert habe.


    Aber bei vielen Anrufern ist es nunmal so, dass das so abläuft: "Guten Tag, ich habe gelesen, dass sie Dackel verkaufen, wieviel kostet da einer?" - DAS kommt gar nicht gut.

  • Aber bei vielen Anrufern ist es nunmal so, dass das so abläuft: "Guten Tag, ich habe gelesen, dass sie Dackel verkaufen, wieviel kostet da einer?" - DAS kommt gar nicht gut.

    ok, da hast du natürlich recht - so würde ich das natürlich nicht machen. ;)


    Ich finde nur die generelle Haltung der TE so'n bisschen doll .... devot? Ein bisschen mehr Rückgrat darf man schon haben, finde ich. Ich finde, man darf auch durchaus alles fragen - warum nicht?

  • Mag sein, aber das ist ja eigentlich auch blöde. Warum sollte man den finanziellen Rahmen nicht abklären, bevor man ins Eingemachte geht? Wenn ich mir ein Pferd kaufe, stecke ich mir auch im Vorfeld nen genauen finanziellen Rahmen ab. Wenn der bei 8.000 € liegt, brauche ich nicht zu nem Züchter hinfahren (und dem die Zeit stehlen), der ein Pferd für 25.000 € im Verkauf hat.

    Aber vdh welpen liegen doch eher zwischen 1000 und 2000. Kleinere Rassen näher an der 2000, größere näher an der 1000.

  • Naja, zwischen 1.000,- und 2.000,- liegen ja immerhin nochmal 1.000,- ;)
    Ich finde schon, dass es "erlaubt" sein sollte, hier als Käufer zu wissen, was auf einen zukommt.

  • Ich persönlich habe erhlich gesagt nicht gleich beim ersten Telefonat nach dem Preis gefragt. Wobei mir das in den Fall auch eher schnubbl war, denn mit einem Hund darf man sein Leben verbringen. Da war es wirklich absolute Nebensache. Beim 2 Telefonat sind wir dann über das Thema Preis gestolpert und haben es eben besprochen. Aber ich würde nicht anrufen & gleich mal mit dem Geld beginnen. Natürlich hat man ein Recht da drauf zu wissen wieviel der Welpe genau kostet, aber da kommt es eben wieder darauf an wie man die Frage stellt.


    Wenn ich ein Züchter wäre und mich ein Kunde anruft und der erste Satz wäre : ,, Wieviel kostet der Welpe?'' wäre dieser sicherlich nicht meine erste Wahl. Denn wer das schon als Hauptpunkt ansieht, wie soll der jenige dann für große TA besuche aufkommen, wenn es schon am Anschaffungspreis scheitert? Natürlich hat jeder seine Grenze, aber da kommt es eben voll drauf an wie man diese Frage einbaut.

  • Du kannst natürlich alles fragen, was dich interessiert. Allerdings sollte man das meiner Meinung nach dann auch beim ersten Telefonat nicht übertreiben, meist klingelt das Telefon alle paar Minuten, da sind manche Züchter dann evtl. leicht mit den Nerven am Ende. Aber beim ersten Besuch kann man natürlich so viele Fragen stellen wie man möchte.


    Und natürlich kommt es auf Sympathie zwischen Züchter und Hundeinteressent an. Habe mein Interesse an meinem kleinen sogar erst bekundet als er 6 Wochen alt war und da die Züchterin und ich uns sofort sympathisch waren hätte sie mir trotz hoher Interessentenanzahl sogar 2 Welpen ohne Anzahlung für eine geraume Zeit reserviert, wenn ich mich nicht direkt für einen hätte entscheiden können. Nachdem ich mich dann für meinen kleinen entschieden hatte, waren aber auch alle anderen 3 Wurfgeschwister innerhalb der nächsten 2 Tage vergeben.

  • Ich finde dieses gschämige rumdrucksen um die Preise auch blöd.
    Die andere Seite ist halt jene dass es wirklich viele Idioten gibt und wenn der Preis im Vordergrund steht, wird der Züchter schon wissen, warum ihm das nicht gefällt.
    Bisher hat mir noch jeder Züchter im Laufe des ersten Telefongesprächs gesagt, wie teuer seine Welpen sind.
    Und der Art nach wie sie es sagen, müssen sie sich zur Genüge Unschönes und Unqualifiziertes anhören.
    Drum: es ist wie es ist, ich will möglicherweise einen Welpen - ich spiele das Spiel mit :smile:

  • Ich gehe mal davon aus, dass man - wenn man sich mit einem Züchter wegen Welpen in Verbindung setzt - dann definitiv wissen sollte, wieviel Geld man ungefähr ausgeben muss.
    Dass das beim richtigen Züchter nicht für 250 € geht, sollte klar sein.
    Dennoch finde ich es durchaus legitim, im Laufe des Gespräches (!) nachzufragen, "wo man sich denn finanziell bewegt". Das kann sicherlich auch im ersten Gespräch stattfinden - es kommt halt immer auf den Kontext und die Art und Weise an, wie ich so etwas formuliere.
    Von daher: Sicher, rufe ich nicht an und frage im ersten Satz gleich "Was kostet denn der Welpe?"


    Ich finde auch nicht, dass ein preisliches Limit (so es im realistischen Rahmen ist) nun unbedingt darauf schlußfolgern lässt, dass derjenige kein Geld für Reserven über hätte, falls mal eine OP oder ähnliches ansteht.
    Das bedeutet schlicht nur, dass sich derjenige eine finanzielle Grenze gesetzt hat. Vielleicht auch um genügend Reserven für den Notfall zu haben.

  • Achso was ich noch dazu segen wollte. Bis jetzt haben mir alle Züchter ohne Nachfrage den Preis genannt, den sie wollten.


    Also fass ich mich mal zusammen was man nicht fraen/sagen sollte:
    Ich möchte einen braunen/schwarzen/gepunkteten weil meine Freunde/Nachbarn/Familie so einen hat
    Was kostet das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!