Was darf ich alles fragen/sagen? (Züchter)

  • Hallo,
    ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet Züchter und kenne leider auch keinen den ich fragen kann. :tropf:
    Falls es das Thema schon mal gab, würde ich mich über einen Link sehr freuen und den Beitrag dann löschen.


    Ich habe mich inzwischen für eine Hundeart entschieden und lerne grade Züchter telefonisch kennen.
    Viele machen das so, dass nur sie selbst entscheiden welchen Hund man kriegt.
    Allgemein wird es dabei als eher doof angesehen, wenn man zu viele Ansprüche dabei stellt.
    "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" kenn ich als Landmensch ja auch, aber ist es auch falsch seine Präferenz zu äußern? :xface:
    Und wie viel darf man sich denn wünschen beim Welpen, bevor die Züchter einen dann als nicht mehr seriös betrachten?
    Mir ist ja klar, dass man keinen Bilderbuch Welpen bestellen kann, aber es gibt ja trotzdem solche und solche.
    Ich fände einen sehr eigenständigen, selbstbezogenen Hund der weder gern schmust noch spielt zum Beispiel nicht so toll, dass hab ich ja schon mit meiner Katze. :flucht:
    Muss ich diese Entscheidung trotzdem dem Züchter überlassen?
    Und ist es vernünftig zu fragen, ob man in der engeren Auswahl steht bevor der Wurf alt genug ist? :???: Soweit ich das verstehe werden die Welpen ja erst frühstens mit etwa 4-5 Wochen zugeteilt, ich würde gern schon früher mit nötigen Erledigunen beginnen. Aber wenn die Züchterin mich ja gar nicht als geeignet genug betrachtet und ich das erst dann erfahre, wäre das doof.
    Ich sollte vielleicht anmerken, dass es um eine grad sehr beliebte Rasse geht.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen, vielleicht gibt es ja auch hier Züchter die sich äußern könnten.
    Liebste Grüße!!

  • Entspann Dich!
    Du darfst alles fragen was Du willst, Du musst auch gar nicht jedem gefallen!
    Dir wird auch nicht jeder Züchter, bezw. jede Zuchtstätte gefallen.
    Nimm Dir den Druck raus, Du wirst den passenden Züchter finden.
    Sag was Du Dir wünschst / vorstellst und der Züchter wird Dir bestimmt keinen Welpen geben, der all dies nicht ist, was Du möchtest :smile:


    Ich mache den Erstkontakt immer per Mail. Dann wird telefoniert, da wägt der Züchter mit all seiner Erfahrung schon mal ab, ob Du eine Nülpe bist und Zeitverschwendung oder ob Du in Frage kommst :smile:
    In der Regel ist man sich sympathisch (oder nicht, dann hat's sich erledigt!) und will sich mal kennenlernen.
    Also gehe ich zum Züchter, der guckt mich an, ich gucke ihn an (und die Zuchtstätte) und dann weiss man Bescheid ob man in Frage kommt oder nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke ich hab mich mit vielem lesen etwas kirre gemacht. Ich hab eine Züchterin die mir prima gefällt, aber da sind wohl auch noch welche vom letzten Wurf, die keinen Welpen abbekommen haben.
    Dementsprechend sind natürlich meine Chancen, weil ich erst etwa ein 3/4 Jahr vorher angefragt habe. Diese möchte ich mir aber auch nicht verhauen, indem ich mich zu wählerisch oder aufdringlich zeige....finde es für mich schwierig einzuschätzen, was da ok ist und was nicht.

  • Ich habe jedes mal die Hosen gestrichen voll :D aber eben: wenn es nicht passt dann ist es halt so :ka:
    Zum Beispiel bin ich sehr bereit, weit zu fahren.
    Da gab es eine Züchterin deren Wurf mich echt interessiert hat. So richtig fest!
    Sie wollte erst mal so um die 20 Interessenten sammeln (ihre Worte!), diese alle kennenlernen, mindestens 2x treffen bevor ihre Hündin überhaupt läufig wird, dann wird sie eine Vorentscheidung treffen und man trifft sich noch ein paar mal...
    Bei aller Liebe, jedesmal im dreistelligen Kilometerbereich (einfache Strecke!) rumgurken - das war mir dann doch zu viel des Guten und ich habe dankend abgelehnt.
    Passiert, macht nichts!
    Andere Züchter haben auch tolle Welpen, sei einfach Du selbst. Das kommt am besten für alle.

  • jedesmal im dreistelligen Kilometerbereich


    Zu spät für edit - im Vierstelligen Bereich, 'tschuldigung.
    Ist zu heiss heute ;)

  • Also bei nem guten züchter sollten eigentlich alle (themenrelevanten) Fragen erlaubt sein. Sonst hätte ich später auch kein gutes Gefühl. Entweder er ist bereit auch alles was Du fragst zu beantworten oder du wirst auf immer ein ungutes Gefühl behalten.

  • I.d.R. kann man alles fragen was einen interessiert, allerdings kommt es nicht so gut, wenn man gleich beim allerersten Telefonat mit dem Züchter als erstes nach dem Preis fragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!