Was darf ich alles fragen/sagen? (Züchter)

  • Hallo,
    ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet Züchter und kenne leider auch keinen den ich fragen kann. :tropf:
    Falls es das Thema schon mal gab, würde ich mich über einen Link sehr freuen und den Beitrag dann löschen.


    Ich habe mich inzwischen für eine Hundeart entschieden und lerne grade Züchter telefonisch kennen.
    Viele machen das so, dass nur sie selbst entscheiden welchen Hund man kriegt.
    Allgemein wird es dabei als eher doof angesehen, wenn man zu viele Ansprüche dabei stellt.
    "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" kenn ich als Landmensch ja auch, aber ist es auch falsch seine Präferenz zu äußern? :xface:
    Und wie viel darf man sich denn wünschen beim Welpen, bevor die Züchter einen dann als nicht mehr seriös betrachten?
    Mir ist ja klar, dass man keinen Bilderbuch Welpen bestellen kann, aber es gibt ja trotzdem solche und solche.
    Ich fände einen sehr eigenständigen, selbstbezogenen Hund der weder gern schmust noch spielt zum Beispiel nicht so toll, dass hab ich ja schon mit meiner Katze. :flucht:
    Muss ich diese Entscheidung trotzdem dem Züchter überlassen?
    Und ist es vernünftig zu fragen, ob man in der engeren Auswahl steht bevor der Wurf alt genug ist? :???: Soweit ich das verstehe werden die Welpen ja erst frühstens mit etwa 4-5 Wochen zugeteilt, ich würde gern schon früher mit nötigen Erledigunen beginnen. Aber wenn die Züchterin mich ja gar nicht als geeignet genug betrachtet und ich das erst dann erfahre, wäre das doof.
    Ich sollte vielleicht anmerken, dass es um eine grad sehr beliebte Rasse geht.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen, vielleicht gibt es ja auch hier Züchter die sich äußern könnten.
    Liebste Grüße!!

  • Entspann Dich!
    Du darfst alles fragen was Du willst, Du musst auch gar nicht jedem gefallen!
    Dir wird auch nicht jeder Züchter, bezw. jede Zuchtstätte gefallen.