Hundepfeife -- egal, welche?

  • Ich habe die ACME Pfeife jetzt seit einigen Jahren und hab in den Jahren noch kaum wen anderen mit Hundepfeife getroffen. Das ist hier irgendwie wirklich selten :ka:
    Die paar Mal, wo jemand anderes gepfiffen hat, haben meine Hunde mich fragend angeguckt bzw. Frodo ist, glaube ich, sogar zu mir gelaufen. Mehr nicht.


    Beim Rückpfiff pfeife ich 2x kurz, danach feuer ich die Hunde verbal an. Das allein dürfte den Pfiff schon stark von jedem anderen Pfiff unterscheiden :D

  • Ich hab ne billige Pfeife um ca. 3 € bei Fressnapf geholt und bin damit zufrieden :D Sie erfüllt jedenfalls ihren Zweck.
    Mein Hund hält schon auch inne, wenn anderswo gepfiffen wird, auch wenn der Ton etwas anders ist. Aber solange ich in Sichtweite von ihm bin, guckt er dann eh erst mal zu mir und stürmt nicht kopflos Richtung Pfeifton. Dann nutze ich den Moment halt, um ihn zu mir zu rufen und bestätige dann fürs Kommen.


    Ich nutze die Pfeife bis auf Übungszwecke auch nur in brenzlingen Situationen, wo ein normaler Ruf nicht durchdringen würde.

  • Mal eine Frage zur Technik:


    Wenn ich mich verstecke und pfeife, dann rennt sie in meine Richtung und sieht mich natürlich nicht sofort. Würdet ihr dann zur Unterstützung nach einigen Sekunden erneut pfeifen oder eher mit der Stimme nachhelfen?

  • Ich modifiziert die Übung gern manchmal. Und wenn sie im Park wegrennen würde, sieht sie mich ja auf der Rückkehr vor lauter Bäumen auch nicht sofort. Darum übe ich auch Rückkehr ohne Sichtkontakt.

  • Wow, so viele Antworten, das ist ja super!!! :D Ja, ich meinte die ganz normalen ACME-Pfeifen; ich möchte schon ganz gern selbst hören, was da an Sound rauskommt, sonst pustet der Lärm den anwesenden Hunden das Trommelfell raus und man selbst bläst immer noch weiter bis zum Lungenkollaps...
    Ich wollte die Pfeife an sich schon zum Rückruf verwenden, weil ich 1. weder doll pfeifen noch laut rufen kann und 2. das Pfeifen emotionsbefreiter ist als das x-te Rufen hinter dem sturen Bulli her... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich *nicht* den einzigen Mini-BT auf der Welt haben werde, der 100%ig immer und überall das macht, was Frauchen gerne hätte. :fear: Ein bisschen Zeit zur Pfeifenwahl habe ich zum Glück noch (vielleicht finde ich ja irgendwo ein Exemplar, von dem einem nicht die Ohren bluten... und nicht gerade eine Panflöte...), unser Mädel kriegen wir erst Anfang August. :D

    Ich würde dir da die Acme Pfeife mit der 211 1/2 Frequenz empfehlen. So häufig trifft man die nicht und obwohl die gleiche Frequenz, kann der Hund gut unterscheiden wer da pfeift. Im Dummytraining hat bspw. fast jeder diese Pfeife und die Hunde haben kein Problem damit zu unterscheiden. Da würde ich mir also keine Gedanken machen.

  • Zitat

    Ich würde gar nicht nachhelfen. Du gewöhnst dem Hund sonst nur was unerwünschtes an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!