Hundepfeife -- egal, welche?

  • Hallo,
    ich hab da mal eine allgemeine Frage. Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Hundepfeife; dabei ist mir aufgefallen, dass offenbar die Pfeife eines bestimmten Herstellers in ein oder zwei bestimmten Frequenzen sehr beliebt sind (ich nenn jetzt mal keine Namen :). Jetzt frage ich mich: Wenn ich nun auf der Hundewiese stehe und meinen Dicken zurückpfeifen möchte und um mich herum fünf Leute dasselbe mit der gleichen Pfeife in derselben Frequenz tun... ist das dann wirklich noch sinnvoll??? :lepra: Oder wäre es da von vornherein sinnvoll, mir z.B. eine Schiedsrichterpfeife o.ä. zu besorgen, die nicht jeder hat, damit mein Hund den Ton dann auch tatsächlich erkennt bzw. auf sich bezieht?
    Dankeschön! :smile:

  • Meinst du diese lautlosen Hundepfeifen? Die sind so lautlos, daß selbst meine Hunde nicht darauf reagiert haben. :lol:


    Du kannst jede Pfeife nehmen, auch eine Trillerpfeife. Mir ist aber schon passiert, daß einer meiner Hunde sich sofort in Bewegung gesetzt hat, wenn irgendwo gepfiffen wurde, egal auf welcher Frequenz. Bis er den Irrtum bemerkt hat.


    Die Hundepfeife dient bei uns nur dem Superrückruf. Nur zum Ran- Zurückkommen, setz ich sie nicht ein. Um den Hund während des Spielens abzurufen, würde ich sie nicht einsetzen.

  • ich empfehel immer Büffelhornpfeiffen. Unkaputtbar und laut aber nicht unangehm quietschig. Da es natürliches Material ist werden die wohl alle etwas anders klingen. Aber ich hab die nur bei bei allen als Welpen als Notsignal konditioniert- hab ich bisher bei keinem erwachsenem Hund gebraucht aber das weiß man ja anfangs nie so genau. Auf Hundwiesen reicht doch eigentlich ein normaler Rückruf, oder?

  • Hallo ruebennase,


    meinst bestimmt die Pfeifen von ACME. Denke den Namen kann man ruhig sagen, die sind gerade weil sie durchgängig den selben Ton haben sehr zu empfehlen.
    Wie bereits geschrieben wurde, empfiehlt es sich die Pfeife nur in besonderen Situationen einzusetzen und nicht als generellen Rückruf. Wenn Du Dir Sorgen machst, auf der Hundewiese könnten 5 weitere die selbe Pfeife nutzen, empfiehlt es sich einen besonderen Rhythmus/Länge/Pfeiffolge aufzutrainieren.


    Gruß
    Stephan

  • Kann schon sein, dass ein Hund auch mal nach der falschen Pfeife tanzt. Aber das lernen die schnell. ;) Die meisten Leute meinen, dass diese genormten Pfeifen besser seien, weil man sie ersetzen kann ohne dass sich für den Hund was ändert. Ich persönlich halte Hunde für flexibel genug, um damit wenig Probleme zu haben, egal ob es nun auf 440 oder 442hz pfeift. :pfeif:


    Trillerpfeife finde ich persönlich gruselig, da kriegt man doch selber Tinnitus. Aber wenn es dich nicht stört, als Nebelhorn durch den Wald zu laufen ;) , dann nimm einfach was dir gefällt.


    Meinst du diese lautlosen Hundepfeifen? Die sind so lautlos, daß selbst meine Hunde nicht darauf reagiert haben. :lol:

    Echt? Mir ist noch keine wirklich lautlose Pfeife begegnet. Ich hatte mal 2 und beide waren hörbar. Meine Hündin hat trotzdem nicht drauf reagiert, weil ich ja nie damit gearbeitet habe. xD

  • Ich habe auch die ACME. Fand wichtig, dass der Ton beim Neukauf identisch ist. Kann ja doch schnell mal kaputt gehen. Außerdem haben wir davon zwei, eine für mich und eine für meinen Partner. Wäre auch doof, wenn die nicht gleich klingen würden. Mein Hund reagiert SEHR gut auf den Klang. Sie kam bisher noch nicht nie, wenn ich pfeife.


    Nimm bloß keine "nur für Hunde hörbar"-Hundepfeifen. Es verunsichert einen, wenn man nicht weiß, ob da ein Ton kam oder nicht. Dann pfeift man dadurch immer anders und der Sinn der Pfeife geht verloren.


    Wir hatten bisher einmal den Fall, dass ein Pfeifenton kam. Ich kann dir nicht sagen, ob er identisch war. Aber ähnlich auf jeden Fall. Sunny hat mich verwirrt angeschaut und ich meinte nur "Ist okay, das bin ich nicht" und fertig. Sie ist also nicht besessen zum Ton gerannt, denn der kam nicht aus meiner Richtung. Denke so gaaanz klein wenig analysiert der Hund dann schon, ob der Ton Sinn macht oder nicht.


    PS: Wir wohnen in Berlin und da gibts haufenweise Hunde im Park und Wald. Trotzdem erst einmal ein Pfeifdouble erlebt. ;)

  • Echt? Mir ist noch keine wirklich lautlose Pfeife begegnet. Ich hatte mal 2 und beide waren hörbar.

    Ja, wirklich, ich hab da nie was gehört, (Hunde auch nicht), genau wie DarFay schreibt.

    Nimm bloß keine "nur für Hunde hörbar"-Hundepfeifen. Es verunsichert einen, wenn man nicht weiß, ob da ein Ton kam oder nicht.

  • Ich habe eine Büffelhornpfeife und meine Hunde auf einen doppelten Pfiff konditioniert. Wenn bei Spaziergängen mit anderen Hundehaltern jemand einmal pfeift merke ich dass meine Hunde innehalten und warten ob noch ein zweites Mal gepfiffen wird.


    Bei mir ist die Pfeife der Superrückruf wenn meine Hunde zum jagen durchstarten wollen daher wäre es mir ehrlich gesagt egal wenn sie zu einem anderen Hundehalter laufen (sie werden schon merken, dass ich es nicht bin). Hauptsache sie brechen die Jagd ab.

  • Ich hab auch die Acme, habe sie allerdings schon länger nicht mehr benutzt.
    Irgendjemand hier im Wald benutzt die auch, ich höre sie immer, habe den Pfeifer allerdings noch nicht gesehen. Mia reißt aber immer den Kopf hoch und macht drei Hüpfer bis sie merkt "falsche Richtung"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!