Flat Coated Retriever/Labrador

  • Hallo,


    mich würde mal ganz unverbindlich interessieren,was es für charakterliche Unterschiede zwischen einem Flat Coated Retriever und einem Labrador aus der Arbeitslinie gibt?


    Der Flat soll ja eher etwas hibbeliger sein,stimmt das? Auch habe ich schon öfters gelesen,dass der Flat anderen Hunden gegenüber nicht immer so freundlich gestimmt ist,sondern schneller die Nerven verliert,wie sind eure Erfahrungen dazu?

  • Hey, ich hatte mal einen ähnlichen Thread gestartet, allerdings mit der Frage Golden aus AL oder Flat. =) Da haben aber auch einige was über den Flat geschrieben, vllt hilft es dir ja weiter, ansonsten werden hier sicherlich auch noch hilfreiche Antworten kommen. :smile:
    Golden vs. Flat


    Ich habe mich relativ schnell für einen AL Goldie entschieden damals und im Frühjahr diesen Jahres zog sie endlich ein. :herzen1:
    Ich kenne definitiv zu wenig Flats um da konkret was zu der Rasse sagen zu können, die die ich kenne sind recht hibbelig und sehr sensibel. Lab und Golden erlebe ich da als kerniger, als die Flats und auch ernster. Ein Flat ist sehr kreativ und auch clowniger, das muss man eben mögen. Wobei Labradore auch nochmal clowniger sind ala Golden habe ich den Eindruck.


    Aussagekräftige Infos sollen aber lieber mal die richtigen Rassekenner geben. xD

  • Ich kenne einen Flat und einen Arbeitslinien Labrador (Rüde und Hündin).


    Der Flat ist ein aktiver, freundlicher Hund der eine eindeutige Ansage von meinem Balou in unserem Garten sofort verstanden hat und vorsichtiger mit ihm gespielt hat. Die Labrador Hündin ist (vermutlich Labbi-typisch ;) ) aufdringlicher und gibt nicht so schnell auf wenn sie mit meinen Hunden spielen möchte.


    Bei gemeinsamen Spaziergängen mit dem Flat habe ich noch nie erlebt dass er mit einem anderen Hund unverträglich ist.


    Die Labrador-Hündin braucht viel Beschäftigung und das Frauchen macht auch viel mit ihr (Dummy, Mantrailing, einmal im Jahr Teilnahme am "Tough Hunter, Joggen mit Hund).


    Der Flat ist mit weniger Beschäftigung zufrieden und macht einen ausgeglichenen Eindruck wenn wir uns sehen.

  • Habe in dem link von Krümel21 folgendes gelesen:


    Anscheinend ist doch eine Tendenz zur Unverträglichkeit gegeben,wie sehen das die Rassekenner?



    Flats sollen wohl öfters Tumore etc. bekommen als andere Retriever,da sie dafür anscheinend anfälliger sind. Kennt ihr da eine Studie,wo dies bestätigt wird?

  • Sind hier eigentlich aktuell Flat-Halter im Forum? Flat Coated Retriever sind ja zum Glück noch keine Modehunde und daher wahrscheinlich auch nicht so oft hier im Forum vertreten.

  • Sind hier eigentlich aktuell Flat-Halter im Forum? Flat Coated Retriever sind ja zum Glück noch keine Modehunde und daher wahrscheinlich auch nicht so oft hier im Forum vertreten.



    Ich kenne einen ganz gut, weil er einem guten Freund gehört.


    Verträgt sich mit allem, fängt auf keinen Fall Zoff mit anderen friedlichen Hunden an, wie er reagiert, wenn er von Fremden angepöbelt wird kann ich nicht sagen, habe ich noch nie gesehen.
    Mag alle Menschen, ist Besuchern, auch Fremden gegenüber sehr überschwänglich, ist aber auch nie ernsthaft dran erzogen worden, wenn er ignoriert wird lässt er die dann aber auch schnell in Ruhe.
    Ist stressanfällig, ein Wochenende mit dem Haus voll mit Besuch und er fängt an mit Stressrammeln.
    Fährt sehr schnell hoch und nur schwer wieder runter wenn mit der Aktivität (zB Raufen oder spielen) schluss ist. Dem Aussie der Familie sagt man SCHLUSS, dann packt er sich weg und es ist Ruhe, der Flat kommt einmal hochgefahren immer und immer wieder an und man muss ihn wirklich eine Weile ignorieren bis er sich wieder einkriegt.
    Er ist ein Grobmotoriker und körperlich wenig geschickt und a bisserl doof und wenig lernfähig manchmal (tut Sachen wo er sich verletzt immer wieder, springt einfach wo runter, wo es wirklich zu hoch ist usw.)
    Wenn man wandern geht kommt er stundenlang immer wieder mit irgendwelchem Zeugs an und will gelobt werden, dass er seinen Job macht und was gebracht hat. (Stöcke, Tannenzapfen usw)
    Er hat einen ziemlich grossen Radius und es ist nicht unbekannt dass er wenn man nicht schaut mal stiften geht. Ob er dabei etwas jagd oder nur gucken geht ist nicht ganz klar, in der Natur ist er nicht von alleine sklavisch am Menschen orientiert. ich habe nie gesehen, dass er dabei war irgendwelche Viecher zu verfolgen.
    Er hat, obwohl aus guter Zucht im mittleren Alter ED entwickelt.


    Das ist ein sehr sehr hedonistischer, sehr menschenfreundlicher Hund, nicht so ganz der intelligenteste aber sehr arbeitswillig und einfach nur NETT.

  • Der Flat hat eine verhältnismäßig kurze Lebenserwartung,wenn ich das mit anderen Hunden (seiner Größe) vergleiche.

  • Ich kenne einen Flat sehr gut und dieser Hund ist ein Traum. Der unkomplizierteste Hund den ich kenne, sehr sozial, sehr freundlich , leicht führig, braucht auch keine übermäßige Beschäftigung, dem reicht Gassi und ein wenig Just for fun apportieren. Unglaublich ausgeglichen. Die anderen Flat kenne ich eher flüchtig, die sind hibbliger und wollen mehr arbeiten - aber keine ist aggressiv. Dagegen kenne ich relativ viele unverträgliche Labbis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!