Hund hat Angst das Haus zu verlassen

  • :hilfe:
    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin und hoffe das ich hier noch Tips bekommen kann.
    Sugar ist etwas ängstlich. Sie möchte einfach nicht von der Haustür weg.


    Sobald wir über die erste Straße sind, ist es absolut kein Problem mehr. Aber sie da hinzubekommen gestaltet sich als äußerst Schwierig.
    Ich habe es probiert mit Leckerlies (sämtliche Sorten), mit viel Geduld, mit Spielzeug, mit Stöckchen. Wir üben das jetzt seit 5 Wochen.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann. Das einzige was ich nicht mache, ist sie hinterherziehen.
    Ich hab mich auch schon öfter mit ihr direkt vor die Tür gesetzt und dort mit ihr gespielt, was nach einer gewissen Zeit auch funktioniert. Sobald ich allerdings weitergehen will kommt die Angst wieder durch.


    Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.


    Glg
    Sugar

  • bisher habe ich mit viel Geduld es geschafft. Aber für 30 Meter Weg brauch ich mit ihr teilweise 20 Minuten und länger.


    Sie ist 17 Wochen alt. Ich weiß auch das sie Zeit braucht um sich an alles zu gewöhnen, aber gerade wenn wir keine Zeit haben geht das nicht. Ich trage sie wenn Zeitdruck ist.

  • 17 Wochen :herzen1: Wo habt ihr sie denn her ? Ist sie aus dem TS ? Ist sie generell eher ängstlich ? Was hat sie denn für Probleme ? Du müsstest schon etwas ins Detail gehen wenn du hier was wissen willst. Und wie lange habt ihr sie denn jetzt bereits?

  • ok. Entschuldige.
    Wir haben sie seit 6 Wochen.
    Ist von Natur aus eher etwas ängstlich. Manchmal legt sie sich hin und zittert. Meistens bleibt sie aber einfach stehen, setzt sich oder legt sich hin. Aber will auf keinen falls weiter. Ihr größte Angst sind laute Geräusche. Wenn ich sie nehme und bis zur anderen StraßenSeite trage zittert sie nicht mehr und ist ganz normal und läuft auch alleine. Sie kommt aus einer eher landschaftlichen Gegend. Ich möchte halt nichts falsch machen. Eine Tiertrainerin sagte, dass ich sie ziehen soll. Aber das finde ich persönlich nicht so angemessen. Ich würde das auch so weiter machen wie bisher und mit viel Geduld und leckerlies und Animation sie versuchen zu überzeugen. Aber ich wünschte mir natürlich Tips um es einfacher für sie und mich zu machen.

  • Ich würde sie die nächsten Wochen einfach direkt von zuhause aus bis dorthin tragen wo sie sich wohler fühlt. Dann kann sie auf deinem "sicheren" Arm die ungewohnten Geräusche stressfrei kennenlernen. Ich denke dein Hund hat enormen Stress aus Unsicherheit und den muss man ihm nehmen bis er sich sicher fühlt und merkt, dass ihm nichts passiert. Ich würde dann schön langsam die Entfernung verkürzen in der du sie wieder auf den Boden setzt. Also die ersten Tage zur anderen Straßenseite tragen, dann absetzten. Wenn die Strasse wenig befahren ist, dann irgendwann auf der Straße absetzten und weitergehen, dann irgendwann vor der Straße absetzen usw. usw.. Solange bis du sie nur noch wenige Meter vom Haus wegträgst und dann schon wieder absetzen kannst ohne dass sie Angstverhalten zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!