Anzahlung vor erstem Besuch?

  • Hello ihr,


    da jetzt feststeht, dass bald ein Hund (Bolonka Hündin wahrscheinlich) einziehen soll stell ich mir so einige Fragen. Man will die richtige Wahl des Züchters treffen (Zwecks Gesundheit, evtl. auch Optik) aber der Hund soll eigentlich doch auch zu einem passen.
    Nun bin ich auf Züchter gestoßen, die mich eigentlich sehr ansprechen (Untersuchungen auf gängige Erbkrankheiten, die ich mittlerweile im Schlaf runterrasseln könnte + hübsche Hunde). Was mich jedoch arg irritiert ist der Weg dorthin. Mal abgesehen davon, dass ich schon auf mehrseitige Fragebögen gestoßen bin, dachte ich es sei wichtig den Hund vorher gesehen zu haben, bevor man sich endgültig entscheidet für ihn. Viele aber bieten eine Reservierung mit Anzahlung an (nach der Anzahlung ist der Hund dann vergeben an mich, reserviert ist er so gesehen ja nur bis ich dann die nächsten Tage die Anzahlung überweisen würde). Da es mein erster Hund wäre bekomme ich dabei aber etwas Angst. Was wenn unsere Chemie nicht stimmt? Was wenn ich die "falsche" Wahl getroffen hab? Und: Hündin oder vielleicht doch Rüde? (Verschiedenste Argumente / Kritikpunkte gehört a la: Hündinnen "stinken" mehr besonders während der Läufigkeit, generell Läufigkeit -> bluten das Bett voll, Rüden sind verschmuster, Rüden schalten in der Pubertät auf taub und markieren auch im Haus, usw ...)
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht die Unsicherheiten etwas nehmen und ich hoffe ich hab nichts vergessen, ist ja schon spät :ugly: |)


    Viele Grüße

  • Anzahlung vor erstem Besuch?



    Würde ich nie machen!
    Weil:
    1. ich beim persönlichen Kennenlernen feststelle, das der Züchter mir doch nicht zusagt.
    2. Für mich kein passender Hund dabei ist.
    3. Falls 1 oder zwei (oder beides) zutrifft, ich nicht weiß, ob ich ohne Probleme meine Anzahlung zurück bekomme.

  • also bin jetzt zwar kein Experte (hatten eher mehr Glück als verstand ^^) aber da um die Uhrzeit doch etwas weniger Leute noch munter sind versuch ich trotzdem zu helfen ^^


    Also generell zur Anzahlung scheiden sich doch etwas die Geister, da musst du einfach für dich entscheiden ob und in welcher Form die für dich ok ist


    Spezifischer in deinem Fall, bräuchte es dann meiner Meinung nach noch mehr Infos oder ich habs nur nicht gut rauslesen können aber hey es ist schon spät :ops: :


    Warst du bei dem Züchter schon zu Besuch oder hattest wenigstens ein persönliches Gespräch? Geht es bez. Anzahlung spezifisch um einen Hund oder Wurf oder generell einen Hund aus der Zucht sprich wenn ein Wurf/hund nicht passt könntest du einfach sagen dass du auf den nächsten warten willst (so wars bei uns) ? Andere wollen das halt nicht und zahlen keine Anzahlung bzw andere erst nach dem Besuch und aussuchen des Welpen also wie gesagt ist halt Ansichtssache


    Mich aber wirklich auf einen Welpen festlegen zu müssen ohne den je selber (besonders wenn den Züchter und die Elternteile auch nicht) kennen gelernt zu haben das wäre wiederum etwas das ich nicht wolle, wenn überhaupt sollte der Züchter es einteilen welcher zu wem passt da muss man den Züchter halt auch kennen und Vertrauen aber mir ist td am liebsten trotzdem mitreden zu können aber halt nicht nur anhand bilder


    Fragebogen musst ich zwar keinen ausfüllen find ich aber nicht so schlimm - geht vielen sicher darum sich wirklich mit doch wichtigen Fragen sich ehrlich auseinandersetzen und die Interessenten schon vorab etwas kennenzulernen und vll etwas zu filtern


    Männchen Weibchen ist halt Geschmackssache und an diesen Unterschied solltest du dich lieber nicht festhalten - könnt sonst doch zu Enttäuschungen führen wenns Männchen dann doch nicht so anhänglich oder das Weibchen ein echter rüpel-teenie ist ^^ Klar Blut verlieren und vll etwas riechen wenn läufig aber das ist 2 x im Jahr daran würd ich die Entscheidung nicht hängen aber das muss jeder selbst entscheiden :)

  • Und: Hündin oder vielleicht doch Rüde? (Verschiedenste Argumente / Kritikpunkte gehört a la: Hündinnen "stinken" mehr besonders während der Läufigkeit, generell Läufigkeit -> bluten das Bett voll, Rüden sind verschmuster, Rüden schalten in der Pubertät auf taub und markieren auch im Haus, usw ...)

    :shocked: :shocked: :shocked:


    Vielleicht solltest du dich vor der Anschaffung doch noch etwas mehr informieren?!



    Anzahlung vor dem ersten Besuch definitiv nein. Was ist das für ein Züchter? VdH?

  • So eine Anzahlung würde ich nicht machen.
    Ich wollte den Welpen erst mal sehen und sowieso den Züchter.
    Hinter mancher tollen Homepage verbirgt sich ein nicht so toller Züchter.

  • Ich würde erst anzahlen, wenn ich mir sicher bin, dass ich von diesem Züchter und aus diesem Wurf einen Welpen kaufen möchte. Und das bedeutet in aller Regel, dass man den Züchter kennt und den Wurf schon gesehen hat.

  • Ich würde auch nicht vor dem Kennenlernen anzahlen.


    Zum Thema Rüde oder Hündin: ist mehr oder weniger persönliche Präferenz, hat ja letztlich auch jeder Hund unabhängig vom Geschlecht seinen eigenen Charakter. Bei intakten Hündinnen hast du halt die Läufigkeit, da musst du halt überlegen, ob du damit klarkommst, dass die Hündin dann auch blutet und du während der Zeit besonders gut aufpassen musst.


    Dass Rüden allgemein verschmuster sind, glaube ich nicht, das hängt sicher vom einzelnen Hund ab. Während der Pubertät sind sowohl Hündinnen als auch Rüden meist etwas anstrengend. Dass Rüden ins Haus markieren, kommt meines Wissens nach auch eher selten vor. Mein Rüde würde nie in die Wohnung pieseln, das hat er zuletzt als noch nicht stubenreiner Junghund gemacht.

  • Eine Anzahlung würde ich nie vorher leisten. Ich habe das nur gemacht als fest gestanden ist welchen Hund ich haben möchte.


    Also das Rüden generell verschmuster sind kann ich nicht so bestätigen.
    Der alte Rüde war das überhaupt nicht und der jetzige ist es total aber die beiden Hündinnen sind es ebenfalls. Das ist vom einzelnen Hund eher abhängig.
    Die Rüden von uns haben nie in der Wohnung markiert egal in welchem Alter (außer im Welpen Alter - fehlende Stubenreinheit oder hohem Alter wegen des mal nicht halten könnens).


    Zur Läufigkeit - meine Hündin hat noch nie das Bett während der Läufigkeit voll geblutet, denn entweder sie macht sich von selbst sauber oder habt über Nacht ein Höschen getragen. Es läuft ja nicht wie ein Wasserfall raus.. und falls mal einzelne Tropfen daneben gehen sollten kann man ja auch mal das Bett neu beziehen. Falls der Hund dann doch mal bissel riecht, dann wäscht man den Hund eben mal kurz und gut ist. Ist mal ein Aufwand aber auch nicht so tragisch.
    Ist nicht böse gemeint ;)


    Rüden und Hündinnen schalten auch oft mal in der Pubertät auf taub das ist nicht an ein Geschlecht gebunden.


    Es muss eben jeder für sich selbst wissen welches Geschlecht er wählt und ob es ein extremer Aufwand ist mal in gewissen Phasen auf einige Dinge mehr zu schauen. Für mich war das jetzt mit beiden Geschlechtern nie ein Problem.

  • Wir waren zum Beschnuppern zum ersten Mal lange vor Geburt der Welpen da, dann einmal kurz nach Geburt für einen ersten Überblick, dann eine Woche später, um eine Vorauswahl zu treffen, telefonisch haben wir dann durchgegeben, wer es werden soll. Beim Besuch danach haben wir angezahlt, da waren die Welpis ungefähr 4 Wochen alt, unser Hund war dann fest reserviert.


    Bei besonders seltenen Rassen habe ich schon gelesen, dass man vor Geburt anzahlen soll, aber so exotisch ist dein Wunsch ja nicht.


    Wenn der Züchter nicht grad am anderen Ende Deutschlands ist und du eh erst (und ausschließlich) zum Abholen hinfahren würdest, würde ich mich nicht auf die Art Anzahlung einlassen ohne zumindest den Züchter und die Elterntiere kennengelernt zu haben.


    Wir wollten zB einen Rüden, haben uns dann aber in eine Hündin des Wurfes verliebt. Wenn wir nun verbindlich auf den Buben festgelegt gewesen wären ohne ihn zu kennen, wer weiß ob wir zusammengepasst hätten oder 15 Jahre lang gedacht hätten "ach, wir hätten lieber die Schwester gehabt"

  • Wenn du mir den Zwinger Namen sagen magst, kann ich dir vielleicht was dazu sagen.
    Wir haben auch einen Bolonka und paar Züchter kenn ich schon, eine Anzahlung vor dem Besuch finde ich schon mehr als Suspekt und ist eher Unüblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!