Anzahlung vor erstem Besuch?

  • Ich habe am Tag der Geburt angezahlt, als klar war, dass zahlenmäßig ein Rüde für mich in dem Wurf dabei ist.


    Wobei ich dazu sagen muss, ich glaube nicht an dieses "Liebe auf den ersten Blick" beim Welpenaussuchen und muss auch nicht mit meinem Züchter die große Freundschaft aufbauen. Ich weiß was ich (genetisch) möchte und danach wird der Wurf ausgesucht und prinzipiell hätte ich auch kein Problem mir aus dem Wunschwurf dann einfach einen Welpen zuteilen zu lassen und nicht selbst auszusuchen und ich habe auch keine Sonderwünsche bei der Aufzucht, sprich auch da muss ich nicht mehr kontrollieren, ob ich da überhaupt kaufen will.

  • Ich habe alles schon gehabt-
    *Welpe kam mit 8 Wochen per Flieger nach Deutschland
    *Züchter vor der Verpaarung kennengelernt und dann die Welpem regelmäßig besucht
    * Hund rein nach Abstammung gekauft. Da habe ich den Züchter erst kennengelernt, als wir die Hunde besucht haben als sie 6 Wochen alt waren.


    Eine Anzahlung musste ich allerdings noch nie machen.

  • Ich habe jeden Welpen angezahlt.


    Ekko mit 6 Wochen beim Aussuchen (war kein besonders gefragter Wurf) - 400€ bar
    Cardassia beim ersten Besuch als noch nicht 100% feststand welcher Welpe es wird mit knapp 4 Wochen - 200€ bar
    Azog am Tag seiner Geburt - 350€ per Überweisung

  • Bevor ich den Züchter (und seine Hunde) nicht zumindest mal kennen gelernt habe, würde ich definitiv nix anzahlen.
    Das fände ich auch aus Züchtersicht seltsam.
    Schließlich würde ich meine Welpen ja auch nicht irgendwem geben wollen.

  • Wie kommst du darauf, daß Hündinnen stinken?


    Du willst ja gerne etwas zum Thema Rüde/Hündin hören.


    Hier wohnen vier Hündinnen- keine einzige stinkt oder riecht irgendwie unangenehm. Warum auch?


    Vorher hatten wir 18 Jahre lang einen Rüden und wir wollen beide keinen mehr.
    Hündinnen passen einfach besser zu uns.
    Ein Außenstehender erkennt häufig nicht mal, daß es Hündinnen sind, weil sie die Beine beim Pinkeln heben. :D


    Die Art der Hündinnen liegt uns einfach mehr. Ich kann schwer beschreiben, was sie ausmacht, aber es passt einfach besser zu uns.


    Guck dir einfach beide Geschlechter an und entscheide dann.

  • Habe bei beiden Hunden nach dem ersten Besuch angezahlt, nachdem eigentlich klar war, dass ich mich für den Hund den ich angezahlt habe auch entschieden habe.


    Für mich wäre das nichts einfach eine Anzahlung zu tätigen und danach evtl festzustellen, dass mir der Züchter doch nicht passt oder mir keiner der Hunde zusagt.


    Finde das auch etwas beunruhigend, da ich solche 'anzahlen und reservieren' Angebote wesentlich häufiger auf eBay und co. gelesen habe als bei seriösen Züchtern. :dagegen:

  • Ich hab 2 von den 4 angezahlt. Kalle auch mit 6 Wochen, nach dem Besuch und aussuchen vom Welpen und Fou eben als klar war, dass ne Huendin aus dem Wurf noch frei ist und ich sie haben will. Gesehen hab ich Fou (und die Zuechter, die anderen Hunde, ...) eben erst am Abholtag. Das war aber von Anfang an klar ;)

  • Ich hab 200€ per Überweisung angezahlt, ohne den Welpen/die Züchterin vorher persönlich kennengelernt zu haben, über Email bestand jedoch schon länger Kontakt. Wollte unbedingt einen Welpen aus dieser Verpaarung.
    Bin aber generell nur einmal dort gewesen - direkt zur Abholung (1200+km hin und zurück). All meine Erwartungen und Wünsche an den Hund wurden übertroffen, würde es jederzeit wieder so handhaben.

  • Wir haben beim zweiten Besuch angezahlt, das war mit 7 Wochen, als wir ihn ausgesucht hatten. 400€ Anzahlung warens...
    Fand ich ok so, weil ich dann eine Sicherheit hatte, dass wir den Welpen bekommen:)


    Ich muss ehrlich sagen, warum sollten denn Hunde so besonders stinken?
    Wenn ein Hund massiv stinkt würde ich mal sagen, da stimmt was nicht :ka:

  • Hello ihr,


    da jetzt feststeht, dass bald ein Hund (Bolonka Hündin wahrscheinlich) einziehen soll stell ich mir so einige Fragen. Man will die richtige Wahl des Züchters treffen (Zwecks Gesundheit, evtl. auch Optik) aber der Hund soll eigentlich doch auch zu einem passen.
    Nun bin ich auf Züchter gestoßen, die mich eigentlich sehr ansprechen (Untersuchungen auf gängige Erbkrankheiten, die ich mittlerweile im Schlaf runterrasseln könnte + hübsche Hunde). Was mich jedoch arg irritiert ist der Weg dorthin. Mal abgesehen davon, dass ich schon auf mehrseitige Fragebögen gestoßen bin, dachte ich es sei wichtig den Hund vorher gesehen zu haben, bevor man sich endgültig entscheidet für ihn. Viele aber bieten eine Reservierung mit Anzahlung an (nach der Anzahlung ist der Hund dann vergeben an mich, reserviert ist er so gesehen ja nur bis ich dann die nächsten Tage die Anzahlung überweisen würde). Da es mein erster Hund wäre bekomme ich dabei aber etwas Angst. Was wenn unsere Chemie nicht stimmt? Was wenn ich die "falsche" Wahl getroffen hab? Und: Hündin oder vielleicht doch Rüde? (Verschiedenste Argumente / Kritikpunkte gehört a la: Hündinnen "stinken" mehr besonders während der Läufigkeit, generell Läufigkeit -> bluten das Bett voll, Rüden sind verschmuster, Rüden schalten in der Pubertät auf taub und markieren auch im Haus, usw ...)
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht die Unsicherheiten etwas nehmen und ich hoffe ich hab nichts vergessen, ist ja schon spät :ugly: |)


    Viele Grüße

    Ich bin erschrocken wie viele hier angezahlt haben. Das würde ich nie machen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!