Anzahlung vor erstem Besuch?

  • Wir haben auf 1Jahr vorher angezahlt.
    Die Züchter machen das, weil die Leute sich sonst auf alle möglichen Wartelisten setzen lassen und den besten Welpen raus suchen.
    Ein guter Züchter macht eine Anpaarung nur wenn genügen Welpenkäufer da sind.


    Bei unserer Züchterin hätten wir das Geld natürlich zurück bekommen, wenn kein passender Welpe dabei ist.
    Allerdings kannten wir unsere Züchterin auch vorher.


    Rede ruhig mit dem Züchter über deine Bedenken und schau was er dazu sagt.
    Einmal kennen lernen fahren ohne Welpen würde ich wohl auch mal.


    Wir würden immer wieder vorher anzahlen.

  • Ich mache die Anzahlung dann, wenn ich beim Züchter war und feststeht, welchen Welpen ich nehme.

  • Zumindest den Züchter vorher kennen lernen würde ich auf jeden Fall.


    Den Wurf sehen - wenn man jetzt genau diese Anpaarung will oder so, dann wäre mir das egal. So wirklich wissen, wie sich die Hunde entwickeln kann man ja eh nicht.


    aber ohne persönlichen Kontakt und ohne die Eltern bzw die Mutterhündin gesehen zu haben, auf keinen Fall.


    Wie hoch wäre denn die Anzahlung? Wenn es 50 Euro sind, ist das ja was anderes, als wenns gleich 500 sind.

  • Ich würde auch nicht zu einem Züchter gehen, wenn der Wurf schon da ist, sondern den Kontakt früher suchen. Sonst stellt man vor Ort fest, es passt doch nicht, aber die Welpen sind da und soooo niedlich... Eigensicherung. ;)


    Und bei guten Züchtern ist es doch eher selten, dass zu dem Zeitpunkt die Welpen noch nicht vergeben ist.

  • Der erste Besuch beim Züchter dient dazu, sich gegenseitig kennenzulernen. Als Welpeninteressent schaue ich mir den Züchter, seine Hunde und die Verhältnisse dort genau an, und umgekehrt wird ein guter Züchter mich auch genauer kennenlernen wollen, ehe er mir einen Welpen anvertraut.
    Erst dann kann man beiderseits entscheiden, ob es zum Kauf kommt. Dann kann auch mit Anzahlung reserviert werden.


    Ein Züchter, der auf einer Anzahlung schon vor dem Kennenlernen besteht, ist unseriös, dem geht es nur ums Geld. Würdest du die Welpen deiner geliebten Hündin jemandem geben, den du noch nie gesehen hast?


    Ob Hunde mehr oder weniger verschmust sind, hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Persönlichkeit des einzelnen Hundes.


    Rüden markieren zwar nicht in der eigenen Wohnung, aber beim Besuch in einer fremden muß man bei manchen schon ein Auge drauf haben, besonders, wenn dort andere Hunde wohnen.
    Hündinnen halten sich im allgemeinen von selbst weitgehend sauber, wenn dir aber der Gedanke an ein paar Tröpfchen Blut schon sehr unangenehm ist, solltest du bedenken, daß jeder Hund auch mal unpäßlich ist, erbricht oder Durchfall hat. Zumindest letzteres stinkt dann wirklich. Damit muß man als Hundehalter umgehen können.


    Dagmar & Cara

  • Wir haben auch erst Mail-Kontakt gehabt und sind dann hingefahren. Okay es waren Welpen da (8 tage), aber ich wollte erstmal den Züchter und die Rasse kennenlernen. Wir waren 2,5 h da. Wir sind nach Hause und haben 2 Tage überlegt, dann waren wir uns wirklich sicher (mein Freund ja sowieso). Habe dann erneut ein Termin bei ihm gemacht, und wir haben uns die kleinen nochmals angesehen und uns entschieden einen der Rüden zu nehmen. Ich musste nichts anzahlen (sowas macht er nicht). Als die 6 Wochen alt waren, sind wir wieder hin und haben uns Zeit genommen, uns für den Richtigen zu entscheiden ;) Und mit 9 Wochen kam dann der Rabauke zu uns :) Aber auch am Tag der Abholung waren wir noch ca. 3h dort. Ich hätte keinen besseren Züchter finden können und auch heute noch stehen wir im Kontakt.

  • Bei Sina musste ich auch nichts anzahlen, die musste ich nicht mal bei Abholung bezahlen. Wir sind hingefahren, Hund angeschaut (aussuchen musste ich nicht, war ja nur Sina da), Hund eingepackt, Betrag am nächsten Tag überwiesen.


    Ansonsten habe ich bisher jeden Welpen angezahlt und den Rest bei Abholung bezahlt.

  • Ich hab angezahlt, bevor ich den Hund gesehen hab. Allerdings hab ich die Zuechter eh nur einmal 'besucht' und das war um den Welpen abzuholen (+ Vertrag unterschreiben, Welpe bezahlen, ...) ;)

  • Ich arbeite generell ohne jede Anzahlung, brauche ich nicht.
    Erst mal gefällt mir das Handling nicht; dann macht die Anzahlung,
    zwecks Sicherung des Hundes, keinen guten Eindruck und außerdem
    sind sie schneller weg als eine Überweisung braucht.

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten, ich versuche auf alles einzugehen.


    Dann liege ich da mit meinem Gefühl mit den meisten gleich, den Hund erst anzuzahlen wenn man ihn kennt. Ja man kann natürlich nie vorher genau sagen wie der Hund sich entwickelt, aber vorher sich einen Einblick zu erhaschen wär mir dann denke ich doch wichtig. Und auch wegen dem Gedanken, dass es auch dem Züchter wichtig sein muss wer ich bin und ob ich mich gut kümmern würde. Von einem Gespräch am Telefon kann man das doch eigentlich gar nicht wirklich beurteilen. Ich bin generell sehr, sehr nervös beim Telefonieren mit Fremden, daher wär das ein Moment der mich gar nicht zu 100% widerspiegeln kann.


    Da der endgültige Entschluss erst gestern gefasst wurde, habe ich noch nicht angerufen, sondern gehe gerade nochmal Züchter durch die ich anrufen würde, die auch alle wichtigen Untersuchungen machen, etc. Daher weiß ich noch nicht was passieren würde, falls ich merke dass es nicht passen sollte. Die Anzahlung bei dem Züchter (nicht VDH und ca. 2 Std entfernt) wären 400 Euro und das ist schon ne Summe bei der man sich sicher sein sollte. Und wenn die obwohl es nicht passt trotzdem beim Züchter bleiben.. verbrennen kann ich mein Geld auch anders. Es gibt teilweise auch Züchter die in Capslock und 100 Ausrufezeichen auf ihrer Seite davor warnen, dass es das Geld nicht zurück gibt, wenn man sich aus persönlichen Gründen doch dagegen entscheidet.


    Zum Thema ich solle mich mehr informieren: Das tu ich, das sind lediglich Äußerungen aus dem Freundes- / Bekanntenkreis und ich wollte eure Erfahrung hören zum Thema Rüde / Hündin. Ich fände es nicht schlimm falls ich mal Blutflecken im Bett haben sollte - als Frau kann einem das auch selber passieren ;) Der Rüde einer Freundin beschenkt sie regelmäßig mit Kotflecken auf dem Bett, obwohl äußerlich eigentlich nichts zu sehen ist. Also sind nicht nur Hündinnen die "bösen Bettenverschmutzer". Meine Tendenz ist trotz "blutigem Stinkmonster" trotzdem eher bei einer Hündin, aber falls ich mich in einen Rüden verliebe in einem Wurf dann sei es so :D Ich denke nämlich auch, dass das meiste weniger Geschlechts- als Charakterspezifisch ist. So oft wie man liest, dass eine läufige Hündin stinkt, so oft liest man auch, dass ein intakter Rüde stinkt. Das ist aber auch eine subjektive Aussage, für manche stinken bestimmte Sachen, für manche nicht. Wie ich das empfinden würde lässt sich damit ja schwer fest machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!