Hund ans alleine sein gewöhnen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 5jährigen Mischling, er ist sehr lebhaft und aufmerksam. Bis vor kurzem haben wir zusammen bei meinen Eltern gelebt, seit 2 monaten wohne ich allerdings mit mei em Freund zusammen. Ich hätte meine hu d gerne bei mir, habe es auch schön einmal mit Ei gewöhnen versucht, Was aber leider nicht funktioniert hat. Seitdem ist er unter der Woche bei meinen Eltern und am Wochenende kommt er zu uns. Ich bin seine Bezugsperson, auf mich hört er am besten. Er ist im Moment auch sehr anhänglich, wahrscheinlich weil er Angst hat, dass ich ihn wieder alleine lasse.


    Habt ihr tipps für mich wie ich ihn an unsere Wohnung und an das alleine sein gewöhnen kann? Er kennt das alleine sein nicht, da meine Eltern auch einen hund Haben, zumal meine Eltern auf dem Land leben, da ist es egal wenn er mal bellt. Wenn ich ihn in meiner Wohnung alleine lasse, bellt er (laut den Nachbarn) sehr oft. Kann ich Öhm das irgenwie abgewöhnen?


    Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe, da ich ihn so bald wie möglich bei mir haben will.


    XDreamyxD

  • Hallo,

    Ich hätte meine hu d gerne bei mir, habe es auch schön einmal mit Ei gewöhnen versucht, Was aber leider nicht funktioniert hat.

    wie hast Du das denn gemacht?


    Beim Üben vom Alleinebleiben sollte man immer langsam anfangen und erst dann steigern, wenn diese Zeit für den Hund auch in Ordnung ist.


    D.h. ich würde anfangen, erstmal nur kurz die Wohnung zu verlassen.
    Wie reagiert er denn da? Kann er einige Minuten alleine sein? Ab wann fängt er an zu Bellen?

  • Wie lange muss der Hund denn alleine bleiben am Tag? Sowas geht sicherlich nicht von heute auf morgen. Und wieso lässt du dann den Hund nicht weiterhin bei deinen Eltern unter der Woche? Wenn er sich dort scheinbar so wohl fühlt? Oder bleibt er dort auch über nacht?


    Würde sowas langsam in kleinen abständen aufbauen. 10 Minuten, 20 Minuten.. etc.! Keinesfalls von heute auf morgen einfach einsperren und gehen.

  • Ich habe ihn erst ein paar Minuten alleine gelassen, dann mal eine Stunde und so immer gesteigert.
    Gebellt wann er gebellt hat weiß ich noxht, ich vermute, dass er bellt, wenn irgendwo im Haus eine Tür oder ein Fenster schlägt.

  • Ich finde es schwer zu trainieren, wenn du nicht weißt, wann, wie oft, wie lange,.. er bellt. Hast du die Möglichkeit, ihn für einige Minuten aufzunehmen?
    Ipad, Handy, Kamera,..? Damit du weißt, was er tut, wenn du nicht da bist?


    Ansonsten kann es helfen, die Wohnung/Haus räumlich zu begrenzen. Sodass er z.B. am Gang nicht's mitbekommt.

  • wir hätten schon die idee, ihn im Wohnzimmer zu lassen und die Balkon Türe offen zu lassen. Ich will es in den Sommerferien nochmals probieren, mal schaun ob es klappt.


    Ich hätte ihn gerne bei mir weil er mein hund ist und er mir sehr viel bedeutet. Und es tut weh zu seh'n wie traurig er ist, wenn ich ihn am Sonntag wieder zu meinen eltern bringe.

  • wir hätten schon die idee, ihn im Wohnzimmer zu lassen und die Balkon Türe offen zu lassen.

    Kann er denn da eh nicht runter springen?
    Ich weiß nicht, ob die Geräusche von außen nicht eher das Bellen noch begünstigen?

  • Wie lang und wie oft muss er denn nun tagsüber alleine bleiben? Wenn er das nicht gelernt hat, braucht es nun halt Zeit. Kannst du ihn denn nicht abends bei deinen Eltern wieder abholen, damit er quasi nur tagsüber betreut ist?


    Alleine bleiben lernen ist für einen erwachsenen Hund oft gar nicht mehr so einfach. Zudem noch in einer neuen Wohnung, da können selbst Hunde, die sonst vorher problemlos alleine geblieben sind ihre Schwierigkeiten bekommen.


    Tipps zu geben sind in deinem Fall schwierig finde ich, da man nicht weiss wie sich der Hund verhält, wenn du gehst, d.h. bellt er, zerstört er die Wohnung, kommt er nicht zur Ruhe...dann schreibst du

    Ich habe ihn erst ein paar Minuten alleine gelassen, dann mal eine Stunde

    In der Reihenfolge, dh. erst ein paar Minuten und dann direkt eine Stunde? Wenn es so ist, war das einfach zu schnell zu viel für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!