Proteine bei Nassfütterung drosseln? Tipps? Hilfe...

  • Hallo,


    bei unserer Mali (Schäfermix-Hündin, 1,5 Jahre alt, kastriert, aus Rumänien im Winter angekommen, derzeit 23 kg, 53 cm hoch) möchte ich die Proteine im Futter "drosseln". Sie ist insgesamt sehr futtersensibel und sowohl Getreide als auch zuviel Eiweiss machen sie sehr nervös und teils auch aggressiv.
    Ernährt man sie getreidefrei und reduziert das Eiweiss, dann treten die Probleme kaum auf. Nierenprobleme hat sich nicht.
    Ich füttere Nassfutter von Rinti Kennerfleisch, verschiedene Fleischsorten, Trockenfutter ist nicht mein Ding - auch wegen der Allergie - , zum Barfen fehlt mir effektiv die Zeit.
    Die Einstellung ihrer Schilddrüsenunterfunktion ist derzeit in der "Endphase", will heißen, das dürfte jetzt in Kürze behoben sein.
    Dies alles zur kurzen Erläuterung der Umstände.


    Da ich mich bekennendermaßen mit Mathe immer schon schwer tat und ich schon einige Futterrechner ausprobiert habe, hier mal meine Erkenntnisse:
    Mali müsste demnach mit ca. 50 g Protein täglich und ca. 1000 Kalorien auskommen; (vielleicht auch 1200 Kalorien, da sie noch recht schlank ist). Richtig? :roll:


    Laut Fütterungsempfehlung von Rinti müsste sie täglich gut eine 800 g-Dose davon erhalten.
    Ausgewiesen sind 10-11 % Rohprotein.


    DAS aber wiederum würde doch heißen, dass in der Dose 80-88 g Protein enthalten ist, oder habe ich da einen Denkfehler?! :???:
    Wenn dem so ist, wäre dann ja aber viel zu viel für sie drin! Da sie wie gesagt, ja vom Protein her niedrig, bzw. allenfalls beim nötigen Bedarf gehalten werden soll, würde ich ihr ja dann mit der 800 g-Dose viel zu viel verpassen. Sie bekommt ja auch ab und zu noch andere Sachen (Leckerlis in Maßen), die da auch noch Protein enthalten.


    Frage deshalb:
    Nützt es was, wenn ich nur gut eine HALBE Dose pro Tag verfüttere und den Rest auffülle mit Kohlehydraten etc.... Banane, Kartoffeln, geriebenen Möhren, Apfel etc.?
    Irgendwie haben diese Nassfutter-Dosen fast alle einen Rohprotein-Gehalt von 10-11 %... :???:


    LG, Anna

  • Rein rechnerisch liegst du richtig, ob dir dein Hund aber so viel anderes Zeug futtert steht allerdings auf einem anderen Blatt. Vielleicht findest du ein Nassfutter, dass weniger Eiweiß enthält?


    Viel Erfolg!


    PS: Du musst natürlich auch bei den Leckerlies und Kausachen sehr gut aufpassen, evt. sogar das Nassfutter weiter reduzieren. Bei meinem Hund klappt es, wenn ich die Kartoffeln oder den Reis in Fleischbrühe koche (er mag auch Würfelbrühe, aber das ist natürlich nicht zu empfehlen wegen der Glutamate)

  • Du kannst sicherlich mit Kohlehydrate ausgleichen. Mein Knallkopf kommt mit zu viel Protein ebenfalls nicht klar. Bei Futterumstellung wurden auch die SD werte besser. Wir hatten erst einmal das TF umgestellt auf Happy Dog Afrika und Karibik. Dann auf Bosch Ziege und Kartoffel. Nun koche ich Gemüse zu, Kartoffeln, Karotten und Co. Ich gebe auch NF Wilderness, Hermanns mit gekochten Kartoffeln und Karotten, zudem 1 EL kaltgepresstes Öl. Jedoch da nur jeweils eine viertel Dose vom NF.
    Auch er verträgt kein Getreide. Zudem ziehe ich den Proteingehalt ab, wenn er z.B. einen Kauknochen bekommt.


    Mit dem Kalorienrechnen bin ich nicht so fit, ich mache das p mal Daumen. Nimmt er zu, wird reduziert etc. Zudem sind gerade für Hunde mit so zarten Nerven , 1-2 Kg vom Idealgewicht mehr von Vorteil.

  • Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon mal sehr!


    Bei meiner Maus ist das kein Problem mit dem Wählerischsein... Sie kam vor 3 Monaten aus Rumänien und frisst wirklich ALLES, solange es essbar ist.
    Und ja... ich habe auch den Eindruck, seitdem ich vor 5 Tagen die Proteine reduziert und mit Kartoffeln und Co. das Nassfutter "gestreckt" habe, ist sie ruhiger im Kopf geworden.
    Bis sie "zu dick" sein würde, das würde wohl eh noch eine Weile dauern. ;-)

  • Bis sie "zu dick" sein würde, das würde wohl eh noch eine Weile dauern.

    Wenn du mehr Kohlenhydrate gibst, nimmt sie auch besser zu :gut: Die Karotten z.B. kochen, dann haben sie auch mehr Kalorien als geriebene.


    Super wenn sie alles frisst und auch verträgt :gut: Das Getreide würde ich aber schon weg lassen bei ihr. Du schreibst ja selbst, wenn du so ernährst, geht's ihr besser.

  • Jaja... :-) ich meinte mit "sie frisst alles" auch genau das, dass sie alles mag und fressen WÜRDE!
    VERTRAGEN tut sie nämlich noch lange nicht alles. Getreide z. B. gar nicht --> Sie kratzt sich ohne Ende. Und generell Trockenfutter ebenso nicht, da gibt es dann noch den Durchfall gratis dazu. Hab schon etliche Sorten ausprobiert, auch "hypoallergen und sensibel" etc. pp. Irgendwas ist da immer drin!


    Favorisiere aber auch eh seit je her schon Nassfutter.


    LG Anna

  • VERTRAGEN tut sie nämlich noch lange nicht alles. Getreide z. B. gar nicht

    Haben u.a. oft mal gerne die belgischen ;-) Und na ja, gefressen würde hier auch alles werden, aber eben wird auch nicht alles vertragen. Zudem hat er noch so andere Problemchen, weshalb er jetzt eben Abends gekochtes bekommt. z.T. mit NF aber meist auch gekochtes Fleisch. Wobei er vom Fleisch 1/4 von der Gesamtportion bekommt, auch mal weniger.


    Er hat ja zudem eh ein sehr sehr schwaches Nervenkostüm, und ich habe ihn früher so meist bei 26 % Protein gefüttert gehabt. Letztendlich war auch das noch zu viel. Seit nun fast nen Jahr bekommt er eben zwischen 19% und 21 % , was seinen zarten Nervchen und der SD sehr gut getan hat.


    Und wann meinst du ist sie richtig eingestellt ? Da seit ihr ja bereits auf guten Weg :gut: Hast du vielleicht noch ein Foto von deiner Maus ? :applaus:

  • Tja, am Wochenende war es wieder etwas schwierig mit ihr. Sie war sogar recht unwirsch :ka: zu meinem Mann, aber wir wissen halt, dass das momentan noch "hirnbedingt" ist. Da fliegen die Neurotransmitter und die Hormone nur so umher. Es dauert halt seine Zeit. :???:


    Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp für möglichst proteinarme UND getreidefreie Leckerlis?? Sie sollten möglichst genauso gut zu transportieren und dosieren sein wie die üblichen kleinen, die "normale" Hunde so haben dürfen.

  • Hm, da bin ich selber schon am suchen, weil meine Maus ja auch allergisch reagiert. Leider hat das Protein-reduzieren noch nicht geholfen, also werde ich auch auf Getreide mal aufpassen.


    Hier ist eine Website, die ich zum Ideen-Holen sehr interessant finde: Leckerlis DIY



    Allerdings müsste man das ständige Mehl und die Polenta durch Kartoffeln, Süßkartoffeln und Buchweizenmehl ersetzen. Buchweizen ist kein Getreide, allerdings ist es in größeren Mengen eher bitter. Und zum Binden denke ich würden zermantschte Bananen, Ei, Topfen, Erdnussbutter und Ähnliches gut funktionieren, aber Achtung - da sind dann wieder Proteine und andere Allergene dabei.
    Am besten klingt für mich eine Mischung aus Kartoffelpüree + Thunfisch oder Leberwurst + geriebenen Karotten oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!