Rudi geht morgen zum ersten Mal in die Hundeschule

  • Jetzt werden sich einige fragen, was ich denn so früh in einer Hundeschule möchte.
    Zuerst einmal meinte die Tierärztin, dass sie vermutet, dass Rudi nicht wie im Impfpaß angegeben ist (Wurfdatum 22.3.2017) jetzt
    knappe vier Monate alt ist. Sie tippt darauf, dass der Herr ca. 1-1,5 Monate älter ist.
    Tja, warum nun Hundeschule ?
    Das morgen ist zunächst einmal eine Einzelstunde, wo mir die Trainerin sagen soll, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
    Also kommt morgen eine reine Einschätzung von ihr.
    Was ließ mich dazu kommen, doch mal jemanden drauf schauen zu lassen ?
    Rudi verhält sich anderen Hunden gegenüber absolut unmöglich. Genauer gesagt : Er dreht völlig durch, kläfft richtig böse und versucht,
    den anderen Hund zu erwischen. Nun werden einige von Euch sagen : Das ist Unsicherheit.
    Das ist es meiner Meinung nach nicht, denn er verhält sich nur kleineren Hunden gegenüber so. Bei größeren Hunden zeigt er das ganz
    normale Sozialverhalten. Da bellt er zunächst zwar auch, aber es ist ganz anders und ich kann ihn zum Schnuppern an den anderen Hund
    heran lassen. Das geht bei kleineren Hunden überhaupt nicht. Ich habe schon versucht, ihn da auf mich zu fixieren und immer wieder ein
    "Nein" ertönen lassen, damit er damit aufhört. Keine Chance.
    Das ist ein Verhalten, wo ich keinesfalls möchte, dass sich das manifestiert.
    Also soll sich das die Trainerin mal anschauen.
    Mir ist natürlich auch klar, dass sie damit Geld verdient und ganz sicher Handlungsbedarf sehen wird.
    Aber ich werde genau hinhören, was sie wie sagt. Vielleicht mache ich ja nach über 30 Jahren Hundeerfahrung auch einen Fehler und meine
    bisherigen Hunde haben es mir nur sehr leicht gemacht. Aber das wird mir die Dame ja dann auch sagen können.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Hoffentlich macht mir Rudi keinen Strich durch die Rechnung und zeigt dieses Verhalten morgen auch.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Hast Du ihm denn auch eine Schultüte gebastelt?
    - Sorry, das ist ein Spaß. |)
    Ich wünsche viel Erfolg und wertvolle Erkenntnisse und freue mich auf Berichte, wie's lief! Man lernt ja nie aus.
    L. G.

  • Das Verhalten kleinen Hunden gegenüber klingt echt komisch und ich denke dass eine Hundeschule, in der er Hunden jeder Größe kontrolliert begegnet nicht verkehrt sein kann, wenn sie sonst mit positiven Mitteln arbeitet.


    Wo hast du denn keinen denn her, wenn das Alter nicht ganz klar ist?
    Weißt du wie er da gehalten wurde? Ist er dort fremden Hunden schon begegnet?


    Ansonsten alles gute zur Einschulung :)

  • Also kommt morgen eine reine Einschätzung von ihr.

    Naja, schaden kanns ja nicht...


    Aber mal rein informativ nachgefragt: Wo kommt der Hund denn her und seit wann hast du ihn? Wenn das Alter offenbar schon nicht stimmt, wären da bei mir einige Fragezeichen die ersten Lebenswochen betreffend.....

  • Ich finde es gut das Du so früh eine Hundeschule besuchst. Viele warten damit zu lange.


    Ein guter Trainer wird übrigens so arbeiten das der Hund das Verhalten überhaupt nicht zeigt , das ist auch nicht nötig. Viel Erfolg

  • Okay,- wo habe ich ihn her ?!?
    Wie vielleicht einige durch Zufall gelesen haben, verstarb meine Westi-Hündin im Juni. Als wir zur letzten Gassi-Geh-Runde wollten stand sie freudig auf, ging drei bis vier Schritte und fiel einfach tot um. Das Ganze hat keine zehn Sekunden gedauert.
    Ich wurde am nächsten Tag bald irre, weil ich sie überall klingeln hörte. Da wußte ich, ein neuer Hund muss her ! Jeder, der jetzt sagt, "man das ging aber schnell" oder Du kannst doch nicht einfach einen Hund ersezen !", dem sei gesagt, es war keinesfalls zu schnell. Ich habe die vorhergehende Hündin auch nicht einfach mal schnell erstzt, denn es treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich an sie denke. Man kann keinen Hund ersetzen und das würde ich auch nie versuchen. Deswegen mußte es auch ein ganz anderer Hund sein, der auch nicht im Entferntesten auch nur Ähnlichkeit mit der verstorbenen Hündin hatte.
    Also schaute ich im Internet, denn eigentlich wollte ich einem Hund eine Chance geben, der dringend eine braucht. Ich muss nicht erklären, was ich damit meine.
    Tierschutz und Tierheime online angeschaut, ob mich ein Tier anspricht. Ich sage mal, der Funke mußte erst einmal da sein.
    Eine Hündin, 2 Jahre sprach mich an. Ich rief an und dann ging diese Prozedur los !
    "Ja, dann komme ich Sie erst besuchen, dann kommt noch eine andere Dame und dann noch eine vom Tierheim." Nun kam der Knüller : "Ja, und dann holen wir den Hund aus Rumänien !"
    Sorry,- auch wenn ich verstehe, dass der Tierschutz alles daran legt, dass das Tier in gute Hände kommt, aber muss ich mich komplett nackt machen, um dann erst Wochen später zu schauen, ob ich zu dem Tier oder auch das Tier zu mir einen Draht bekommen könnte ????? Ich sage ganz klar "Nein" dazu.
    Also weiter geschaut. Dieses Spielchen hatte ich dann noch genau zweimal mit Hunden, wo der erste Funke bei mir zündete und ich glaube, es könnte auch der zweite Funke beim Kennenlernen des Tieres überspringen und zwar auf beiden Seiten. Dann reichte es mir. So schade ich es auch finde, aber wenn man es Leuten so schwer macht einem Hund, der es bitter nötig hat, ein neues gutes Zuhause mit Garten zu geben, dann darf man sich nicht wundern, wenn so viele Hunde im Tierheim bleiben.
    Ich weiß, dass mich für diese Äußerung jetzt einige unter Euch steinigen könnten, aber ich stehe zu dem, was ich sage.
    Also schaute ich mich weiter bei Anzeigen um und mich sprang ein Foto an, wo ich sofort anrief. Ich durfte mir den Hund anschauen. Es war auch nur ca. 10 Km entfernt und ich fuhr sofort hin.
    Als ich das Haus betrat bot sich mir ein Bild, dass mir fast das Herz brach. Da lag im Garten unter einem Tisch ein kleiner Hund, der ziemlich anteilnahmslos wirkte.Ich konnte ihn aber zu mir locken. Natürlich fragte ich, warum man denn diesen Hund abgeben wolle. Man erwiderte, dass man den Hund ja für die Kinder gekauft hätte, die aber kein Interesse hätten. Tja, ein Hund ist ja auch kein Spielzeug. Ich ließ mir den Impfpaß zeigen, der auswies, dass der Hund am 22.3.2017 geboren wurde, am 12.6.207 gechipt und geimpft wurde und man gab mir noch die zweite Tablette der Wurmkur, die am nächsten Tag fällig gewesen ist, mit. Auch das Datum der nächsten Impfung war vermerkt.
    Meine Gedanken : Die Annonce war vom 5.6.2017, der Hund war beim Tierarzt in Erftstadt (das ist 150 Km von mir entfernt) am 12.6.2017 gechimpt und geimpft und heute haben wir den 18.6.2017 ? Hier stimmt doch so einiges nicht. Erstens fährt niemand 150 Km zum Tierarzt und zweitens, warum haben die dann den Hund bereits schon am 5.6.2017 inseriert, wenn sie ihn scheinbar nur ein paar Tage hatten ? Aus meiner Sicht haben diese Leute den Hund erst nach dem Tierarzt geholt. Also waren das max. 6 Tage. Man kann sich jetzt seine weiteren Gedanken dazu machen. Ich habe es jedenfalls getan.
    Auch auf meine Frage, wie der Hund denn heißt, kam nur ein : "Den nennt hier jeder anders."
    Also ich wußte, das Tier muss da raus, sonst landet der innerhalb der nächsten Tage im Tierheim, denn man sagte mir, der Hund würde beißen. Ich nahm ihn mit und wußte, dass ich diesen kleinen Kerl sofort am nächsten Tag meinem Tierarzt vorstellen würde, um zumindest auch zu checken, ob der Impfpaß echt und zu diesem Tier gehört.
    Zuerst rief ich am nächsten Morgen sofort den Tierarzt, der geimpft und gechipt hatte in Erftstadt an. Er bestätigte mir alles und konnte anhand des PC's auch den Hund beschreiben. Da schien alles zu stimmen.Nur den Namen des Vorbesitzers durfte man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen.
    Dann ab zu meinem Tierarzt.
    Ich war sehr verblüfft als die Chipnummer sogar stimmte. Mein Tierarzt meinte also, dass es eindeutig sein Impfpaß ist. Nur bei dem Wurftag meinte der Tierarzt, dass er daran etwas zweifeln würde. Gut, der Tiearzt in Erftstadt kann auch nur das eintragen, was man ihm sagt.
    Inzwischen ist die Nachimpfung am 12.7.2017 auch komplett durch. Entwurmt ist Rudi ja nun auch.
    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich aus meiner Sicht nun doch einen Hund habe, der dringend eine zweite Chance brauchte. Bisher habe ich es auch nicht eine Sekunde bereut, da er schnell eine Bindung zu mir aufbaute.
    Nun wißt ihr, wo der Rudi herkommt und wie ich zu diesem kleinen Kerl kam.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen :)


    Ich kann das mit dem Tierschutz verstehen, ich wollte auch diese Besuche nicht, plus Eigentumsvorbehalt, plus schriftliche Erlaubnis vom Vermieter vorlegen (macht meiner nicht, aber mündlich ist der Hund erlaubt und wenn er mich rausschmeißt kann ich mir auch einfach sofort eine Wohnung kaufen - reicht dem Tierschutz trotzdem nicht) etc.


    Weißt du denn was in dem kleinen genau drin ist? Hast du Fotos (kannst du z.b bei picr.de hochladen und einfach den link hier einfügen ;)

  • Hups, vergessen hatte ich noch, dass der kleine Rudi komplett unterernährt war. Von dreimaliger Fütterung pro Tag bei solch einem kleinen Welpen hatte man da noch nichts gehört.
    Aber nach heute genau vier Wochen ist er ganz gut beieinander.
    Ich fahre auch oft beim Tierarzt einfach vorbei, um ihn zu wiegen.
    Bekommen hatte ich ihn mit 11,15 Kg und letzte Woche Mittwoch beim Impfen wog er dann auch schon 12,6 Kg.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • @Laviollina :
    Also, man verkaufte mir Rudi als Schäferhund-Mix.
    Ich selbst gehe davon aus, dass es ein Schäferhund-Malinois-Mix ist. Mein Tierarzt und auch alle anderen, die etwas Hundesachverstand haben, tippten auf die gleiche Kombination.
    Bei den Bildern muss ich morgen mal schauen, wie das hier funktioniert.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Hallo,
    zunächst mal viel Erfolg in der Hundeschule für den wahrscheinlich nicht mehr ganz so kleinen Mann.
    Mal ein bisschen OT: hast du ein Bild von ihm. Wir vermuten nämlich, dass unsere Hündin eine ähnlicher Mix ist.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!