Blutig beißender Welpe, greift erwachsene Hunde an

  • Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, warum fragst du hier?


    Entweder du bist sicher, auf dem richtigen Weg zu sein - dann muss man ja nicht fragen.


    Oder man ist nicht sicher, dann muss man aber auch offen dafür sein, etwas zu verändern.


    Ich finde es heftig, was da in 4 Wochen auf den Hund eingeprasselt ist. Wenn das Beissen wirklich so extrem ist und über das normale Welpenbeissen hinaus geht, dann hat das einen Grund. Und der ist meistens Stress.


    Welchen anderen Grund sollte es denn geben? Bösartigkeit? Spaß?


    Ein Welpe, der zwei weitaus größere Althunde anknurrt und angeht, macht das auch nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus Angst und Unsicherheit.

  • Ich würde mal die nächsten Wochen NUR 2x täglich eine Runde in ruhiger Umgebung (ohne andere Hunde) Gassi gehen und zusätzlich nur kurz zum Lösen gehen.
    Ansonsten nur Füttern und 1x am Tag mit dem Hund ein ruhiges Leckerliesuchspiel in der Wohnung machen und den Hund nur hochheben wenn er wach ist und von selbst nach draußen möchte. Dann musst du halt schon nach 1 Std. wieder aufstehen.
    Vllt. kommt dein Hund dann aus seinem Dauerstresszustand durch totale Überforderung und kann sich normal entwickeln.

  • Ich schließe mich Dackelbennys Meinung an. Der Hund braucht vermutlich einfach mal ein bisschen Ruhe. Was sagt denn der TA zu spazieren gehen und schonen?


    Das mit dem wasse haben wir auch gemacht, allerdings haben wir keine Flasche auf unserem Hund ausgeschüttet :shocked: Sondern sie mit einem kleinen Strahl erschreckt. Und Vorallem dingen so das sie uns dabei nicht gesehen hat, Hunde sind doch nicht blöd die wissen doch genau wer das war wenn sie dich dabei sehen :fear: bei den beiden Schäferhundwelpen hat es gar nichts gebracht, ich hatte eher das Gefühl die haben das Mail aufgerissen und "mehr, mehr, mehr" gerufen :lachtot: Aber bei einem Hund der ohnehin schon so ein schweres Leben hatte +frisch amputierter Fuß würde ich auch die Bestrafungen weg lassen.


    Hier haben schon viele gute Tipps gegeben, ich verstehe das es schlimm ist wenn der Hund andauernd um sich beißt, und sich dann hinzusetzen und gefühlt nichts dagegen zu machen ist schwer, aber für mich klingt das so als ob die Tipps alle wirklich helfen könnten.
    Bleib bei einer Methode und guck ob sie dir langfristig hilft.


    Und vergiss nicht, dein Hund hat schon viel mitgemacht und kann schmerzen haben ohne es zu zeigen und tut so als wäre alles super, er braucht viel Verständnis

  • Wenn ein Hund wiederholt knurrt und so zubeisst, dass es blutet, tendiert die Chance, dass es sich nur um ein Spiel handelt, gegen Null.


    Anstatt 3 Hundetrainer, die allesamt mit unnötig einschüchternden Methoden arbeiten, würde ich eher 3 Tierärzte an den Hund lassen. So liesse sich feststellen, ob das Tier nach vier Wochen tatsächlich keine Schmerzen mehr hat. Ich habe häufig Tierschutzhunde hier. Nicht selten haben die Operationen und Amputationen hinter sich. Alle diese Tiere erhalten mindestens 3 Wochen lang Schmerzmedikamente und werden ebenso lange geschont wo es nur geht. Das heisst: keine Begegnungen mit anderen Hunden. Keine Hundeschule. Keinen Stress. Nur ganz, ganz kurze, ruhige Spaziergänge, wenn überhaupt. Das klingt bei Euch anders.


    Dann sorge ich dafür, dass die Hunde ausschliesslich gute Erfahrungen mit mir machen. Ich achte darauf, dass die Tiere erst gar nicht ins aggressive Verhalten kippen müssen. Das ist mein oberstes Ziel. Bereits bei den allerkleinsten Anzeichen, dass ein Hund nicht mag, was ich gerade tue (steif werden, zurückweichen, Veränderung der Atmung), ziehe ich mich zurück und gehe aktiv vom Hund weg.


    Ich massregle und bestrafe den Hund nicht dafür, dass er mir zeigt, dass ihm unwohl ist. Ich zeige ihm lieber, dass ich seine Drohung ernst nehme - dann muss er nämlich gar nicht ins Beissen und Knurren verfallen. Ihn erziehen und ihn trainieren kann ich später. Und zwar mit Methoden, die den Hund weder einschüchtern noch ihn bestrafen (und da gehört schimpfen, schubsen und mit Wasser spritzen dazu.)


    Als Mensch habe ich mehr Grips als der Hund und kann mich auch ohne derartige Hilfsmittel wehren. Lieber zeige ich dem Hund über Belohnung (zum Beispiel mit Futter), was ich an Verhalten mag, als dass ich ihn strafe. Bestrafe ich den Hund oder werfe ihm ein 'Nein' an den Kopf, weiss er zwar vielleicht, dass mir das nicht gefällt. Weil er aber nicht Gedanken lesen kann, ist es unmöglich für ihn zu wissen, was ich stattdessen von ihm will.


    Der Hund zeigt kein Fehlverhalten, weil er Dich ärgern oder provozieren will. Er tut es, weil er es in diesem Moment nicht besser kann. Dafür muss er auch nicht bestraft werden. Denk daran: Verhalten wird nur gezeigt, weil es sich in irgendeiner Weise lohnt.


    Vergiss den Clicker-Kurs. Und auch alle anderen Kurse, die Du im Moment noch so vor hast. Nimm Dir die nächsten paar Wochen frei und lern den Hund kennen, den Du da vor Dir hast. Ohne Vorurteile und ohne ihn für die Verhaltensweisen, die ihm bisher geholfen haben, zu bestrafen. Das kannst Du auch alleine.

  • ich habe gerade auch eine kleine Schnappschildkröte hier und kann mich da ein bisschen hineinversetzten.
    Welpen können doch am Anfang eigentlich gar nichts außer kaputt machen, Zähne einsetzten, schlafen, fressen und ihr Geschäft machen. Dann kommt der Mensch und will von ihm, dass er alles unterlässt, was er eigentlich kann.... und dann soll er das noch machen, was der Mensch für richtig hält.


    Ich sage mir immer, wenn meine kleine wieder mal zur Schnappschildkröte montiert bin ich das schuld, weil ich ihr entweder zu viel zugemutet habe oder weil ich ihr noch nicht richtig beigebracht habe, dass man mit Menschen anders spielt.


    Wenn du doch schon so viele Trainer da hattest, hat dir doch schon einer davon gesagt, dass es ein normaler Welpe ist..... unabhängig, was er bisher schon erlebt hat.



    Mal so ein kleines Beispiel von einem Baby erwartet man doch auch nicht, welches zuvor nur mit der Flasche gefüttert wurde, dass es mit fingerschnipsen mit Messer und Gabel essen kann ohne zu Kräckern und ab besten noch besser als man es selber kann..... funktioniert eben nicht.


    Manche Welpen brauchen eben was länger.....


    Und Vorallem, dein Welpe kann die Situation nicht auflösen, woher soll er es denn kennen. Also bist du an der Reihe. Wenn er schnappt beim Spielen und es nicht versteht, dann höre auf zu spielen, geh weg.
    Mute deinem Hund nicht zu viel zu. Von einem Kind verlangt man schließlich auch nicht, welches grad das laufen beginnt, einen Marathon zu laufen.


    Ich wünsche deinem Welpen eine gute und schnelle Genesung und dir viel Geduld und Spucke !

  • Ich finde es schade das ich hier von einigen gleich ziemlich angefangen werde, ich suche nach Hilfe und nach Vorschlägen was ich machen kann aber werde nur angemeckert.


    Das mit dem Wasser ist auch nicht über sie ausschütten sondern eben ein kurzer kleiner Strahl und ja sie soll die Flasche auch nicht sehen aber manchmal passierte es ausservesehen doch und sie sah sie und nun ist es so, dass wenn sie sie sieht sofort ihr Verhalten unterbricht und aufhört, was meiner meinung nach aber aus Angst kommt vor dieser Flasche und das will ich nicht.


    Ich habe bereits viel Hunde Erfahrung und schon 5 Hunde gehabt aber keiner war neunmal so wie sie.
    Natürlich bekommt sie genügend Ruhe, ich mache mit ihr ruhige Übungen und sie bekommt was zum kauen das sie runterfahren kann. Sie schläft auch viel und ausreichend. Wenn ich nur 2x am Tag gassi gehe dreht sie in der Wohnung vollkommen auf. Als ich sie zu mir genommen habe war ich die erste Tage nur zum Pinkeln draußen damit sie sich runter fahren konnte und nach ein paar Tagen zeigte sie mir das sie auch mal raus möchte zum spazieren und so habe ich das angepasst.
    Die Amputation ist 1 1/2 Wochen her und die tierklinik meinte ich sollte schon am nächsten Tag 3x tägliche 10 min gassi gehen was ich aber zu viel fand. Von daher blieb sie fast die erste Woche nur drinnen und seit paar Tagen gehen wir wieder gemächlich gassi und auch nur kurz. Gestern hat sie eben einen Welpen getroffen und mit diesem getobt und das zeigte mir das sie dies auch wieder kann, natürlich nicht all zu lange.


    Und wie gesagt das beißen ist absolut nicht aggressiv, sondern eine spielaufforderung.


    Ich suche doch nur nach Ratschlägen bei euch wie ich sie von dem spielbeissen an meinem Arm auf das Spielzeug lenken kann.


    Sie ist ein fröhlicher und aufgeweckter Hund, keinesfalls ängstlich im Bezug auf Menschen oder Artgenossen. Sie rennt freudig auf diese zu lässt sich von jedem streicheln und beschnuppern. Sie ist einfach nur sehr übermütig beim Spielen. Sie ist absolut kein Angsthund um das nochmal deutlich zu machen, glaube das ist falsch rüber gekommen.


    Sie hat nur einfach einen sehr sturren Kopf in der Ansicht wie sie mit mir spielen will, da sie leider noch keine beisshemmung erlernt hat, sondern diese in Bulgarien auch noch gefördert wurde.


    Achja wegen meinen Eltern, so häufig ist sie da ja nicht und auch immer nur mit mir zusammen. Die Trainer schlugen dies vor, dass die Hunde sich schnell kennenlernen, da sie ja evtl doch mal dort übernachten muss. Und sie auch so von den älteren Hunden etwas zurechtgewiesen werden kann.
    Ich habe die Vermutung das zwischen ihr und der Hündin eine Anspannung ist weil die Hündin sehr eifersüchtig ist wenn Fini bei mir oder meinen Eltern ist und andersrum ebenso. Mit dem Rüden läuft eigentlich alles gut soweit.


    Ich will absolut niemanden angreifen, lediglich um Ratschläge bitten. Auch bin ich nicht allwissend :???: Deswegen suche ich ja bei euch nach Hilfe was ihr dazu meint. Aber mir wird nur vorgeworfen das die Hundeschule schlecht sei und ich den Hund überfordere und alles falsch mache, aber keine besserungsvorschläge angeboten..

  • Ich will absolut niemanden angreifen, lediglich um Ratschläge bitten. Auch bin ich nicht allwissend :???: Deswegen suche ich ja bei euch nach Hilfe was ihr dazu meint. Aber mir wird nur vorgeworfen das die Hundeschule schlecht sei und ich den Hund überfordere und alles falsch mache, aber keine besserungsvorschläge angeboten..

    doch Verbesserungsvorschläge bekommst du, du nimmst sie nur nicht als solche war.


    -noch mal zum Tierarzt abklären lassen wegen den Schmerzen
    - Programm runter fahren
    - ruhiges spielen
    - beishemmung trainieren
    - Hund genesen lassen


    -> hilf deinem Hund aus dieser Situation raus, danach hast du 10-15 Jahre Zeit mit ihm die Welt zu retten

  • Versuch doch mal eine Woche lang die Vorschläge umzusetzen und schau ob es besser ist. Es sagen dir doch hier alle dasselbe: Es ist zuviel für den Hund.
    Nach der Woche kannst du ja immer noch dein Programm durchziehen, wenn du meinst, daran liegt es auf keinen Fall.

  • Öhm, du bekommst Ratschläge und Vorschläge. Aber das sind halt keine, die du hören willst?!
    Wenn du alle 5 Minuten die Herangehensweise änderst, woher soll der Hund denn wissen, was da passiert?
    Aus der Humanmedizin habe ich die Erfahrung, dass Menschen mit Amputationen noch eine gute Zeit auf Schmerzmittel angewiesen sind. Nach 1,5 Wochen schon davon zu reden, dass es besser geht, finde ich wirklich arg verfrüht. Auch würde ich persönlich die Toberei noch unterbinden, da so ein junger Hund selbst nicht einschätzen kann, was er machen soll oder kann. Die Naht wird noch spannen, Phantomschmerzen wird es geben. Da würde ich auch noch Schmerzmittel abklären und geben.

  • Versuch doch mal eine Woche lang die Vorschläge umzusetzen und schau ob es besser ist. Es sagen dir doch hier alle dasselbe: Es ist zuviel für den Hund.
    Nach der Woche kannst du ja immer noch dein Programm durchziehen, wenn du meinst, daran liegt es auf keinen Fall.

    Ich würde es nicht nur eine Woche sondern viel länger üben.


    Alleine die Beißhemmung täglich über Wochen üben.
    Jeder Hund ist eben anders und mit niemanden zu vergleichen.



    Übrigens, wenn er dann die erste Zeit rumquengelt, weil du das Programm runterfährst ist doch normal, er war es doch gewohnt.


    Also konsequent durchziehen.... jeden Tag immer... hilft dir und deinem Hund :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!