Medikamenten Schäden und Schützt euren kleinen Freund

  • Du hast mein Mitgefühl für den Verlust.


    Was hatte Dein Hund denn und wie alt wäre er ohne Medikamente geworden? Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Deswegen nennt man das Risiko-Nutzen-Rechnung. Viele Medikamente schädigen die Organe - manche die Nieren, anderen die Leber. Wann das tödlich ist, ist von Hund zu Hund verschieden.
    Ich kann nicht beurteilen, was der TA falsch gemacht hat. Ich bin aber überzeugt, dass Dir die Wut nicht hilft, den Verlust schneller zu verarbeiten. Zerstöre Deine positiven Erinnerungen nicht durch diese negativen Gedanken.
    Alles Gute für Dich.

  • Hallo Lorbas,
    15 Jahre und 2Monate wurde er. und niemals allein.

    Er hatte ein stolzes Alter, gönn ihm seine Ruhe und versuche ihn loszulassen, damit du irgendwann bereit bist für einen neuen, vierbeinigen Freund.

  • mein aufrichtiges beileid. egal wie viele hunde man in sein leben aufnimmt, der abschied wird niemals leichter.


    aber, ohne es böse zu meinen bin ich trotzdem gerade etwas irritiert. was macht dich so sicher, dass dein hund mit einer anderen medikamentation älter geworden wäre? 15 ist schon beeindruckend. wenn ich es richtig gelesen habe, war er bereits stolze 12,5jahre als mit dieser medikamentation angefangen wurde. ich möchte nicht in der wunde bohren, wirklich nicht, aber wie gesagt - ich finde das alter beeindruckend und bin mir nicht sicher ob man es mit einer anderen behandlungsmethode hätte verlängern können.


    wir menschen nehmen notgedrungen und wohlwissend leider auch medikamente mit teilweise heftigen nebenwirkungen. ich stelle mir die frage, ob die lösung vielleicht darin liegt, dass keine andere medikamentation "sinnvoller" war zum zeitpunkt des verschreibens. es ist ja leider so, dass akute probleme meistens zuerst berücksichtigt und behandelt werden. das was als nebenwirkung folgen könnte, wird erstmal nachgelagert behandelt.


    oder anders gefragt, was wäre die alternative gewesen? was wäre dein wunsch/idealvorstellung an dieser stelle?

  • Auch mir tut dein Verlust sehr leid.


    Leider hat jedes Medikament auch dunkle Seiten.


    Mein Hund ist heute 14 Jahre und 4 Monate alt. Er bekommt Kortison, weil er ohne die Nahrungsaufnahme verweigert. Also wäre die Alternative ihn verhungern zu lassen.


    Barfen oder kochen für den Hund ist toll. Ich würde es auch machen aber meiner frisst, wenn überhaupt fast nur Trofu.


    Es gibt nicht immer eine gute Alternative und somit akzeptiere ich auch eher eine Schädigung als das Ende.


    Meine Katze stand damals vor dem Organversagen und das ganz ohne Medikamente. Es war eine Folge des Alters.




    Dein Hund hat ein schönes Alter erreicht. Das hätte er ohne Medis evtl nicht erreicht.



    Auch das solltest Du in deinem Schmerz berücksichtigen.

  • Hallo zusammen,
    nein , ich bin nicht wütend.Traurig.
    Ich ärgere mich nur über mich selbst da ich nicht selbst und kritisch recherchiert habe.
    alle sonstigen Organe waren gesund. Er wurde in der Tierklink Komplett Untersucht. Von Internist bis Kardiologe.in meinem Beisein. Die machen das da echt top.Leider war ich zu spät.Keine Gelenkschäden oder sonstiges da er gut ernährt wurde.
    Alternativen wären schwer aber möglich.Vor allem immer auch durch die passende Ernährung und mit Natur Heilmitteln.. Nach seinem sonstigen zustand hätte er noch weiterleben können. Schließlich war er Froh, Fröhlich und glücklich.
    Das einzige waren die Nieren .Und dass die wirkstoffe in diesen Medikamenten die Nieren zerstören sollte wohl einem Arzt bekannt sein.Und durch die zerstörten Nieren geht auch der Blutdruck in enorme höhen...
    Und wenn es nur ein jahr gewesen wäre.. jeder der so eine Besonders tiefe Bindung mit seinem Freund gegenseitig hat wird das verstehen. EIn Bekannter hatte einen Ähnlichen Mischling der 18 jahre wurde und glücklich war. Er schlief einfach abends ein und wurde nicht mehr wach.
    Ich zitiere nur eine Fachärztin aus der Klinik nach der Frage wie sie das getan hätte.
    "die Dosierung ist für so einen Hund zu hoch. dann hätte er nach 3 monaten Gründlich Untersucht werden müssen ob er diese Medikamente noch braucht und wenn ja wie die dosierung gesenkt werden kann und vor allem auf alternativen schwenken.
    Bedenkt jedoch:. Ich sage dass ohne Beschuldigung.: Dass eine Tablette für einen Hund 1€ beim Tierarzt kostet. Der Gleiche Wirkstoff in der Human-Medizin für einen Menschen in der gleichen Dosierung!!(Größe , Gewicht) nur Cent kostet.
    Da können dann doch so fragen aufkommen.
    Damit andere nicht durch irgendwelche oder die gleichen Medikamente ähnliches erleiden schrieb ich dies als Hilfe
    Fakt ist einfach das mein kleiner ohne die zerstörten Nieren leben würde. Dass jedes Wesen einmal gehen muss steht ohne Frage.Aber nicht alles müsste so sein wie es ist.
    Alles gute für eure kleinen liebe grüße Gerry

  • Auch von meiner Seite herzliches Beileid. Ich kann schon verstehen, wie Du Dich fühlst. Der letzte Hund, den ich verloren habe, war drei Jahre lang chronisch krank und bei seinem Tod nur 10,5 Jahre alt. Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, ob die vielen Medikamente, die er nehmen musste, ihm hauptsächlich geholfen oder ihn letzten Endes früher haben sterben lassen. Das nagt so unglaublich an einem, gerade, wenn man sich mit seinem Hund sehr eng verbunden gefühlt hat und die letzte Entscheidung für ihn treffen musste.
    Trotzdem hatte Dein Hund ein sehr hohes Alter, freue Dich so gut es geht, daran, dass Du ihn so lange an Deiner Seite hattest. Dass der TA die Medikamentendosierung nicht überprüft hat, ist sehr traurig und auch ärgerlich, passiert aber doch vergleichsweise häufig bei Nicht-Spezialisten. Dass eine Herzkrankheit meistens behandelt werden muss, ist aber auch richtig. Und Wasser in der Lunge ist auch nicht gerade schön für das Tier, das daran leidet. Leben ist endlich. Und das Hundeleben leider so viel früher als das unsere.
    Alles Gute für Dich. Ich wünsche Dir, dass Du zur rechten Zeit einen neuen Hundfreund findest, der Dich begleitet.

  • Erst mal mein Beileid zu deinem Verlust, so etwas tut verdammt lange verdammt weh.



    Ich wünsche dir alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!