Labbi, 3 Monate, Welpenschule?

  • Hallo :)


    Ich brauche mal Eure Meinung zu einer Welpenspielstunde ? Sinnvoll oder nicht ? Reicht es, wenn wir im Wald oder normal beim spazieren gehen Hunde treffen ?



    wäre für Tipps sehr Dankbar :)

  • Da gehen die Meinungen oft auseinander. Ich bin mit fast allen meinen Hunden zur Welpenspielstunde gegangen, anschließend in die Junghundgruppe und danach in die Arbeitsgruppe, zwecks Training zum Begleithund/Schutzhund.
    Meinen Hunden hat die Welpenspielstunde immer Spaß gemacht, so viele gleichaltrige Hunde zum Toben.


    Probier es aus, such dir einen guten Verein/Schule und achte darauf, daß die Hunde sich untereinander nicht mobben dürfen.
    Kleinere Trainingseinheiten sollten da auch schon angeboten werden, nicht nur rennen und toben.

  • Wir sind mit Cookie in die Welpenstunde gegangen und würden es immer wieder machen. Dort gibt es eine umzäunte Wiese auf der man die Hunde gefahrlos laufen lassen kann, auch wenn der Rückruf noch nicht klappt. Es werden Gruppen gebildet, je nach Größe und die Trainerin hat auch ein Auge drauf, dass niemand gemobt wird und greift auch ein, wenn sie sieht, dass es erforderlich ist.
    Beimnormalen Spatziergang kann es passieren, dass wir tagelang keinen adequaten Spielpartner finden, der mit unserem Jungspund rumblödeln will.
    Außerdem fanden wir es als Hundeneulinge super, dass wir immer unsere Fragen loswerden können.

  • Newton war der erste und einzige unserer Welpen, der eine Welpenspielstunde (und anschließende Angebote für Junghunde und erwachsene Hunde) "genossen" hat und der einzige unserer Hunde, der jemals Probleme mit Artgenossen-Begegnungen hatte und teilweise auch noch hat. Ich sehe da einen ganz klaren Zusammenhang. Bei uns wird es keine Welpenspielstunden, etc. mehr geben.

  • Ich war dorthin aber erst nach einigen Wochen ,bis ich das Gefühl hatte sie hat volles Vertrauen zu mir. Da ich mich auf dem Hundeplatz weiter betätigen möchte habe ich einige Schwierigkeiten, mara ist ein seeeehr selbstbewusster Westi, sie geht mit dem Gedanken… hurra hurra spiiiielen… Aber sie soll ja auch ,, Arbeiten ,, und da denkt sie… ja mach duuu mal. Aber ich finde den Kontakt zu anderen wichtig , nicht nur zu Welpen

  • Wenn man nicht kompletter Hundeanfänger ist und keinerlei Ahnung hat, wie man einem Hund etwas beibringen kann, dann finde ich für den Besitzer so eine Welpenschule nicht schlecht.
    Für den Welpen nur dann, wenn das organisiert abläuft und nicht ein Zusammenwerfen sämtlicher Welpengrößen ist, die sich dann gegenseitig mobben und keiner eingreift weil sie ja angeblich so schön spielen.

  • Ich würde nicht in eine reine Welpenspielstunde gehen, sondern in eine gut geführte Welpengruppe, wo der Mensch lernt, wie er dem Hund etwas beibringen kann, wo ein wenig Umweltgewöhnung mit dabei ist und nur eine begrenzte Sozialspiel, was gut begleitet wird, so dass kein Mobbing entstehen kann und alle Hunde mit einem guten Gefühl spielen können.

  • Du solltest Dir die Welpengruppe vorab anschauen, denn ich finde es wichtig, dass die Gruppe nicht zu groß ist, damit der Trainer jeden Welpen im Auge halten kann. Max 5 Welpen, mehr sollten es nicht sein.


    Ganz wichtig ist, dass es nicht zu Mobbing unter den Welpen kommt..
    Mit Dago war ich in einer Welpenschule und dort würde ich nie wieder hingehen, denn die Gruppe war viel zu groß, mindestens 10 Welpen und die waren wie ein Sack Flöhe, gar nicht kontrollierbar und der Trainerin war das auch wumpe. Ich war damals hundeunerfahren und nahm das alles als gegeben bin. Dago machte ich dieser Gruppe schlechte Erfahrungen mit einem Terrier und konnte sein ganzes Leben lang keine Terrier mehr leiden.

  • Kommt drauf an, was Du machen möchtest.
    Wenn Du lieber durch den Wald gehst, dann mach das halt.
    Und wenn Du gerne mit vielen Menschen und Hunden zusammen bist, dann such Dir eine gute Welpengruppe.


    Die Gruppe sollte nicht groß sein, immer mindestens ein Trainer dabei, und auch mal ein souveräner Althund.
    Gruppen, wo die HH die Hunde einfach machen lassen und währenddessen Kaffee trinken, gehen gar nicht. :rotekarte:


    Besuche einfach mal die Welpengruppen in der Nähe ... und dann höre auf Dein Bauchgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!