Nicht-läufige Hündin wurde bestiegen!?

  • Wieso meinst du, dass Kleinhunde, die hochgehoben werden, Aggressionen gegenüber Artgenossen entwickeln?! Das Gegenteil ist der Fall! (Klein-)Hunde, die ständig in solchen Situationen sich selbst überlassen werden und keinen Schutz durch den Besitzer erfahren... Die entwickeln unter Umständen eine Aggression gegen Artgenossen. Wir halten Kleinhunde seit den 90er Jahren und ALLE werden und wurden bei unguten Begegnungen hochgehoben. Keiner davon war jemals oder ist aggressiv anderen Hunden gegenüber.

    :bindafür:
    Meinen Dackelrüden habe ich immer seinem Schicksal überlassen und ihn am Boden gelassen, der ging irgendwann zu "Angriff ist die beste Verteidigung" über, wenn er schon einen großen Hund von weitem gesehen hat, den er nicht kannte.


    Meine Dackelhündinnen habe ich immer hochgenommen wenn ich gemerkt habe, dass sie unsicher oder ängstlich reagieren und keine von beiden hat ein Problem mit anderen Hunden und kläfft diese auch nicht vom Arm aus an, wenn es jetzt hin und wieder selten mal vorkommt, dass ich sie hochheben muss.

  • Wenn ein Rüde Paula besteigen will, bekommt er von mir einen Freiflug.
    Kein Hund hat meine Hündin zu besteigen, wenn die HH das nicht auf die Reihe bekommen, dann regle ich das.
    Ich schütze meine Hündin, stehe mit meinen Beinen vor ihrem Hinterteil.


    Es gibt auch Deckakte ohne hängen, die können schon innerhalb von 5 Minuten statt finden.

  • @AnnaD Sorry für offtopic, aber ich hoffe Deine Frage wurde bereits ausreichend beantwortet.



    Hallo RafiLe1985,

    Ich möchte diese Aussagen nicht so stehen lassen, weil sie so einfach nicht stimmen...
    Das Decken an sich dauert keine 20-30 Min. Das Hängen vllt, ja. Und es kommt auch nicht immer zum Hängen! Aber gedeckt ist die Hündin unter Umständen sehr schnell. Da muss man nur mal an einen erfahrenen Deckrüden geraten... Gut, ist unwahrscheinlich und in aller Regel passiert "erstmal" nichts, trotzdem wäre ich mit einer läufigen Hündin draußen auf der Hut.

    Zum Deckakt gehört für gewöhnlich auch ein Vorspiel und das Hängen. Es gibt bei statistischen Angaben immer Ausreißer nach oben und unten. Es gibt auch Deckakte, die eine Stunde dauern, deswegen habe ich ja auch geschrieben ein kürzerer Deckakt kann ausreichend sein. In der Fachliteratur wirst Du meist die von mir genannte Zeitangabe finden.



    ...Passieren? Es kommt drauf an, was man unter passieren versteht... Wenn zum Beispiel ein viel schwerer Rüde auf die Kleine drauf springt, kann sehr wohl etwas passieren. Nämlich könnte sich die Hündin unter Umständen verletzen dabei...

    Mein "passieren" war selbstverständlich auf eine mögliche Schwangerschaft bezogen.



    ...Wieso meinst du, dass Kleinhunde, die hochgehoben werden, Aggressionen gegenüber Artgenossen entwickeln?!

    Wie geschrieben aus meiner Erfahrung heraus. Unsicherheit/Angst des Halters, Konditionierung Hochheben=Gefahr, gehobenes Selbstbewusstsein durch höhere Position, fehlende positive Sozialisierung,etc. sind da nur ein paar Punkte, die eine Rolle bei der Entwicklung von Aggressionen/Angstbellen spielen, wenn Hunde hochgehoben werden.



    ...Das Gegenteil ist der Fall! (Klein-)Hunde, die ständig in solchen Situationen sich selbst überlassen werden und keinen Schutz durch den Besitzer erfahren... Die entwickeln unter Umständen eine Aggression gegen Artgenossen...

    Da bin ich ganz bei Dir! Alleine lassen sollte man seinen Hund nicht. Aber hatte ich ja explizit dazu geschrieben, dass man gegebenenfalls sehr bestimmt eingreifen muss.



    Wir halten Kleinhunde seit den 90er Jahren und ALLE werden und wurden bei unguten Begegnungen hochgehoben. Keiner davon war jemals oder ist aggressiv anderen Hunden gegenüber.

    Das freut mich zu lesen. Du wirst Deinen Hunden durch eine ruhige und selbstbewusste Art das Gefühl vermittelt haben, dass Du Dich kümmerst. Leider habe ich überwiegend andere Erfahrungen gemacht bei Hundehaltern, die ihre Hunde hochheben.



    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!