Nicht-läufige Hündin wurde bestiegen!?

  • Hallo,
    meine Cairn Terrier Hündin (16 Monate alt) ist heute das erste Mal bestiegen worden - jetzt weiß ich nicht so ganz genau, was ich davon halten soll. Bisher habe ich damit keine Erfahrung.


    Läufig war sie vor etwa zwei Monaten. Als wir heute unterwegs waren, sind wir einem freilaufendem Jack Russel begegnet, der meine Hündin kurz beschnüffelt hat und dann hinten draufgesprungen ist. Ich war total überrascht, habe ihn dann runtergeschubst und versucht, davon abzuhalten. War aber schwierig, er war recht penetrant. Meine Hündin wirkte überrascht, hat sich aber auch nicht wirklich gewehrt. Dem anderen Hundehalter war das egal, der war schon 100m weiter. Letztendlich hat das Ganze nicht mehr als drei Sekunden gedauert, aber trotzdem wundern mich nun zwei Sachen:


    Warum ist der Rüde überhaupt interessiert gewesen? Läufigkeit ist ja schon etwas her.


    Und: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Könnte sein, dass dieser Rüde das bei jedem Hund so macht, weil er nicht gelernt hat, dass er sein Dominanzgehabe unterlassen soll.
    Oder deine Hündin hat leichten Ausfluss und riecht somit für Rüden momentan recht gut und der Rüde war sexuell motiviert.
    Da es sich um einen Jack Russe handelt, tippe ich eher auf Ersteres.


    Nein, du musst dir keine Sorgen machen, ich finde, du hast richtig gehandelt.
    Wenn deine Hündin so bedrängt wird, dann schütze sie davor. Notfalls würde ich sie hochheben, wenn sich der andere Hund nicht abwimmeln lässt.

  • Besteigen ist nicht immer sexuell motiviert. Zudem verstehen Rüden, die keine Deckerfahrung haben, selten was davon, wann eine Hündin tatsächlich bereit wäre und wann nicht.


    Wenn das in Zukunft nochmal vorkommen sollte, würde ich sie einfach hochheben. Von den allermeisten Rüdenbesitzern kannst du da (leider) offenbar keine Unterstützung erwarten... :dagegen:

  • Keine Ahnung warum, aber ich musste gerade an die gute alte Bravo denken xD
    Mach Dir keine Gedanken, wenn Deine Hündin nicht läufig ist, kann auch nichts passieren. Auch dauert ein Deckakt tatsächlich ca. 20 - 30 Min. auch wenn ein deutlich kürzeres Intermezzo ausreichend sein könnte.
    Die Hündin hochheben würde ich nicht, dazu gibt es hier bestimmt auch einige Threads. Meiner Erfahrung nach entwickeln Hunde, die bei Begegnungen hochgehoben werden sehr schnell eine Aggression gegenüber anderen Hunden. Und für große Hunde wird das Hundchen auf dem Arm schnell zum Beuteziel. Den Rüden notfalls sehr bestimmt abweisen ist imo die bessere Variante.


    Gruß
    Stephan

  • Sollte man immer sofort alle aufreitenden Hunde wegschieben? Das hatte ich schon in einem anderen Thread mal so gelesen und nun wollte ich doch mal nachfragen. Sunny hat eine "Freundin", die das nämlich auch immer versucht, Sunny dreht sich dann so leicht im Kreis ala "runter da!". Muss ich ihr dabei helfen? Wenn ja, wie? Hund anfassen und wegschieben klingt irgendwie gefährlich so mitten im "Spiel"?

  • Solange das Aufreiten nur mal eine kurze Sequenz ist, gut. Aber bei Hunden, die ständig und mehrmals aufreiten, schreite ich ein. Dazu packe ich den Hund am Halsband oder Nackenfell und zieh ihn einfach runter. Egal ob fremd oder ob es ein eigener Hund ist, der es bei einem anderen macht. Aus der Aufreiterei kann sehr schnell Frust und richtiger Streit werden.

  • Wenn meine Rüden versuchen andere Hunde zu rammeln greife ich ein wenn der andere Hund nicht so klar kommunizieren kann dass meine Hunde es nach einer Ansage sein lassen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ein wegschieben dann gefährlich ist. Das ist ja keine Beißerei (dabei muss man natürlich auf seine Hände aufpassen) sondern ein unverschämtes Verhalten von dem rammelnden Hund.


    Mein Jack Russell hat mal versucht einen viel größeren Kastraten zu rammeln. Das sollte dann eine Bewegungeinschränkung sein und Terrier sind ja leider manchmal etwas größenwahnsinnig. Wir haben die Hunde getrennt und nicht mehr miteinander laufen lassen.
    Der Hund ist in Moglis Rally Obedience Kurs. Es reicht also wenn sie sich beim Warten ignorieren.

  • Mir passiert das mit Coco auch öfters.
    Ein Rüde bei uns auf dem Hundeplatz würde sie immer sofort rammeln, wenn wir nicht einschreiten würden. In diesen Rüden ist aber Coco auch etwas "verliebt" und wehrt sich dann nicht.


    Wenn es bei normalen Hundebegegnungen/Spielsequenzen mal passiert, zeigt Coco dem anderen Rüden ganz klar, dass sie es nicht mag. Sollte das der Rüde nicht akzeptieren, schreite ich ein und verscheuche ihn. Wenn der Hundebesitzer des Rüdens dann nicht eingreift, gehe ich mit Coco einfach weiter.
    Bei Rüden ist es glaube ich, bei Coco schon immer eher sexuell motiviert. Sie riecht lange nach der Läufigkeit immer noch sehr "interessant".

  • Ich würd so nen Rüden auch eiskalt runterzerren von meinem Hund, wenns der Halter auf meine Aufforderung hin nicht tun würde, und meine Hündin überfordert schiene.


    Bei uns nicht notwendig - auf Frieda hat sich bislang kein Rüde aufzureiten getraut, und Biene "tötet" von sich aus jeden, ders tun will (außer, wenn sie läufig ist, dann wirft se sich breitbeinig vor wirklich jeden xbeliebigen Rüden hin, und das Fraule muß einschreiten *ggg Sie hört aber auch dann aufs Kommando, läßt sich gut abrufen.).


    Bossi reitet gern mal auf, wenn er vom Spiel gestreßt ist (Renn"spiele" o.ä.), läßt sich aber mittels Kommando ausbremsen, und ich verordne dann erstmal ne kleine Pause, damit er wieder "zu sich kommen" kann. Wenn ers nochmal versucht, gehn wir halt weiter.


    Das Gerammel kann sexuell bedingt sein, aber auch Domanzverhalten, schlichtweg Unerzogenheit, aber auch einfach Stress signalisieren. Bei Bossi ist es 95% Letzteres, und daher breche ich den Kontakt dann ab.

  • Keine Ahnung warum, aber ich musste gerade an die gute alte Bravo denken xD
    Mach Dir keine Gedanken, wenn Deine Hündin nicht läufig ist, kann auch nichts passieren. Auch dauert ein Deckakt tatsächlich ca. 20 - 30 Min. auch wenn ein deutlich kürzeres Intermezzo ausreichend sein könnte.
    Die Hündin hochheben würde ich nicht, dazu gibt es hier bestimmt auch einige Threads. Meiner Erfahrung nach entwickeln Hunde, die bei Begegnungen hochgehoben werden sehr schnell eine Aggression gegenüber anderen Hunden. Und für große Hunde wird das Hundchen auf dem Arm schnell zum Beuteziel. Den Rüden notfalls sehr bestimmt abweisen ist imo die bessere Variante.


    Gruß
    Stephan

    Ich möchte diese Aussagen nicht so stehen lassen, weil sie so einfach nicht stimmen...


    Das Decken an sich dauert keine 20-30 Min. Das Hängen vllt, ja. Und es kommt auch nicht immer zum Hängen! Aber gedeckt ist die Hündin unter Umständen sehr schnell. Da muss man nur mal an einen erfahrenen Deckrüden geraten... Gut, ist unwahrscheinlich und in aller Regel passiert "erstmal" nichts, trotzdem wäre ich mit einer läufigen Hündin draußen auf der Hut.


    Passieren? Es kommt drauf an, was man unter passieren versteht... Wenn zum Beispiel ein viel schwerer Rüde auf die Kleine drauf springt, kann sehr wohl etwas passieren. Nämlich könnte sich die Hündin unter Umständen verletzen dabei.


    Wieso meinst du, dass Kleinhunde, die hochgehoben werden, Aggressionen gegenüber Artgenossen entwickeln?! Das Gegenteil ist der Fall! (Klein-)Hunde, die ständig in solchen Situationen sich selbst überlassen werden und keinen Schutz durch den Besitzer erfahren... Die entwickeln unter Umständen eine Aggression gegen Artgenossen. Wir halten Kleinhunde seit den 90er Jahren und ALLE werden und wurden bei unguten Begegnungen hochgehoben. Keiner davon war jemals oder ist aggressiv anderen Hunden gegenüber.


    Beuteziel, ja, das kann unter Umständen passieren. Aber wenn man den Kleinhund auf dem Arm hat, ist der versorgt und man hat zwei Beine und einen Arm frei um sich um das große Ungetüm zu kümmern.


    Sehr bestimmt abweisen... Ja. Aber meinen Rüden kannst du zum Beispiel so bestimmt abweisen wie du möchtest, der zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Bei dem schaltet nämlich das Hirn absolut aus, wenn er eine Dame vor sich hat, die wirklich gut riecht. Kommt Gott sei Dank selten vor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!