Aufjaulen nach längerem Liegen

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren melden wir uns mal wieder.


    Wir haben das Problem das uns unser Günni (Frops (Französische Bulldogge/Mops), 3 1/2 Jahre alt und wiegt ca. 14,5kg) seit 2 Tagen Sorgen macht.
    Eigentlich. ist er quietschfidel, isst gut, spielt usw.
    Allerdings hat er seit 2 Tagen das Problem, das wenn er nach längerem liegen aufsteht, laut aufjault, die Rute zwischen die Beine steckt, nen Buckel macht und ein wenig Urin absetzt.
    Danach läuft er kurze Zeit sehr komisch, sieht aus als wenn er kurzzeitig krampfen würde oder dergleichen - hat dann so gesehen nen Rechtsdrall.
    Mein Mann meinte, das dieses fast so aussehen würde, wie nen Schlaganfall bei einem Menschen der danach einseitig gelähmt ist.


    Nach nen paar Minuten ist dann wieder alles wie es sein sollte. Er spielt wieder, läuft, springt usw.


    Wir haben heute Mittag dann einen TÄ Termin und sind doch ein wenig ängstlich :(


    Ich weiß das Ferndiagnosen ausgeschlossen sind :-) aber ich würde mich gerne informieren ob es hier ebenfalls Hundebesitzer gibt die im ungefähren gleiche Erfahrungen machen mussten.
    Unsere Sorge ist halt groß.


    LG und einen schönen Tag!


    Brina und Günni

  • Ich würde zuerst ein Röntgenbild des Rückens machen lassen und wenn das nicht aussagekräftig ist, wäre ein CT oder MRT sinnvoll. Das hört sich für mich nach einem Problem an der Wirbelsäule an.

  • Guten Morgen und lieben Dank für die Antwort.


    Mein Mann war gestern mit ihm. Leider gab es bisher keine Diagnose.
    Geröntgt wurde er nicht. Es wurde Urin genommen, Ultraschall gemacht, die Analdrüsen wurden entleert usw.
    Schmerzmittel wurde vorab gespritzt und er bekam für zu Hause noch welche mit.
    Ich schlafe derzeit mit ihm im Wohnzimmer damit ich sehe/höre wenn er jault.
    Heute Nacht wieder einmal kurz, dann kroch er von der Couch in sein Körbchen.
    Und jetzt grade wieder das gleiche.
    Er kam direkt auf mich zu, überall wieder Urinflecken und was mir heute so derbe aufgefallen ist, war sein Schniedel. Extrem geschwollen, samt Schwellkörper.
    Nachdem er paar Meter gelaufen ist, ist dann alles wieder gut.
    Er wurde vor knapp 4 Monaten kastriert.
    Heute steht demnach wieder ein TA Termin an.
    Hab das Gefühl als wäre das sein Problem?!


    LG

  • Ich würde auf ein Röntgenbild bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Probleme "nur" von einem schmerzenden Schniedel kommen.

  • Klingt für mich als würde er sich einen Nerv einklemmen. Vielleicht drückt im Liegen auch irgendwas auf den Nerv. Oder nach einem Bandscheibenvorfall.
    Verstehe eigentlich gar warum der TA nicht geröntgt hat :ka:

  • Wollte euch nur schnell auf dem laufenden halten.
    Im Röntgenbild ist nix zu erkennen.


    Er hat nun allerdings noch Fieber dazu bekommen.


    Gab nun Antibiotika und weiterhin Schmerzmittel.


    Unsere TÄ steht uns nun 24 Stunden telefonisch und vor Ort zur Seite.
    Wenn es bis Montag nicht besser wird, schickt sie uns in die Klinik zu nem MRT.

  • Das ist eine gute Vorgehensweise. Auch, wenn ich es fast nicht glaube, aber ganz ausschließen kann man nicht, dass die Probleme durch den entzündeten Penis kommen, da er jetzt auch Fieber hat. Das müsste aber dann mit Antibiotikum besser werden und wenn nicht, dann ist ein MRT der nächste Schritt, denn dann kann man beurteilen ob die Probleme vom Rücken kommen.

  • Er kam direkt auf mich zu, überall wieder Urinflecken und was mir heute so derbe aufgefallen ist, war sein Schniedel. Extrem geschwollen, samt Schwellkörper

    Er kam direkt auf mich zu, überall wieder Urinflecken und was mir heute so derbe aufgefallen ist, war sein Schniedel. Extrem geschwollen, samt Schwellkörper.

    Er wurde vor knapp 4 Monaten kastriert.

    Ich würde in diese Richtung untersuchen lassen, am besten in einer Tierklinik.
    Rücken aber im Auge behalten, obwohl das Fieber nicht dazu passt.

  • Klingt wirklich nach ner Entzündung der evtl Blase und dem Penis. Da sollte das Antibiotikum allerdings dann auch anschlagen. Wie geht es ihm denn heute ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!