Wenn einen die Abende...

  • Ich finde es insgesamt zuviel Programm, bzw. Unruhe, sie ist ja erst 6 Monate alt. Schlafen und Ruhe sind mMn wahnsinnig wichtig.


    Vielleicht macht es auch Sinn ein "Pipi" zu konditionieren, wenn sie draussen Pipi macht immer schön kommentieren mit "Fein! Pipi!"...Keks. Da lernt sie recht schnell das Pipi machen auf Kommando.
    Abend kurz zum Lösen in den Garten und dann viiiel Ruhe in der Box. Kannst ihr ja erstmal was zum Kauen mit reinlegen.


    Evtl. muß sie ja auch gar nicht wirklich, sondern hat spitzbekommen, dass sie dann immer raus darf, wenn sie dir auf den Teppich macht. Hat unsere auch mal versucht, aber ohne reinzumachen.

  • Ich würde keine Box empfehlen! Wieso denn? Ich würde eher mal auf den Grund gehen wieso der Hund so ist. So nach dem Motto : Ab in die Box, aus den Augen & aus dem Sinn. :roll:

  • Guets Mörgeli aus der Schweiz


    Unsere erste Hündin war aus Griechenland (Hovawartmischling) Sie hat nie in der Garten gepinkelt - wir sind mit ihr die ersten acht Wochen die sie bei uns war, immer an die gleiche Stelle gegangen, wenn es geklappt hat - brav.(wir liessen sie am Anfang nicht alleine in den Garten da er nicht eingezäunt war.
    Unsere jetztige Hündin ist ebenfalls 6 Monate alt, schläft praktisch noch beinahe den ganzen Tag. Sie hat die ersten 28 Stunden bei uns sich auch dort nicht gelösen - immer jede Stunde hin dann hat es geklappt.Nun macht Sie nur dort auch wenn wir die grosse Runde machen.

  • So nach dem Motto : Ab in die Box, aus den Augen & aus dem Sinn.

    Das hab ich nicht gesagt und das war so auch nicht gemeint!


    Meine Überlegung war, daß Emma Mühe hat zur Ruhe zu kommen, weil sie evtl. zu aufgedreht ist und ihr da eine Box vielleicht dabei helfen könnte ein wenig runterzufahren.


    Wenn eine Box nichts bringt, ok, es war ja auch nur meine Idee.


    Das man der Sache auf den Grund gehen muss versteht sich von selbst.

  • Ah okay, falsch ausgedrückt. Es ist momentan noch immer jemand bei ihr. Entweder alle oder nur ich mit Sohn oder Frau mit Sohn.wirklich alleine ist sie noch gar nicht

  • Hallöle,


    Danke für die vielen Tipps und Antworten. Ich habe über die Worte gestresst und übermüdet nachgedacht. Persönlich glaube ich das nicht. Wir stehen kurz vor 7 auf dann geht' ne kleine Runde 15 Minuten max, Pipi und Kacka kommen meist sehr schnell, danach gibt es Futter. Unabhängig ob wir dann draußen oder drin sind schläft sie dann nochmals bis 11. Dann geht's Richtung Kindergarten Sohn abholen, es wird gegessen, meist geht's danach raus auf Wiesen und Felder/Wald. Mein Sohn ist 3, also nicht so der große Wanderer. Meist wird an mehreren Stellen gespielt und gebuddelt. Mein Sohn mit ihr oder alle mit ihr. Aber auch da legt sie gerne Mal ne Zeitlang hin. Dann geht's heim, es gibt Abendbrot. Der Sohn guckt noch Sandmann und so. In der Zeit schläft sie meist auch. Wenn der kleine im Bett ist geht's dann mit mir nochmals ne Stunde raus. Und erst danach geht's los. Sie hat im zweistöckigen Haus zwei feste Plätze. Auch im Garten.

    Sie wirkt auf mich weder übermüdet noch gestresst, sondern sehr verspielt und ist immer fröhlich, der Schwanz wedelt in den Wachzeiten fast immer. Ich kann mich aber auch gewaltig täuschen....


    Von Zwingern halte ich persönlich nichts. Dann muss ich mir auch keinen Hund kaufen, wenn ich ihn einsperre.


  • Wenn der kleine im Bett ist geht's dann mit mir nochmals ne Stunde raus.

    Das finde ich persönlich für einen 6 Monate alten Hund zu lang.



    Sie hat im zweistöckigen Haus zwei feste Plätze. Auch im Garten.

    Was heißt "feste Plätze"? Liegt sie dort IMMER oder kann sie sich im gesamten Haus frei bewegen? Manchmal hilft es, das Platzangebot einzuschränken, da reicht es schon, Zimmertüren zur schließen von zB. Gäste- und Schlafzimmern, Bäder, d.h Räume, die einfach tagsüber nicht oder nur wenig genutzt werden.


    Für mich liest es sich so, als hat sie schlichtweg bisher nicht verstanden, dass sie nicht ins Haus machen soll. Vllt. ist die Abendrunde auch einfach für sie eine Überanstrengung, wenn sie erst danach rein macht und sonst tagsüber nicht. Ihr müsst dringend einen vernünftigen Tag und Nachtrythmus aufbauen. Bei uns gibt es die große Runde vormittags (1,5 - 2 Std.) die kleiner nachmittags (ca. 40 - 60 min) und vor dem zu Bett gehen nur noch mal Pipi auf der Wiese. Dazwischen wird geruht, da gibts auch keine Aktion. Aber meine Hündin ist 2 Jahre....


    Bei euch würde ich es zeitlich entsprechend anpassen.....So ein Garten ist immer trügerisch...meine Hündin macht absolut nicht in IHREN Garten, als Welpe schon, als Junghund dann schon nicht mehr....


    Grenze für deinen Hund deutlich ab, damit er weiss, was du von ihm willst. Scheint ihm noch nicht so wirklich klar zu sein...

  • Von mittags Kindergarten bis Abendessen hat dein Hund so gut wie keine Ruhe, das ist viel zu viel Stress für einen Junghund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!