Hündin verliert extrem viel Fell

  • Also ich finde den Gedanken, dass es hormonbedingt ist, sowie Zeitpunkt des Hormonstatus und Körperstellen schon sehr passend. Es ist doch genau jetzt der Zeitpunkt, zu dem sie Welpen bekommen würde und die Hormone auf Nestbau ausgerichtet sind, wozu sie ja das lose Felle braucht, dass sie vor allem und als erstes am Bauch verliert, damit die Zitzen zum Säugen frei liegen.

  • Update
    Bei der Blutuntersuchung kam nix heraus. Mir wurde noch eine Hautbiopsie angeboten bei der man sich das Haarwachstum anschauen kann. Weiß nicht so Recht ob ich das auch noch machen soll.
    Mir wurde eine Kastration nahegelegt... darüber muss ich mir aber erstmal den Kopf zerbrechen.

  • Ne Kastra weil die Hündin so sehr abhaart? Find ich sehr fragwürdig, wurde mir auch noch nie ans Herz gelegt (wobei meine Hündin ja in die Zucht geht und ohne guten Grund ohnehin nicht kastriert wird). Ich bleib dabei, ich kenne sehr viele Japaner die enormen Mottenfraß haben und dennoch topfit sind. Ist für mich weder komisch noch besorgniserregend, vor allem weil es ja wieder nachwächst :/

  • Update
    Bei der Blutuntersuchung kam nix heraus. Mir wurde noch eine Hautbiopsie angeboten bei der man sich das Haarwachstum anschauen kann. Weiß nicht so Recht ob ich das auch noch machen soll.
    Mir wurde eine Kastration nahegelegt... darüber muss ich mir aber erstmal den Kopf zerbrechen.

    Hab ich mir fast gedacht, daß da nix bei rauskommt. ;)
    Ist wie mit den kahlen Stellen an den Flanken meiner Hündin.
    Hatte sie jetzt zum erstenmal, die TÄ meinte, es könnte saisonal bedingt sein.
    Versuch es einfach mal mit dem Biotin. Wenn sich auch die Ursache nicht ermitteln läßt, so wächst das Fell wenigstens wieder schön nach.

  • Ein Dermatologe hat damals in der Praxis extra eine Hautbiopsie gemacht ohne Befund. Ein Hormonspezialist müsste ich mir nochmal raus suchen...

    Auch das müsste ein Dermatologe prüfen. Hat Paulas Dermatologe auch untersucht.
    Paula wirf ihr Fell büschelweise ab und ist kahl unterm Bauch, wenn es Richtung Scheinträchtigkeit geht. Ab dem zweiten Jahr jedes Jahr das selbe :headbash:
    Beim ersten mal habe ich mich erschrocken, nun weiß ich bescheid xD

  • Ich finde eine Kastration nur deswegen auch extrem fragwürdig. Sie ist ja nicht krank im eigentlichen Sinne.
    Ich werde das Biotin weiter testen und mal schauen wie die Sache so weiter geht.

  • Ich finde eine Kastration nur deswegen auch extrem fragwürdig.

    Ich auch, zumal sich das Fell dann erst recht verändert.
    Meine Hündin ist kastriert und trotzdem kamen auf einmal die kahlen Stellen an den Flanken.
    Auf so ein Experiment würde ich mich nicht einlassen.

  • Ach schade, also gut, das es nix schlimmes ist, aber manchmal ist es ja schön eine Ursache zu haben.


    Eine Kastra finde ich auch komisch.


    Ich würde mir das alles mal in den Kalender eintragen (Beginn/Ende Läufigkeit, eventuelle Scheinträchtigkeit, Anfang/Ende Mottenfraß). Und dann mal schauen.


    Die Hormonuntersuchung macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man sie in verschiedenen Stadien des Zyklus durchführt, weil das ja auch eine sehr individuelle Geschichte ist.


    Aber es scheint ja bei den Japaner vorzukommen und wenn es ihr gut geht, würde ich mir da auch erstmal keine Sorgen machen. Die Haut scheint ja völlig in Ordnung zu sein.

  • Hab nicht alles gelesen,geb aber trotzdem mal meinen Senf hier zu.
    Susi ist kastriert ,verliert aber seit mehreren Jahren extrem viel Fell. Bürsten bringt rein gar nichts,sie haart immer ab,Deckhaar wie auch Unterwolle (das da überhaupt noch welche ist wundert mich total).
    Kahle/lichte Stellen hat sie trotzdem keine,nirgendwo. Blutbild absolut unauffällig.
    Ich nehme es so hin,bleibt mir ja leider nichts anderes übrig.
    Bei Samson hatten wir das Problem das er büschelweise das Fell verlor und viele kahle Stellen bekam,Haut war gerötet/entzündet durchs Lecken ,auch starke Schuppen. Neben anderen Symptomen wurde dann eine SDU festgestellt. Nach Tablettengabe ist das Fell nun wieder ok.


    Eine Kastration wegen Haarausfall/kahlen Stellen find ich merkwürdig,aber nicht ganz abwegig WENN es am generellen Hormonüberschuß liegen sollte. Das kann ja getestet werden (immer wieder über einen Zeitraum) Ansonsten würde ich niemals kastrieren wegen Ausfall des Fells.
    Solange Haut gesund ist,kein Ungezieferbefall und Futterallergien erkennbarsind,und Blutbild unauffällig,muss man (det Hund) wohl damit leben.Dann ists nur das äußere Erscheinungsbild (was den hund wohl eher nicht selbst stört), es gibt schlimmeres.LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!