Hündin verliert extrem viel Fell

  • Ich geb immer die Biotintabletten mit 5mg, eine am Tag.


    Meine Hündin hatte vor ein paar Monaten plötzlich kahle Stellen, rechts und links der Flanken. Da sie kastriert ist, war mir das sehr komisch. Bin zum TA und hab ein Blutbild machen lassen, weil ich an ein Schilddrüsenproblem gedacht habe. War aber alles in Ordnung, Parasiten konnten auch ausgeschlossen werden. Hab dann mit Einverständnis der TÄ Biotin gegeben, nach drei Wochen waren die kahlen Stellen zugewachsen.
    Selbst die TÄ war erstaunt, wie schnell das Fell wieder schön wurde.


    Die Ursache des Haarausfalls konnten wir nicht rausfinden. Mal schaun, ob es wiederkommt.

  • Klingt ja echt interessant.. .
    Also könnte ich ihr eine halbe Tablette geben..das sind vegane Tabletten ohne irgendwelche Zusätze. Ich schau zwar nochmal nach aber 10.000ug müssten 10mg sein..dann würde eine halbe ja in Ordnung gehen.
    Wie gesagt ich glaube das wäre aber nur unterstützend denn beim ersten Mal ist es ja auch wie Zauber von alleine weggegangen und nun nach fast einem halben Jahr vor der Läufigkeit wieder urplötzlich da...scheint ja doch irgendwie zyklisch aufzutreten.
    Bis zu ihrer ersten Läufigkeit hatte sie es ja auch nicht :( :

  • Also meine Shiba Hündin sieht 2x im Jahr (Fellwechsel) sogar noch schlimmer aus als deine Hündin und die ist garantiert rundum gesund. Sie verliert einfach nur sämtliche Unterwolle.
    Wirklich, die sieht aus als hätte sie Mottenfraß :dead: Aktuell wieder:


    Hier sieht man die nackten Beine


    So sieht sie normalerweise aus

  • .scheint ja doch irgendwie zyklisch aufzutreten.

    Dann beobachte es mal, wenn es regelmäßig auftritt, kannst du ja zeitlich vorher schon das Biotin geben.
    Wenn die Tabletten sich halbieren lassen, dann würde ich die Hälfte geben.


    Einer meiner Rüden hatte damals einen hormonproduzierenden Tumor und dadurch bedingten Haarausfall. Bei ihm wurde das Fell auch wieder Tiptop mit dem Biotin.

  • Ja, sie ist jetzt komplett ohne Unterwolle, auf dem Bild hatte sie noch den Kopf schön plüschig.
    Ich sehe die rosa Haut an den Beinen durchscheinen, wirkt aber nicht so heftig wie bei deiner, weil sie nicht fleckig ist :)


    Haart deine Hündin nur 1x im Jahr ab? Alle Japaner die ich kenne haaren 2x jährlich ab. Das letzte mal war bei uns im Dezember (2 Monate nach der Läufigkeit), Mitte Juni (ebenfalls 2 Monate nach der Läufigkeit) hat es wieder begonnen. Meine Hündin bekommt erfahrungsgemäß die nächsten paar Wochen wieder dick Wolle nach, dann verabschiedet sich das Deckhaar und sie wirkt wie ein Angorahäschen :p nach 1-2 weiteren Wochen ist sie dann wieder voll im Plüsch.


    Hier nochmal zum Vergleich (Fotos sind ein Jahr alt, sie ist inzwischen kein Hungerhaken mehr)
    Komplett abgehaart:


    1,5 Monate später

  • Ja sie hat ganz normal zwei mal im Jahr Fellwechsel.
    Letztes Jahr hat nur im Oktober dieser Haarausfall zum ersten Mal angefangen.
    Das ganze ging beim letzten Mal genau zwei Monate und dann wuchs das Fell wieder nach.

  • Ich tippe echt auf Fellwechsel (wegen den sehr hohen Temperaturen) oder weil sie eben bald läufig wird. Meine Hündin war im Juni schon bis auf den Kopf abgehaart, hat wieder aufgeplüscht und nun ALLES abgeworfen.
    Besorgniserregend find ich es überhaupt nicht, wie gesagt, ich kenne das nicht anders.. der Staubsauger leidet an Burn-Out, überall fliegen Haare rum und man kommt sich vor wie in Wild-West Filmen - ein einsamer Fellballen fegt über den Boden :lol:
    Beobachte es mal, aber ich denke wirklich nicht, dass du Grund zur Sorge hast.
    Meine Hündin bekommt unterstützend übrigens Bierhefe und Lachsöl, sie haart (einmal ganz nackig) binnen 14-21 Tagen wieder alles an Wolle auf.

  • Ich muss gerade echt lachen..das mit den Haarballen wie im wilden Westen hab ich auch schon gedacht :lachtot:
    Was mir eher Sorgen macht ist das es letzten Oktober bis Dezember so war dass sie so kahl war... da sollte ja eigentlich Winterfell drauf kommen.

  • Meine Hündin war im Dezember-Jänner total nackig, aber nen Mantel oÄ hat sie trotz Tiefschneetouren nicht getragen bzw sich vehement geweigert, ihn zu tragen. Ungute Zeit für ein nackiges Bäuchlein, aber krank war sie nie, hab sie sofort trockengerubbelt sobald wir daheim oder im Auto waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!