Hündin verliert extrem viel Fell

  • Ja das mit der Activet hatte ich gefunden, die dürfte eigentlich nix machen.


    Ja klar sieht hat eine Menge Fell, aber für einen Akita ist sie jetzt kein extremes Plüschexemplar.


    Ich hätte gedacht sie hat an den Hosen noch wolle, über den Zitzen ein 10cm Büschel, vor der Kniefalte und hinter den Vorderläufen im Bauchbereich. Wenn sie keine Unterwollte mehr hat, müsstest du ja jetzt Deckhaar rauskämmen.


    Hat sich bei der Haltung was verändert? Also irgendwelche Veränderungen bezüglich der Temperaturen oder dem Licht dem sie ausgesetzt ist?


    Ich würde wohl mal bei der Züchterin anfragen ob das noch im normalen Rahmen ist oder ob ihr da weiter nachforschen solltet. Die müsste da ja reichlich Erfahrung haben bzw. habt ihr vielleicht noch Kontakt zu Wurfgeschwistern?

  • Zeigt sie denn neben dem Fellverlust noch andere Symptome oder vermehrte Schuppenbildung? Ich empfinde es schon als unnormal, dass sie am Bauch so krass nackig ist. Ich habe mal eine hormonelle Fellveränderung eines Weimaraners gesehen, aber diese war symmetrisch an den Flanken. Da du ja Zusammenhänge mit der Läufigkeit gesehen hast, würde ich echt mal das abklären lassen. Bei meiner eigenen Hündin hat man veränderte Eierstöcke im Ultraschall sehen können. Vielleicht könnt ihr das auch mal par Schall begutachten lassen.

  • Also im Alltag hat sich rein gar nix verändert wie gesagt wir hatten das ganze vor einem halben Jahr schonmal und kurz nach der Läufigkeit war das Fell in null Komma nix wieder da :ka:
    Sie ist auch sonst topfit...
    Die Haut ist auch wie immer..nicht trocken und keine Schuppen.
    SanSu ja auf dem Brustkorb hat sie eine Runde Stelle wo noch etwas mehr Fell ist warum auch immer.
    Ich habe beim letzten Mal schon beim Züchter nachgefragt der meinte aber er hätte so einen Fall noch nie gehabt und sagte wir sollen die Läufigkeit abwarten... danach war ja auch wieder alles gut und ich dachte das Thema wäre Geschichte.
    Ich werde das ganze wohl doch nochmal hormonell abklären lassen müssen.

  • Meine Lütte hatte phasenweise das gleiche Problem:


    Kenzie, Februar 2016, kurz nach Scheinmutterschaft und noch komplett aufgehaart:


    Und Kenzie, August 2010, maximal abgehaart, im Zyklus einen Monat später :lepra: :



    So extrem hat sie später nie mehr abgehaart...
    Krass, oder?


    PS: Nix weiter gemacht und gewartet, bis der Anflug vorüber war...

  • Ich habe mal eine hormonelle Fellveränderung eines Weimaraners gesehen, aber diese war symmetrisch an den Flanken.

    Eine hormonelle Fellveränderung macht sich meistens an den Flanken bemerkbar. Bauch und Beine sind eigentlich untypische Stellen.
    Ich würd ihr mal über paar Wochen Biotin geben, hab damit gute Erfolge erzielt, bei allen möglichen Arten von Haarausfall beim Hund.
    Bekommt man in jedem Drogeriemarkt.

  • @Lorbas
    Ich habe mir schon einen Futtetzusatz mit Bierhefe und Biotin besorgt.. mal schauen aber ob das durchschlagende Erfolg bringt :ka:

    Bierhefe mit Biotin als Zusatz ist zu niedrig dosiert! Ich würde die Biotintabletten geben.
    Nach ca. drei Wochen wirst du einen Erfolg sehen, das Fell wächst nach und die kahlen Stellen müßten weg sein.

  • okay ich werde es mal versuchen welche Dosierung müssen die denn min haben?
    Ich hab noch eigene Biotin Tabletten also für Menschen aber mit 10.000ug das ist bestimmt zu viel für Hunde
    Ich dachte eigentlich das Hundefutter mehr als genug Nährstoffe enthält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!