Hündin verliert extrem viel Fell

  • Hallo,
    Meine Akita Dame ist jetzt 1,5 Jahre alt und die Rasse ist ja bekannt dafür beim Fellwechsel ordentlich Fell zu verlieren jedoch wird es bei ihr mittlerweile sehr extrem.
    Das erste mal fing es vor ihrer ersten Läufigkeit an.. Sie verlor so viel Fell dass sie an den Beinen schon fast nackig war. Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn..ich brauchte sie nur streicheln und hatte dicke Haarbüschel in der Hand. Sie sah schrecklich aus.
    Beim Tierarzt wurden Schilddrüsenhormone gecheckt und auf Milben untersucht..nix bei raus gekommen. Ich muss dazu sagen sie juckt sich auch nicht. Klar macht es ihr zu schaffen das ständig lockeres Fell irgendwo mal kitzelt.
    Das Futter wurde auch nicht gewechselt.
    Kurz nach ihrer Läufigkeit war der Spuk innerhalb kurzer Zeit vorbei und die bekam sehr schnell ihr Fell zurück.
    Ich dachte damit hätte sich das erledigt.
    Aber jetzt hat sie es wieder..die Beine sind wieder fast nackt.
    Das ist echt heftig..jeden Tag sauge ich die Wohnung wie ne wahnsinnige und trotzdem fliegt überall Fell rum.. diese Mengen sind echt enorm. :shocked:
    Und sie ist auch nicht begeistert jeden Tag gebürstet werden zu müssen.


    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder Tips?

  • Ich kann mir vorstellen, dass sie wieder läufig wird. Eine unsere Schäferhündinnen hat auch immer vor der Läufigkeit extrem abgehaart.
    Wie lange ist die Läufigkeit her?

  • Das letzte Mal war sie Februar/März läufig.
    Aber ist das nicht etwas zu extrem wenn sie schon fast nackte Beine hat? Ich wurde schon angesprochen ob sie denn krank wäre.
    Im Sommer geht sowas ja noch aber im Winter könnte ich so nicht lange mit ihr raus..

  • Das zyklusbedingte Abhaaren kann schon extrem sein, Rhian sieht jetz im Alter auch immer wie eingerupftes Huhn statt wie ein Langhaarhund aus. Ich gebe mittlerweile präventiv Bierhefe. Bin noch nicht sicher, wieviel es wirklich bringt....

  • Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich kenne das bei einem Pferd auch so. Die meisten Pferde haaren da recht gleichmäßig und verlieren "ebenmäßig" ihr Fell, nur meine Reitbeteiligung hat jedes mal ausgesehen, als wäre sie explodiert. Einmal drüber und man hatte büschelweiße Fell in der Hand, aber eben nicht von überall. Sie hatte im fellwechsel zwischenzeitlich nackte Stellen, dann wieder bombastisches plüschfell, nackt, plüsch...
    Unzählige Zufütterei und Vorstellungen beim Tierarzt haben nix weiter ergeben, als dass es bei ihr nun halt einfach so ist.


    Wenn bei ihr nix auffälliges vom Tierarzt festgestellt werden konnte, würde ich auch einfach sagen, dass es bei deiner Hündin vllt auch einfach so ist..

  • Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber sie scheint tatsächlich sämtliche Wolle abzustoßen. Aber man sieht schon die Stellen, wo noch ordentlich Wolle drin steckt.


    Aber das Fell scheint auch noch nicht voll entwickelt zu sein, allerdings ist sie ja auch noch sehr jung, der Bauch ist also noch recht nackig.


    Schau mal, diese Hündin sieht auch recht gerupft aus, aber man sieht auf den Bildern nach auskämmen auch, das da noch lange nicht Schluss ist und der ganze Hunde noch ordentlich Unterwolle hat, bis auf einige Stellen:
    Akita Inu: Fellwechsel Sommer 2012


    Einen voll durchgewechselten jungen Akita konnte ich nicht finden.



    Ich persönlich bevorzuge es seit Kami einmal ordentlich Zeit zu investieren, statt täglich zu saugen,...


  • Huhu,
    Sie ist voll entwickelt.. Sie wird bald 2 Jahre alt. Und vorher hatte sie auch überall Plüschfell am Bauch.
    So viel Fell wie auf Deinen Foto Kämme ich momentan jeden Tag aus ihr raus..dafür lasse ich mir auch Zeit aber saugen muss ich trotzdem jeden Tag.
    Bei dem Link ist es aber normaler Fellwechsell..den kenne ich ja. Bei einem Fellwechsel wird der Bauch aber nicht komplett nackt und an den Beinen sehe ich überall die Haut durchscheinen.. von vorne sieht man überall schon die gefleckte Haut durch.

  • Fertig ist sie mit 3 eher 4 Jahren.


    Auf den Fotos (auch im Geschirr Thread) sieht sie so aus, als wäre sie recht moderat behaart generell, deshalb hätte ich gedacht, da kommt mit der Zeit noch was oder sie ist einfach moderat behaart.


    Hatte sie das Plüschfell am Bauch mit Wolle oder auch mal komplett abgewollt?


    Wenn dir das komisch vorkommt und deine TA nix finden konnte, gehe zu einem anderen TA, vielleicht einem der auf Dermatologie spezialisiert ist oder der sich mit Hormonerkrankungen auskennt. Vielleicht eine Klinik mit mehreren Ansprechpartnern.


    Die nächste Läufigkeit müsste ja bevor stehen.


    Anhand des Fotos kann man das nicht beurteilen, die Haut sieht gut aus und sie scheint nur die Wolle zu verlieren, da hängen an diversen Stellen ja noch größere Büschel drin.


    Es ging bei dem Bürsten bei mir darum, dem Hund einmal die komplette Winterwolle abzunehmen.


    Verliert sie denn auch Deckhaar?


    Welche Bürste benutzt du? Edit: Sehe gerade, nutzt du noch die Activet? Die dürfte das Fell ja eigentlich nicht angreifen.

  • Das mit den Büscheln sieht nur so aus weil sie vorher auf der Seite gelegen hat und es etwas zerzaust ist. Sie hat keine Unterwolle mehr. Das Deckhaar hält bis jetzt noch ist aber auch dünner geworden.
    Naja moderat behaart...ich finde auf den oberen Foto sieht man ganz gut das ne Menge Fell drauf ist aber sie gehört halt zu den Akitas mit eher kürzeren Fell.
    Also letztes Jahr im Sommer war der Bauch trotz Sommerfell immer noch komplett bedeckt.
    Bürste benutze ich von Activet Undercoater.


    Ein Dermatologe hat damals in der Praxis extra eine Hautbiopsie gemacht ohne Befund. Ein Hormonspezialist müsste ich mir nochmal raus suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!