Dummy-Dummi-Frage: Apportier-Einstieg

  • Liebe Dummy-Spezis,


    ich bin bezüglich Dummy ja der totale Dummi ;) Nun möchte ich meiner Hündin (Corgi, 11 Monate) mithilfe eines Futterdummys das Apportieren nahe bringen. Bisher findet sie es lustiger, mit einem Apportel (Stock, Spielzeug …) vor mir weg zu rennen, damit ich hinterher setze.


    Könnt ihr mir dafür ein Trainingsvideo oder eine Anleitung empfehlen?


    Mir ist klar, dass man als komplette Anfängerin (Hund + Mensch) die u.U. sehr komplexe Dummyarbeit eher nicht allein erlernen kann, aber das soll jetzt auch nur der Überbrückung dienen bzw. ein erster Schritt sein.


    Danke.


    LiGrü
    Sibylle

  • Willst du denn richtig Dummyarbeit machen oder nur ein bisschen apportieren lassen?


    Also hast du schon mal das große Glück, dass deine Hündin überhaupt den Futterbeutel ins Maul nimmt?
    Wenn das schon mal klappt, kann man eigentlich mit jeglichen Anleitungen arbeiten die es im Internet gibt. Klappt das nicht, wird es schon schwieriger.

  • Hallo, Pawtastic,

    Willst du denn richtig Dummyarbeit machen oder nur ein bisschen apportieren lassen?

    eigentlich will ich Treibball machen, ich stehe auf der Warteliste für eine Gruppe. Dafür braucht man aber auch ein wenig Apportieren und Dummybeutel. Ich will sie also jetzt erstmal nur ein bisschen Apportieren lassen, dann sehen wir weiter.


    Also hast du schon mal das große Glück, dass deine Hündin überhaupt den Futterbeutel ins Maul nimmt?


    Ja, das macht sie, sie nimmt weiche Sachen gerne ins Maul, von gefundenen Handschuhen, irgendwelchen Stofflappen bis zum Dummybeutel. Sie rennt halt damit weg und versucht, das Problem "wie komm ich ans Futter" durch Nagen zu lösen oder ich soll sie fangen/jagen :-/


    LiGrü
    Sibylle

  • @Woodland


    :winken:


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der hiesigen Kröte. Sie fand es interessanter den Beutel selbst aufzudengeln um an's Futter zu kommen.
    Mir hat das folgende Video geholfen:


    Sie benutzt ganz simpel eine Schleppleine für den Futterdummy, sodass der Hund damit nicht abhauen kann.


    Ich hab dem Hund nicht nur Futter aus dem Dummy gegeben, sondern hab es blitzschnell aus der Jackentasche hervorgezaubert. Das ging viel viel schneller, weil es immer ewig gedauert hat bis ich den Dummy aufgemacht hatte.
    Viel Erfolg!

  • Haha,

    hiesige Kröte

    gut gesagt.


    Danke, das ist ein nettes Video. Mal probieren, obs so klappt. Gegebenenfalls muss ich die Schlepp eher an den Hund machen statt an den Beutel, wenn sie ins Zerren verfällt.


    LiGrü
    Sibylle

  • Haha,

    gut gesagt.
    Danke, das ist ein nettes Video. Mal probieren, obs so klappt. Gegebenenfalls muss ich die Schlepp eher an den Hund machen statt an den Beutel, wenn sie ins Zerren verfällt.


    LiGrü
    Sibylle

    Oder direkt an beide. Hund und Dummy ;)

  • ich finde am besten klappt Party machen und wegrennen sobald der Hund das Dummy hat und wenn er in meine Richtung gerannt kommt, dann ein anderes Spieli zum tauschen bereit halten. Das kann man dann entweder werfen, wenn der Hund seine Beute dann fallen lässt oder anbieten zum zergeln. Wichtig finde Ich, dass man nicht vermittelt das Dummy unbedingt haben zu wollen. Dadurch will der Hund es dann eben auch lieber behalten. Also nicht gleich danach greifen wenn er in die Nähe kommt. Der Hund ist das wichtigste, nicht der Dummy. Deswegen mag ich persönlich futterbeutel nicht so gern.

  • Der Hund ist das wichtigste, nicht der Dummy. Deswegen mag ich persönlich futterbeutel nicht so gern.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch dauert das Aufmachen manchmal viel zu lange. Daher habe ich dann auch meist das Futter woanders raus geholt. Ich hatte dann oft noch das Problem, dass der Hund durch Loben den Beutel sofort hat Fallen lassen. Aber bei uns war es mehr so, dass er gar keine Lust hatte, Dinge im Maul zu halten.
    Ich habe es auch mit der Schleppleine am Hund gemacht, aber auch die Wegrenn-Methode genutzt.

  • Bei einem Hund, der nicht natürlicherweise mit etwas Motivation apportiert, würde ich immer den langen Weg gehen und den Apport von hinten mit Halten und Ausgeben aufbauen. Falls du mit Clicker oder Markerwort arbeitest gibt es da einige gute Anleitungen im Netz.


    Ganzheitlich direkt über Bringen zu arbeiten funktioniert meist nur, wenn der Hund eine gewisse Bringfreude mitbringt, und selbst da braucht der HF einige Erfahrung, um das korrekte Verhalten zu shapen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!