(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch

  • Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf! Welpen können tatsächlich recht schnell sichtlich mit Spulwürmern (und nur von denen lese ich hier) ziemlich voll sein, trotz programmgemässer Entwurmung. Denn die ist nunmal nicht prophylaktisch, und wenn der Welpe sonstwie etwas anfällig war, geht das mit Spulwürmern recht schnell.


    Sicherlich würde ich den TA informieren, dass viele Würmer ausgeschieden wurden, aber was soll denn die Panikmache, dass der Hund nun direkt zu zig Kliniken/Zweitmeinungen geschickt werden müsse? Wass soll denn ein anderer TA machen als das verwurmte Welpchen entwurmen, was ja bereits geschieht? Die Entwurmung muss konsequent zu Ende geführt werden ohne Roulettespielchen mit Kotproben, das ist klar. Und der Allgemeinzustand des Welpen sollte überwacht werden, was der besorgte Besitzer sicherlich tun wird.


    Meine Rhian hat als Welpe/Junghund ohne Voranzeichen eines Nachts sogar Spulwürmer gekotzt, war also auch rappelvoll, trotz dokumentierter empfohlener Entwurmungen für Welpen. Wir haben entwurmt und gut war - sie ist nun 11 und hatte nie mehr Probleme mit Würmern, und auch keine Schäden davon. Sie muss da einfach eine böse Infektionsquelle zum dümmsten Moment aufgelesen haben.

  • Sicherlich würde ich den TA informieren, dass viele Würmer ausgeschieden wurden, aber was soll denn die Panikmache, dass der Hund nun direkt zu zig Kliniken/Zweitmeinungen geschickt werden müsse? Wass soll denn ein anderer TA machen als das verwurmte Welpchen entwurmen, was ja bereits geschieht? Die Entwurmung muss konsequent zu Ende geführt werden ohne Roulettespielchen mit Kotproben, das ist klar. Und der Allgemeinzustand des Welpen sollte überwacht werden, was der besorgte Besitzer sicherlich tun wird.

    Absolut richtig und sehr wahr!!! :bindafür:

  • Hier wurde ja gesagt das es erstmal wichtig ist zu entwurmen und erst danach zu impfen.
    Meine Tierärztin hat es auch in der Reihenfolge gemacht und gesagt das entwurmen ist wichtiger. Und wenn hier dann gesagt wird der Impfstoff könnte nicht richtig aufgenommen werden etc. ein Anruf bei einem anderen Tierarzt um nachzufragen kann ja nicht schaden :ka:

  • Es geht doch aktuell nicht darum, ob evt. die Impfe nicht angeschlagen haben könnte! Da kann man gern mit 16 Wochen nochmals boostern. Es geht einzig darum, dass der Welpe durch die Verwurmung sichtlich mitgenommen ist, und deshalb angeschlagen und lustlos wirkt. Daran wird auch eine Zweitmeinung nichts zaubern können - nun müssen einfach die Würmer raus, dann sollte sich das Kerlchen erholen. Kein vernünftiger TA würde den Hund im aktuellen Zustand nochmals impfen, also kann man sich die Vorstellung woanders wirklich sparen!


    Wenn die Würmer weg sind und der Hund wieder fit ist, kann man sich das weitere Vorgehen bzgl Impfung mit dem TA gern besprechen, und DANN bei Bedarf eine Zweitmeinung einholen. Aber doch nicht jetzt!

  • Nein das nicht, aber wenn ich Zweifel habe (die ich als Thread Ersteller bekommen hätte) hätte ich mich eben nochmal abgesichert ob die Vorgehensweise des TA richtig war oder ob ich lieber wechseln sollte. (Für die zukünftigen Behandlungen)


    Jetzt muss der Hund sich erstmal holen, das ist klar.


    Wenn ich damit falsch liege, dann hat jemand durch meinen Tipp nur einen Anruf vergeudet :ops:

  • Ich würde dir noch empfehlen, außerdem auf Giardien testen zu lassen, wenn du eh Kot sammelst. Wenn ich höre, er hat breiigen Stuhl, klingelt es bei mir. Und beim TA darauf hinweisen, dass auch auf Giardien getestet wird. Titern würde ich erst dann, wenn der Hund nachweislich wurmfrei ist.


    Unsere Babett kam als Welpe aus einer ungarischen Tötung mit diversen verschiedenen Würmern (ihr Kot hat nach ihrer Ankunft "gelebt" , war eklig.....). Wir haben dann Kotproben gesammelt, mehrfach entwurmt und zur Sicherheit auch Panacur gegeben, obwohl keine Giardien im Kot zu finden waren. Danach noch zweimal nachgetestet.


    Die meisten Welpen haben nach der Geburt Würmer. Deswegen sind Wurmkuren beim Welpen so wichtig. Aber verrückt machen darfst du dich nicht lassen. Würmer gehören behandelt, dann ist gut. Und falls du noch einen Hund oder Katze hast, sollten die mitbehandelt werden.

  • @'Romanus


    Also kann es bei der 'Milpro' bleiben, da mir der 2. Wirkstoff
    untergegangen ist.




    Milpro und Milbemax haben exakt die gleichen Wirkstoffe, werden nur von verschiedenen Firmen vertrieben.


    CPT: CliniPharm/CliniTox


    CPT: CliniPharm/CliniTox

    Im übrigen: ist das 2 mal das Gleiche......wenn wir nun schon mal dabei sind.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!