Hilfe, ich hab ein Krokodil...

  • Mein Welpe, 9 Wochen, Mischling aus großen Rassen, dreht zwischendurch richtig auf. Man kann in der Zeit auch nicht mit ihm spielen, weil er nach allem schnappt, wirklich allem...
    Fuß, Wade, Hose...wenn man sitzt, auch Hals, Gesicht, Brust.... Hände sowieso.
    Ablenkung funktioniert gar nicht, er schnappt am Spielzeug vorbei...
    Wir üben die Beißhemmung, aber manchmal kann ich das kaum aushalten.
    Welpenschule beginnt erst in 3 Wochen.
    Gibt es ein paar gute Ratschläge?

  • Für mich liest es sich so, als ob der Hund jetzt schon viel zu viel an Input bekommt,
    egal, ob nun in Form vom Spielen, oder anderer Art an Aufmerksamkeit. :ka:


    Vielleicht ist auch noch Eure Gassizeiten viel zu lange?




    Ich würde mal in den nächsten Tagen versuchen, gar nichts mit dem Hund zu "machen", außer, nach dem Fressen und nach dem Schlafen raus zu gehen, damit der Hund sich lösen kann.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • so richtig Gassi gehen wir noch gar nicht.
    Nur in den Garten zum lösen und da drehen wir auch schon mal eine kleine Runde.
    Das mit dem schnappen und festbeißen macht er vom 1. Tag an....

  • Du hast kein Krokodil, sondern eine Schnappschildkröte. :D ;)

  • Nicht wirklich hilfreich, Dackelbenny ;)




    Meist sind diese Schnappattacken beim Welpen ein Zeichen von Überforderung, auch wenn viele meinen, daß die armen Hunde noch unterfordert sind und nicht genug gemacht haben. :ka:



    Da hilft wohl nur, ein bißchen auf sich selbst zu achten.
    Was macht der Mensch, und wie lange?
    Wie reagiert der Hund?
    Was passiert, wenn man sich mal eine Weile gar nicht mit dem Hund beschäftigt?
    Kommt er dann zur Ruhe und schläft?


    Manchmal kommt es auch ein wenig darauf an, woher der Hund her kommt.
    Mal als Beispiel: ist der Hund auf einem Bauernhof aufgewachsen, und hat bisher nur die Box, wo die Hündin geworfen hat, kennen gelernt, dann reagiert er etwas anders auf seine neue Umwelt, als ein Welpe, der beim Züchter schon etwas von der Welt kennen lernen durfte.


    Wenn man als Mensch viel mit dem Hund spielt, oder bei jeder Kleinigkeit immer "rettend" eingreift, weil der Welpe sonst Hauschuhe, Handy und Co. kaputt machen könnte, dann sorgt dies auch für viel "Trubel" im Körper, ebenso, wenn der Hund ständig mit NEIN zugeballert wird, ohne, daß er überhaupt verstanden hat, was dieses Wörtchen überhaupt bedeutet.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • ......und warum geht ihr nicht Gassi sondern nur in den Garten ???? :ka: Dein Welpe ist ja anscheinend schon weg von “Muttern“ und da wäre es ja nun auch wegen der Sozialisierung/Umweltreize ja sinnvoll kleine Gassigänge zu machen !

  • Wann dreht er denn so hoch?
    Einfach so oder nachdem ihr gespielt habt bzw. draußen gewesen seid?

    Man kann in der Zeit auch nicht mit ihm spielen, weil er nach allem schnappt, wirklich allem...
    Fuß, Wade, Hose...wenn man sitzt, auch Hals, Gesicht, Brust.... Hände sowieso.

    Dann würde ich das Spiel auch gleich beenden (und eventuell weg gehen), sodass er gar keine Möglichkeit mehr dazu hat und runter kommen kann.

  • Also beim Besitzer war er mit seinen Geschwistern in einem Zimmer. Es ist ein Notwelpe, der schon mit 4 Wochen keine Mutter mehr hatte.


    Wir gehen bisher nur im Garten, weil wir es langsam steigern wollten. Unser Garten ist sehr lang...
    Aber wir können das ja mal vorn aus dem Haus raus testen...


    Er dreht am liebsten nach dem Fressen auf, was ja erst recht nicht so toll sein soll...


    OK, mit dem Nein, das passt manchmal, weil er wirklich viel beißt, vor allem in Klamotten.
    Möbel gar nicht mal so.


    Ich werde mal beobachten.... :smile:

  • Also beim Besitzer war er mit seinen Geschwistern in einem Zimmer. Es ist ein Notwelpe, der schon mit 4 Wochen keine Mutter mehr hatte.

    Denke das erklärt einiges...
    Gab es denn andere Hunde dort?
    Ansonsten hat der Welpe natürlich sehr wenig "hündisch" mitbekommen.


    Ich würde mal versuchen wie er reagiert, wenn du bei der kleinsten Bewegung in Richtung Hände, Hose, Ärmel usw.. gleich laut "auwa" schreist und dich gleich von ihm abwendest, innerlich dann 21,22,23... zählen und dich wieder ihm zuwenden. Ggf. gleiches Spiel von vorne...


    Bei uns hat bei beiden Hunden immer eine Kauwurzel oder ein Geweih gute Dienste geleistet. Das wird auch heute noch super gerne genommen, wenn man sich als Hund mal abreagieren muss.... :D ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!