Stress oder Langeweile?

  • Ich denke, dein Hund hat einfach viel zu wenig Ruhe und dadurch Stress den er dann an deinen Hosenbeinen auslässt.
    Er kommt ja nie richtig zur Ruhe wenn er dir tagsüber ständig nachläuft sobald du dich bewegst.

    Geht ja leider nicht ohne Bewegung. Ob es kurzfristig helfen würde ihn in seine Box zu packen damit er mir nicht folgen kann und er schlafen muss? Ich hab halt Angst dass ich es mir zu einfach mache und falsche Lösungen ausprobiere.

  • @Surina - ich erledige ja schon Gänge ohne ihn. Toilette, duschen, in den Keller, Waschmaschine anstellen und mal 15 min im Treppenhaus mit den Nachbarn tratschen.
    Er ist dann im Wohnzimmer, fiept wartet an der Wohnzimmertür bis ich wiederkomme.


    Wenn ich ihn jetzt schlafen lasse, dann schläft er bis heute abend durch, so bis 17 Uhr mindestens. Soll ich ihn auf dem Bett lassen wo er allein nicht runtergeht oder bis dahin einfach mal in die Box packen, mit Kauknochen und dann meine Sachen hier im Haushalt erledigen?

  • Also er läuft dir auch nach ?


    Oder schaut er nur, wenn du dich bewegst? Also ich würde ihn dort lassen, wo es am besten klappt. Wenn es die Box ist, dann eben die Box. Irgendwann brauchst du sie auch nicht mehr schließen.


    Aber wenn er dir nachläuft, würde ich ihm schon einmal beibringen, dass es normal ist, dass du den Raum verlässt. Also aus dem Raum Türe hinter dir zu und nachher wieder rein.
    So merkt er relativ schnell.. okay Mutti geht...Mutti kommt.
    -> also kleinschrittig anfangen.


    Lass mich raten, ihr seid auch den ganzen Tag zusammen und macht alles zusammen ?

  • @Surina - ich erledige ja schon Gänge ohne ihn. Toilette, duschen, in den Keller, Waschmaschine anstellen und mal 15 min im Treppenhaus mit den Nachbarn tratschen.
    Er ist dann im Wohnzimmer, fiept wartet an der Wohnzimmertür bis ich wiederkomme.


    Wenn ich ihn jetzt schlafen lasse, dann schläft er bis heute abend durch, so bis 17 Uhr mindestens. Soll ich ihn auf dem Bett lassen wo er allein nicht runtergeht oder bis dahin einfach mal in die Box packen, mit Kauknochen und dann meine Sachen hier im Haushalt erledigen?

    wenn es doch auf dem Bett gut funktioniert, dann lass ihn doch da. Dann hat er genügend Schlaf und alles ist super :bindafür:
    oder musst du daneben liegen ?

  • Ich muss daneben liegen ^.^ Und ja, wir sind den ganzen Tag zusammen, wobei ich den Hund tagsüber meistens ignoriere, bzw. ihn sich selbst beschäftigen lasse. Dann schläft er auch, aber immer irgendwo in Fussnähe und sowie ich mich bewege ist er hoch.


    Jetzt ist erstmal ein ausgiebiges Nickerchen angesagt, in der Box die ich auch abgedunkelt habe.


    Wie gesagt, Klogang, ich geh aus dem Zimmer, Tür zu, Hund wartet im Wohnzimmer. Genauso wenn ich in den Keller oder zum Briefkasten oder zum Müll gehe. Dann wartet er halt an der Tür und fiepst fröhlich vor sich hin.


    Heute abend, wenn Hund ausgeschlafen ist :ugly: probieren wirs mit der konditionierten Entspannung.


    Hund liegt in der hintersten Ecke der Box, zusammengerollt, Ohr weggeklappt und ist kurz vorm wegdösen.

  • Dann ist es doch toll, wenn er die Box so annimmt und dort seine Ruhe findet. Auf ewig wirst du die Box ja nicht immer geschlossen haben müssen. Und wenn er schön ausgeschlafen ist, dann kannst du wieder die Welt entdecken.


    Wir haben es auch mittlerweile so, dass wenn ich ihr zu viel rumwusel, dass sie sich verzieht |)


    Aber das auf den Füßen legen würde ich auch unterbinden.

  • @Surina - einerseits schön, weil warme Füsse. Aber ich stolper auch so gern über das Kleinteil und er kommt dann eh nicht zur Ruhe.


    Ich bin dann mal telefonieren, Möbelhaus hat Meldung geschickt, das Teilchen für 5,90€, was nicht vor Ort war, wurde endlich geliefert. Deshalb kann die Küche (1000+€) jetzt endlich geliefert und aufgebaut werden :applaus:

  • Wir waren grad kurz zum pullern draussen, weil die Grasstreifen gemäht waren und grad wenig Verkehr war Gustav offline. Hab ihn bissl mit dem neuen Trockenfutter gefüttert und zweimal Sitz machen lassen. Das ganze hat nur 5 Minuten gedauert.
    Wollte dann wieder mit ihm rein und auf den 20m zum Haus hat Hund was gammliges Braunes gefunden. Ich vermute ein verottendes Taschentuch.


    Da er sowas natürlich nicht hergeben will, auch nicht tauschen will ist er vor mir weggerannt. Er liess sich nicht locken, nicht mit Hier herbeordern. Weggehen und verstecken brachte nichts. Und auch einfach den Hund "nicht sehen" und laut rufend suchen war ergebnislos. Irgendwann folgte er mir zwar immer bis auf 20m, aber das wars.
    So gings dann bis wir am Hintereingang des Hauses waren, da konnte ich ihn mit Futter werfen in meine Nähe locken, aber Hund lief trotzdem weg und über die Straße.



    Nachdem er dieses Scheisstuch aufgefressen oder verloren hatte kam er schliesslich dicht genug an mich ran, damit ich ihn greifen kann.
    Hab natürlich gleich Leckerchen hinterhergeschoben und gestreichelt dafür das er gekommen ist.


    Welpen brauchen Bewegung und müssen sich austoben können, keine Frage. Aber offline geht mir dieser Köter (sorry, bin sauer) nicht mehr bevor Rückruf und Nichtsaufheben nicht tadellos und zuverlässig klappen.


    Die nächsten 24 Stunden werden auch noch interessant, weiss ja nicht ob er das Ding gefressen hat, obs verdaulich ist oder irgendwo hängen bleibt.


    Sorry, ich bin gerade nur einfach sauer und angepisst weils so ne scheissgefährliche Situation war und ist.

  • Nach ihm Greifen (Geschirr, Halsband) darfst du nicht. Da geht er reflexartig auf Abstand, und das verfestigt sich sehr schnell. Ist ein Kardinalfehler beim Welpen.


    IMMER erst Leckerlie rein, dann Leine dran, langsam, behutsam, Hund zu dir kommen lassen (rückwärts gehen), nicht auf ihn zu gehen... In eurem Fall - KInd schon im Brunnen - würde ich ne kurze Schleppleine dran machen, die gerade so nachschleift, damit du die schnell greifen kannst um ihn zu sichern, aber nicht an den Hund dranpacken musst.


    Gleiches im Haus. kurze Hausleine. Jedes Mal, wo du schnell schnell nach dem Hund greifst, verstärkst du sein misstrauisches Abstand halten wieder. Genauso dein verständlicher Zorn, das Wegnehmen...


    Ihr begebt euch da gerade in einen blöden Teufelskreis.

  • Wir kuscheln grad. War eben fix einkaufen, Gott sei Dank ohne Hund weil ich so durch den Wind war dass ich mit dem Fahrrad gestürzt bin.


    Sauer war ich nicht auf den Hund, auch wenn es sich so anhört. Ich hatte nur so Angst dass er unter die Räder kommt oder auf eingezäunte Grundstücke verschwindet wo ich nicht hinterher komm.


    Er bleibt jetzt draussen an der Schlepp und drinnen probieren wirs mit ner Hausleine.


    Danke :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!