Stress oder Langeweile?

  • Ich hatte es auch mal eine kurze Zeit lang mit Suri, dass sie auf dem Heimweg dann etwas hochdrehte. Merkte da aber auch schnell, dass es zu viel war.
    Hab sie dann auch hochgenommen, damit meine Hose nicht dran glauben musste.
    Lag aber dann daran bei mir, dass irgend ein Reiz über Tag zu viel war.
    Und das kann ja irgendwas sein, was wir ja nicht für schlimm entrinden haben.
    Nimmst du ihn noch mit zum einkaufen? Sorry hab im Welpenthread lange nicht mehr mitgelesen.


    Wir hattensber das Glück, das die kleine viel frei laufen konnte. Da hat sie sich während des Laufens auch selber gut ausgepowert, dass sie auf dem Rückweg mal in die Leine gebissen hatte oder und die Hose. Ich hab einfach dann die Gänge ein bisschen verkürzt. Und später dann wieder verlängert und genau drauf geachtet wie sie sich verhält.

  • Ich finde die Zeiten an der Leine auch viel zu lang. Meine jungen Hunden laufen eigentlich immer nur kurz zu Übungszwecken an der Leine. Wenn eine Strecke länger ist, dann trage ich die Welpen.

  • Ich find das grad so aufmunternd dass Suri das auch gemacht hat :applaus: . Ja, Gustl muss noch mit zum Einkaufen. Letztens hat er die ganze Zeit über gefiepst und liess sich nicht beruhigen. Die Leute guckten schon immer, die Kassiererinnen ignorieren das wirklich ganz tapfer.
    Lässt sich leider noch nicht vermeiden das Hund mitkommt. Ich habs schon so eingerichtet, dass ich nur noch einmal die Woche einkaufen muss.
    Er folgt mir ja auch noch überall hin und der Kopf geht sofort hoch sowie ich mich bewege, selbst wenn er gerade geschlafen hat.
    Ausnahme ist, wenn er richtig tief und fest schläft weil er ausgepowert ist.


    Ein Reiz der über den Tag verteilt zu viel wird sagst du. Da fällt mir nur nix ein, ich versuch schon dass der Tag so langweilig wie möglich wird, vermeide Fremdbegegnungen und lasse selbst Bekannte nicht mehr an den Hund ran weil er dann immer aufdreht, Suppenkasper der er ist.


    Ich muss da noch mal ein bisschen hirnen. Morgen machen wir auf jeden Fall den Ausflug mit Freilauf und die Spazierzeiten fahren wir runter.


    :bussi: Danke.


    Eben grad nochmal Kontaktliegen gemacht, jetzt sind wir beide wieder entspannter.

  • Ich finde die Zeiten an der Leine auch viel zu lang. Meine jungen Hunden laufen eigentlich immer nur kurz zu Übungszwecken an der Leine. Wenn eine Strecke länger ist, dann trage ich die Welpen.

    Ich weiss halt nicht wie ich das vermeiden kann. Ausser nur kurze Strecken an der Leine zu laufen. Es liegt einfach zuviel rum, was er auch immer gleich versucht aufzusammeln.
    Ich kann ja mal beim nächsten Gassigang ne Strichliste machen, wieviel Scherbenhaufen, Papier, Plaste und Abfall wir sehen. Und das hier ist kein Ghetto oder Wohngebiet, eigentlich ist das hier fast schon Gewerbegebiet. Aber eben mit viel Publikumsverkehr.

  • Ich kann auch nicht von Zuhause losgehen. Das muss man halt dann organisieren ...


    Wenn Dein Hund Zuhause zu wenig Schlaf bekommt, dann ist er draußen übrigens noch weniger belastbar. Er sollte meiner Meinung nach in dem Alter in der Lage sein alleine richtig schlafen zu können.

  • Er folgt mir ja auch noch überall hin und der Kopf geht sofort hoch sowie ich mich bewege, selbst wenn er gerade geschlafen hat.
    Ausnahme ist, wenn er richtig tief und fest schläft weil er ausgepowert ist.


    Ein Reiz der über den Tag verteilt zu viel wird sagst du. Da fällt mir nur nix ein, ich versuch schon dass der Tag so langweilig wie möglich wird, vermeide Fremdbegegnungen und lasse selbst Bekannte nicht mehr an den Hund ran weil er dann immer aufdreht, Suppenkasper der er ist.

    Ich denke, das es schon anstrengend ist, die ganze Zeit halb wach zu beobachten, ob du dich bewegst.


    Die Fremdbegungen hab ich hier auch, da arbeiten wir auch richtig dolle dran.
    Vielleicht da du ja nicht immer weit raus fahren kannst, damit Gustav mal eine Halligalliparty auf ner Wiese frei machen kann. Würde ich im Alltag einfach drauf achten, wenn er den Schalter umlegt ihn einfach hoch zunehmen. Mir macht das mit den 13 Kg keinen Spaß mehr :headbash: aber wenn es bei dir hilft ?



    Eh meinte bevor er den Schalter umlegt ;)

  • Ich denke, dein Hund hat einfach viel zu wenig Ruhe und dadurch Stress den er dann an deinen Hosenbeinen auslässt.
    Er kommt ja nie richtig zur Ruhe wenn er dir tagsüber ständig nachläuft sobald du dich bewegst.

  • Ich würde Gustav wirklich helfen, dass er zu Hause zur Ruhe kommt.


    Das Suri mir den Ganzen Tag hinter läuft haben wir ganz schnell versucht zu unterbinden.
    Du hast ja auch im Alltag ganz viele Aufgaben, wo der Hund ja nicht immer bei sein muss.


    Er muss ja lernen, dass es normal ist, wenn du dich bewegst. Sei mal zur Toilette, Wäsche machen oder eben den Haushalt.


    Suri ist zB über tag nur im Wohn/Küchenbereich, oder eben, wenn ich arbeite mit bei mir hinten im Büro. Ansonsten soll sie sich irgendwo hinlegen, und dann ist es normal, dass ich mal weggehe und wieder komme.


    Blödes Beispiel, ich bin Raucherin und ich rauche auf der Terrasse, da habe ich sie nie mit hingenommen. Anfangs ist sie mit zur Türe und hat sich davor gelegt, jetzt weiß sie...ach die kommt gleich wieder.


    Wenn man dann schaut, dass der Welpi normalerweise 18 Stunden schlafen sollte...schlafen nicht dösen wird es ja effektiv weniger sein. Kann in der Zeit nichts verarbeiten, Dann der Lebensmittelladen... Menschen die alle anders riechen... und ehrlich ich mag auch nicht Kassiererin sein, das stehen echt häufig menschen, die lange wohl keine dusche mehr gesehen haben :ugly: Hunde riechen ja noch besser.
    Dann noch 2 mal 20-30 min Gassi, wo er ja konzentriert an der leine gehen soll.


    Da ist ja das "bisschen" an der Hose tackern ja noch gering für Stressabbau.

  • So, dann helft mir mal bitte nochmal. Wie bringe ich Hund bei dass er ruhig schlafen kann wenn ich mich im Haus bewege?


    Soll ich ihn wirklich zu Hause nur in der Box lassen? Schlafplätze hat Hund neben der Box noch mehrere. Einmal direkt auf meinen Füssen, wenn ich am Rechner bin. Das versuch ich zu unterbinden.
    Dann dahinter, auch nicht schön. Und Hundebett hat er auch noch, das lehnt er meistens ab. Ansonsten schläft er nachts (und tagsüber mal mit mir) auf dem Bett. Da gern und lang und ausgiebig.


    Ihn immer wieder auf seinen Platz zu schicken, z.B. Hundebett, ist eine Sysiphusarbeit. Klar, lässt sich aufbauen, dauert aber bis er da wirklich so zur Ruhe kommt dass er liegenbleibt.
    Vom Bett kommt er nicht allein runter.
    Rein in die Box und Tür zu, da liegt er wenigstens und schläft irgendwann vor Langeweile ein.


    Hab ihn jetzt erstmal aufs Bett gepackt, da schläft er in der Regel schnell ein.


    :D Eben war ich bei der Post, Futterproben abholen. Dann Gustav auf der Grünfläche vor dem Haus offline mit der Hand gefüttert. Hat ihm sehr gut geschmeckt und auch gefallen. Auf dem kurzen Weg rein hat er dann Küchenpapier gefunden und umhergeschleppt bis ich ihm das abnehmen konnte :mute: Wenigstens warens diesmal keine benutzten Feuchttücher.


    Dann kam gerade die Post und brachte das langersehnte Geschirr von zoo+, gleich ausprobiert und probegelaufen draussen. Passt und sitzt. Und dann durfte ich Herrn Hund einen mumifizierten Babyvogel aus dem Rachen pulen :dead:


    Jetzt liegt er erstmal auf dem Bett, guckt mich an, die Augen werden klein und kleiner und gleich schläft er. Bis ich mich bewege.


    Süss ist mein Taschenwolf doch :herzen1:

  • Ich kann auch nicht von Zuhause losgehen. Das muss man halt dann organisieren ...


    Wenn Dein Hund Zuhause zu wenig Schlaf bekommt, dann ist er draußen übrigens noch weniger belastbar. Er sollte meiner Meinung nach in dem Alter in der Lage sein alleine richtig schlafen zu können.

    Klappt nur wenn er so müde ist das er nicht mehr stehen kann, übertrieben ausgedrückt. Aber es macht Sinn was ihr sagt. Ich werd mal gucken ob ich ihn bis heute abend durchschlafen lassen kann. Muss zwar gleich nochmal kurz los für 10min, aber danach ist Schlafenszeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!