Stress oder Langeweile?

  • Jetzt muss ich auch hier fragen.


    Ab und zu "spinnt" Gustav und ich weiss nicht wieso. Er ist ein JRT/Yorkiemix, jetzt in der 15. Woche.


    Wir gehen zweimal am Tag zwei Runden von ca. 20-30 Minuten, je nachdem wie viel er rumschnüffelt und sich die Welt anguckt. Generell richte ich mich da nach seinem Tempo und lasse ihn gucken. Zwischendurch üben wir ein paar mal Rückruf und jetzt auch Sitz wenn ein Fahrradfahrer kommt. Und situationsbedingt Aus.


    Immer kurz vor Ende des Spaziergangs fängt er an überzuschnappen. Läuft mir vor die Füsse, springt an mir hoch, bellt und knurrt spielerisch, zergelt mit der Leine (Flexi 5m, bzw. 2m Führleine) oder verbeisst sich in meine Hose und zerrt dadran.
    Aus dieser Phase ist er nicht rauszubringen. Bislang hab ich ihn dann immer hochgenommen und den Rest des Weges getragen, aber das kann keine Dauerlösung sein. (Ihn offline zu lassen ist keine Option solange er zu allen hinläuft, Müll aufsammelt und nicht zuverlässig auf Rückruf hört.
    Schleppleine im Wohngebiet auf dem Bürgersteig macht sich auch nicht gut, weil Hund kreuzt noch ziemlich viel auf dem Bürgersteig. Oder?)


    Einmal habe ich ihn auf den Arm haltend draussen fünf Minuten die Welt beobachten lassen, bin also mit ihm stehen geblieben. Dann runter gesetzt, 10m weiter war er wieder in meiner Hose. Soviele Hosen zum kaputtbeissen habe ich nicht.


    Gustav ist generell ein Hund der sehr schnell aufgeregt ist und alleine nicht zur Ruhe kommt. Nach jedem Gassigang lasse ich ihn fressen und trinken, dann gehts für max. 15 Minuten in die Box wo er sehr schnell runterfährt und dann auch ruhig bleibt wenn er wieder rauskommt. Danach beschäftigt er sich dann selbst oder wir spielen ein bisschen. Ansonsten ist schlafen angesagt. Gern auch auf meinen Füssen.


    Was könnte das nun sein, dass er draussen so aufdreht? Frust weil ich ihn nicht aufsammeln lasse was da alles rumliegt? Überforderung weils zuviele Reize über zu lange Zeit? Nicht genug ausgelastet? Stress weil keine Ahnung was?
    Und wenn ihr Ideen habt, wie ich das abstellen kann, dann immer her damit.

  • Mein Hund hätte in dem Alter noch nicht so viel an der Leine gehen können.


    Kann er denn auch mal frei laufen?

  • Mein Hund hätte in dem Alter noch nicht so viel an der Leine gehen können.


    Kann er denn auch mal frei laufen?

    Ab und zu, ja. Nicht regelmässig. Weil wir hier einfach zuviel Durchgangsverkehr mit Menschen, Fahrrädern und Autos haben und er sich nicht sicher abrufen lässt und jeden Müll aufsammelt. (Arbeiten wir dran).


    Meistens nehm ich deshalb die Flexi, da hat er die vollen 5m zur Verfügung, bummelt, sprintet, guckt hier, schnüffelt da. Lass ich ihn auch. Wenn es sich ergibt lasse ich den Hund auch den Weg weisen, sprich wenn es die Möglichkeit gibt auf die Wiese (grosser Grünstreifen) zu gehen oder sich irgendwo ins Gebüsch zu schlagen, dann folge ich ihm auch.


    Es gibt hier in unmittelbarer Umgebung leider nichts wo ich ihn wirklich frei laufen lassen könnte. Weil entweder Verkehr, Menschen oder Müll.


    Ich werde ihn heute den Rest des Tages trotzdem mal an der Schleppleine rumlaufen lassen und gucken was da passiert. Optimal ist das aber nicht und schränkt unser Auslaufgebiet sehr stark ein.

  • Um in die Pampa zu gelangen brauchts erstmal ne Fahrradtour mit Hund im Rucksack. Und wir sind Touristenhochburg >.<


    Aber ich guck mal ob hier irgendwo noch nahe und touristisch unattraktive Pampa ist. Google Earth ist was tolles :D

  • Das ist schade.


    Ich weiß nur, dass es für meinen jetzigen, sehr lebhaften Hund in dem Alter unmöglich gewesen wäre, nur an der leine zu sein, auch an ner Schlepp oder Flexi (Flexi für einen Welpen würde ich persönlich eh nicht machen).
    Einerseits musste (und muss) der auch mal Gas geben können, andererseits ist es extrem stressig für Hunde, an der Leine zu gehen, wenn sie es noch nicht richtig können und verstanden haben.


    Kurze Leine würde ich eh immer nur ganz kurz dran machen, gerade so lange, wie es eben funktioniert - kein Ziehen, kein Kreuzen. Das kann in dem Alter mal ne Minute sein.


    Das hilft dir nicht, aber ich denke: Ja, sein Verhalten kommt davon, dass er ständig Druck durch die Leine bekommt, und das ist sehr unangenehm.


    Eine Lösung weiß ich auch nicht... Halt extrem drauf achten, dass kein Zug auf die Leine kommt.


    Ich kann mir vorstellen, dass diese unangenehme Erfahrung auch sein Müll sammeln verstärkt. Wie eine Übersprungshandlung.


    Hast du kein Auto oder Fahrrad (mit Körbchen) dass du irgendwohin fahren kannst? Einmal am Tag frei bewegen wäre schon schön für einen jungen Hund. Für jeden Hund.

  • Zuviel finde ich es nicht. Zweimal 20 Minuten.
    Nur zuviel Zeit an der Leine

  • Wir machen morgen nen Fahrradausflug. Ich nehm Buch, Essen, Futter und Schleppleine mit, mal gucken wie das wird.


    Ich muss erstmal ne Runde meditieren um runterzukommen, mich streßt das gerade auch ziemlich und ich denke wir puschen uns da grad gegenseitig hoch. Danke an euch alle, wüsst echt nicht was ich ohne das Dogforum machen würde :dafuer:

  • Den Fahrradausflug finde ich eine gute Idee. Erstmal war ich erschrocken, wo du denn leben könntest, weil man selbst mitten in Köln tolle Gebiete findet, wo ein Hund schön laufen kann. Dann habe ich mir dein Gebiet auf Google angesehen und war bei deiner Beschreibung sehr verwundert. Bei dir wird sich bestimmt was tolles finden, wo der Hund auch mal ohne Leine toben kann.

  • @Lionbonnie - tolle Gebiete haben wir, klar. Für mich ist Stralsund (und MV) das schönste Gebiet überhaupt. Problem ist halt das wir Sommer haben und deshalb eben auch mit Touristen überlaufen sind.


    Wir fahren morgen hoch zur Schwedenschanze. Das ist Ausbildungs- und Wohngebiet, sehr ruhig in einer wunderschönen Parkanlage. Und nahe bei meiner Mutter, wo wir dann zum Ausruhen Station machen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!