Welche Hundeschule für Golden Retriever?

  • Hallo zusammen.
    Bald zieht hier ein Golden Retriever ein und natürlich wird auch eine Hundeschule besucht. Allerdings tue ich mich schwer mit dem aussuchen dieser :???: .
    Eine normale Hundeschule spricht dafür, das der Hund auch andere Hunde kennenlernt und nicht nur Goldis :D
    Die Hundeschule des DRC bildet dafür dann halt rassetypisch aus.
    Züchter empfiehlt Hundeschule des DRC, das wären aber dann pro Fahrt etwa 35 km.


    Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

  • Ich bin mit Henry in eine ganz normale Hundeschule gegangen und später in einem Hundesport Verein. Keiner hatte je einen echten Wolfsspitz gesehen oder Erfahrungen gehabt. Trotzdem war es kein Problem dort. Ich denke mit einem Golden wird es erst recht kein problem werden. Sie sind ja doch recht häufig und fast jeder hatte mal Kontakt mit einem Golden. :lol:

  • ich kenne die jeweiligen Hundeschulen nicht, ich würde mir beide neutral anschauen und mich dann für jene entscheide, die mir besser zusagen würde.

    (Wobei ich nicht weiss, wie das mit "arbeiten" dann aussieht, vielleicht geht man besser
    in die drc schule, wenn man aktiv im sport sein will...? :???: )

  • Das hängt davon ab, was du für Ziele hast. Möchtest du einfach nur Grunderziehung beigebracht bekommen, einen netten Begleiter, der die Grundkommandos kennt und nett mit anderen Welpen spielt (sofern die Welpengruppe gut geführt wird)? Oder möchtest du mit dem Hund später rassetypischen Sport machen, jetzt schon die Grundsteine spielerisch einbauen und gezielt fördern?


    Was haben die einzelnen Hundeschulen für einen Ruf?


    Ich weiß nicht, wie das beim DRC ist, aber zb bei meinem "Rasseplatz" laufen eh alle möglichen Hunde auf. Vom Zwergpudel und Westie über Schäferhund und Goldie bis zu Riesenschnauzer ist alles dabei. Der SV hier genauso. Die Welpengruppen unterscheiden sich wenig von denen einer Hundeschule.


    Ich wäre im Nachhinein gar nicht in die Welpengruppe gegangen. Mein Hund hat da keine gewinnbringenden Erfahrungen gemacht und in manchen Fällen eher eine Erwartungshaltung aufgebaut.


    Die Entfernung find ich jetzt mit 35km nicht so weit... Ich würde für eine gute Schulung deutlich weiter fahren, aber das ist ja auch individuell.

  • Wenn ihr später mal im Dummy Bereich arbeiten wollt, ist Training im DRC mMn sinnvoller als eine normale Hundeschule. Und andere Rassen sieht euer Hund doch im Alltag.


    35 km sind für Retrieverleute übrigens keine Strecke ;) Das ist quasi 'vor der Tür'.
    Guck doch mal beim GRC, vielleicht ist da auch eine Trainigsmöglichkeit in eurer Nähe

  • Einfach wie Gruenertee schon schrieb , die bessere nehmen.
    Da wo keinen Leinenruck oder" kneiferei in die Flanken" vermittelt wird.


    Verstehe ich eh nicht warum es Rassetypische Hundeschulen gibt,
    jeder Hund ist doch individuell, was soll den der ( Sorry )" Schrott".

  • Es kommt darauf an, was du später mit dem Hund machen möchtest. Wenn es nur um die Grunderziehung geht, ist es ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, wo ihr hingeht. Da würde ich euch raten einfach mal bei beiden eine Schnupperstunde zu vereinbaren und da wo euch das Konzept mehr zusagt, und ihr euch wohler fühlt bleibt ihr.
    Wenn ihr den Hund später rassegerecht fördern wollt, und dabei mehr als nur Hobbymässige Ambitionen habt, kann es natürlich hilfreich sein, ihn wenn die Grundsteine schon in der Welpenstunde gelegt werden. 35 km ist natürlich ein Stück, aber machbar.
    Bei "unserem" DRC dürfen Tatsache nur Retriever mit Papieren trainieren. Ich persönlich finde das ja etwas schade und würde mir da mehr Offenheit wünschen...

  • Der Eingangspost hörte sich für mich schon so an, als wenn man später Dummysport machen möchte. Und da wird der Welpe spielerisch drauf vorbereitet und man erspart sich sehr wahrscheinlich [size=10][size=12]die ein oder andere Baustelle schon im Vorfeld.


    edit Mein Handy führt seit gestern ein Eigenleben bei der Schriftgröße. Sorry

  • 35 km sind für Retrieverleute übrigens keine Strecke ;) Das ist quasi 'vor der Tür'.

    Ja 35km wären hier ein Träumchen :lol:


    Ich hatte damals leider keine DRC Trainingsgruppe in der Nähe. Heute sähe es schon anders aus. Ich war dann bei einer normalen Hundeschule, die ich aber schon kannte und die super gut ist. Tolle Welpenstunden anbietet und viel gebracht hat.
    Aufpassen muss man bei den normalen Hundeschulen, dass die die Welpen nicht einfach unkontrolliert miteinander raufen lassen. Sonst kommt es sehr schnell zu Mobbinggeschichten und gerade für Retriever ist es ja besser wenn sie gleich im Welpenalter lernen sich auch mal zurück zu halten und nicht auf alle Hunde drauf und spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!