Welche Hundeschule für Golden Retriever?

  • Ich war mit Fenja in beidem. Bin aber einfach überhaupt kein HundeschulenTyp "So und bis nächster Woche beschäftigt ihr euch mit Platz und Bleib, das üben wir nächste Woche gezielt", wobei das schon ne gute HuSchu war, es abwechslungsreich gestaltet war und immer beim Welpenspiel drauf geachtet wurde, dass keiner gemobbt wird.
    Beim DRC hatte ich es schwerer, weil die meisten Ausbilder auf die Golden und Labbis aus der AL "fokussiert" sind oder auf die ganz motivierten Showies. Da würde ich genau hinschauen, schau dir wenns geht gerade beim DRC auch mal zwei Stunden an. Was ich da toll fande, dass das Training immer an unterschiedlichen Stellen und nie nur auf dem Hundeplatz stattgefunden hat. Hätte ich auch zB Lust meinen Retriever auf WT zu führen bzw "professionell" Dummy Training zu machen, würde ich auf jeden Fall in den DRC gehen. also wie gesagt, ich war mit Fenja in beidem, hab in der HuSchu dann aber nach dem Welpenkurs aufgehört, beim DRC war ich bis sie ca. ein Jahr alt war.


    EDIT: In den DRC Kursen wird generell nicht gespielt! Es dient einer Festigung der Bindung zwischen Halter, Hund.
    Bei mir haben sich die Kurse gut ergänzt.


    2. Edit: Aus welchem Raum kommt ihr?

    ich möchte nicht mit unseren Hund züchten, noch auf irgendwelche Shosw gehen und auch nicht auf Ausstellungen. Das tue ich mir nicht an. Eben das ist auch meine Gedanke, vielleicht ist der Fokus da zu sehr auf rassetypische Sachen angelegt. Ich Merk schon, ich glaube ich suche mir eine Hundeschule hier vor Ort. Wir kommen unterhalb vom Sauerland, Anfang Ruhrgebiet, her

  • Die BZGs des DRCs haben weder direkt was mit Zucht zu tun und erst Recht in diesen Gruppen noch weniger mit Ausstellungen. Dafür gibt es auch Workshops.
    Aber es geht in den Bezirksgruppen (BZG) vor allen Dingen in den Welpen- und Junghundekursen um das "1x1 der Hundeerziehung", dem Spaß am Hundehalterdasein, an der Bindung Mensch/Hund, sodass daraus eine vertrauensvolle Basis entsteht, auf der man aufbauend dann zB das Training für die Begleithundeprüfung, Dummy Tests oder auch einfach "nur" einen verlässlichen Gefährten für den Alltag bekommt.
    Was ich an der BZG sehr geschätzt habe waren die kleinen Gruppen. Gerade in der Welpenstunde waren wir nie mehr als 4 Leute, die Trainerin konnte sich sehr gut auf jedes einzelne Team einlassen und Welpi musste von Anfang in kleinen Schritten lernen, dass er auch zugucken muss.


    In einer HuSchu, so kenne ich das, läuft das meiste ja von Anfang an parallel, die Trainer*innen zeigen was vor, was dann nachgemacht wird, das macht man aber in der Regel zeitgleich und die Trainer*innen laufen dabei rum, zu jedem Mensch/Hund/Team. Manche Aufgaben wurden auch nacheinander gemacht, aber selten.
    Ist aber jetzt natürlich auch eine subjektive Wahrnehmung.

  • Ich muss nicht unbedingt dummysport machen. Von daher muss ich nicht unbedingt in die DRC Hundeschule. Mein Gedanke ist halt, das er so auch andere Hunde kennenlernt. Und jetzt kommt das aber, da es der erste Hund ist, ist es vielleicht sinnvoller, doch die DRC Hundeschule zu besuchen Ich glaub, ich muss nochmal tief in mich gehen...

    Ah ok,ich hatte das anders verstanden. Wie @FairytaleFenja schon schrieb, wird in DRC Kursen wenig bis gar nicht gespielt.


    Ich habe in der BZG nur schon so viele Retrieverhalter (fast 100% Standard Golden/Labrador) kommen sehen, die, wenn der Hund 1,5-2 Jahre ist, überfordert sind vom Temperament ihres Hundes und eben den typischen Baustellen.


    Trainieren in der BZG heißt ja auch nicht, dass man automatisch für den German Cup trainiert. Die ALs trainieren eigentlich separat



    Wir kommen unterhalb vom Sauerland, Anfang Ruhrgebiet, her

    Könnte bei uns in der Nähe sein ;) In welche BZG würdest du denn fahren? Sauerland, Kamen oder GE?

  • Das mit der Fahrerei ist natürlich viel, muss ja auch zeitlich gestemmt werden... Aber vielleicht ergibt sich ja, wenn dein Hundi ein bisschen größer ist, die Möglichkeit ins Dummy-Training reinzuschnuppern. Das macht nämlich Spaß :applaus: wir sind da auch so reingestolpert und man muss es ja nicht prüfungsambitioniert machen...


    Ach ja, ich habe hier übrigens ein völlig verkorkstes Exemplar von Labbi sitzen (jaja, 12 Monate "Spielgruppe" mit zwei Labbi-, einem Golden- und einem Collie-Rüden haben alles ruiniert...). Es ist super schwer eine "gute" Hundeschule zu finden, wenn man am Anfang noch gar nicht weiß, was die denn ausmacht (da scheiden sich ja auch die Geister...) :???: ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel Spiel gar nicht so gut getan hat (wir erfüllen jetzt jedes Labbi-klischee :kotz: )

  • Ich bin mit einem 9 Wochen alten Welpen damals 230 km zu meinen Eltern gefahren. Und zwei Tage darauf die gleiche Strecke nochmal. Er kannte die Box auch nicht bis dahin. Ging trotzdem problemlos.


    Also keinen Knoten reinmachen. Kofferraum auf, Box auf, Welpe rein, Box zu, Kofferraum zu, los fahren.

  • @'Muffin2203: Dass ein Hund bestimmte "Ausstellungsdinge" lernt, halte ich schon für sinnvoll, z. B. das Anfassen lassen und die Zahnkontrolle. (Und eine Ausstellung würde ich mit jedem Hund vom Züchter mitmachen, ebenso die ZTP, wenn nicht zuviele Bedingungen daran geknüpft sind. Die Ergebnisse sind für den Züchter und für den Verein ein gutes Feedback, wie sinnvoll die Verpaarung war.)


    Ich würde nicht nach den Kilometern gehen, sondern mir ganz ohne Hund mindestens eine Welpenstunde in verschiedenen Schulen anschauen. Worauf wird da Wert gelegt? Ist das nur wildes Durcheinandergewusel der Hunde oder wird da schon geübt, dass Frauchen/Herrchen viel toller sind als andere Hunde? Wird eingegriffen, wenn in Spielphasen ein Welpe zu sehr aufdreht und das Verhalten auch erklärt, damit die Besitzer wissen, worauf sie zu achten haben?
    Und wer bei einem 12 Wochen alten Yorkie Nackenschütteln empfiehlt, weil der Hund dominieren will, sollte auch ganz klar draußen sein (leider wirklich so erlebt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!