Bellen am Gartenzaun

  • Ach ja, sind noch weitere Fragen offen gewesen: er hat mal Fahrräder gejagt. Dann haben wir es so gemacht, dass wir ihn (auch aus freilauf) ran gerufen haben, Sitz machen lassen, das Fahrrad fährt vorbei und dann haben wir die Übung aufgelöst. Funktioniert draußen sehr gut. Im Garten klappt es nicht.
    Blickdicht können wir den Garten nicht machen. Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit relativ großem Garten. Das kann man unter 3000 Euro nicht Blickdicht bekommen. Und durch die hecke kommt er durch...
    Beim gassi gehen ist er an der Leine fies zu anderen Hunden. Ohne Leine ist er ganz lieb und spielt mit allen.
    Interessant ist auch, dass seine hundekumpels an den Zaun dürfen. Also die Hunde von Freunden, die er oft sieht und mag.
    Ich hoffe, ich hab jetzt alle Fragen beantwortet :applaus:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen am Gartenzaun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mir die Ziele auch nicht zu hoch stecken, meine kläffen auch auf jeden Fall irgendwann wenn ich im Haus bin.
      Daher würde ich als Trainingsziel anpeilen, dass er still ist solange ihr auch im Garten seid und das kann man meiner Meinung nach mit Gehorsam etwas eindämmen. Auch wenn man vielleicht nie entspannt im Garten liegen und den Hund einfach machen lassen kann. Die Tendenz zum Zaunballett wird sicherlich bleiben.
      Google am besten mal nach Übungen für "Impulskontrolle", "Frustrationstoleranz", auch "Zeigen und Benennen" kann man im Garten machen. Man kann sich auch zu Antijagdtraining belesen. Trainingsabläufe sind auf jeden Fall ähnlich, auch wenn die Motivation anders ist. Klickertraining wäre sicherlich auch nicht schlecht und auf jeden Fall eine Schleppleine an den Hund für das Training.
      Du wirst es meiner Meinung nach vermutlich nicht raus bekommen, dass er melden möchte, aber du kannst es mit viel Training auf dich umlenken, sodass er zumindest auch den Garten nutzen kann, ohne dass die Nachbarschaft leidet.



      Es ist ja Stress für ihn, den wir ihm ersparen wollen.

      Deswegen erst mal nicht ohne Leine und Aufsicht in den Garten.



      PS: Klingt nach meinen Gartenkläffern, allerdings pöbeln die nur fremde Hunde an, Menschen sind egal :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!