Kromfohrländer, Erfahrungen ?

  • Hallo zusammen,
    eine befreundet Familie ( 2 Kinder 11, 13 ) ist am überlegen, ob sie einen Hund wollen und wenn ja welche Rasse. Sie wohnen ländlich in einer EG mit kleinem Garten.
    Es wäre ihr erster Hund. Also noch überhaupt keine Erfahrung.
    Sie wollen eine höchstens Knie hohen, aber nicht zu kleinen Hund der höchstens 15 kg wiegt. Jagdtrieb sollte wenig vorhanden sein, generell eher einfach zu führen. Zudem sind sie natürlich bereit den Hund zu beschäftigten, an hektischen Tagen sollte er aber auch mit 2 x 40 Minuten Gassi plus Garten zufrieden sein können.


    Ich dachte an den Kromfohrländer. Ich kenne allerdings keinen einzigen. Deswegen Frage an euch, denkt ihr er könnte passen ?
    Alternativ möglicherweise ein Cocker Spaniel aus nicht jagdlicher Zucht ? Wobei der natürlich trotzdem gewaltig Jagdtrieb haben könnte.
    Was auch noch passen könnte wäre der Pudel, der gefällt ihnen allerdings optisch gar nicht.
    Rein optisch sind sie in unseren schwarzen DSH-Border-Mix verliebt....
    Vielen Dank schon mal und LG

  • Ich dachte an den Kromfohrländer. Ich kenne allerdings keinen einzigen. Deswegen Frage an euch, denkt ihr er könnte passen ?

    Grundsätzlich ja.
    Kromis sind tolle Hunde, auch wenn ich einige kenne, die ziemliche Jagdschweine sind.
    Problematisch finde ich den Gesundheitszustand der Rasse, um den es aufgrund des kleinen Genpools sehr schlecht bestellt ist.
    Einige Züchter sind deshalb aus dem VDH ausgetreten und beteiligen sich an einem Einkreuzungsprojekt, in desse Rahmen der Danski eingekreuzt wird.


    Über Gesundheitszustand und Charakter dieser Hunde kann ich allerdings nichts sagen, weil ich keinen einzigen Hund aus diesem Projekt kenne und das Ganze auch nicht weiter verfolgt habe.
    Genau deshalb habe ich bisher die Finger von dieser Rasse gelassen und würde vermutlich auch nicht zu ihr raten.

  • Ich habe bisher zwei Kromfohrländer kennengelernt: Beide sehr zickig. Extrem auf eine Person fixiert, kaum möglich, dass andere den Hund mal streicheln konnten. Jagdtrieb - sehr ausgeprägt. Verträglichkeit mit anderen Hunden - sehr sehr selektiv, meist eher ablehnend bis extrem pöbelig.


    ICH würde mir so einen Hund nicht zulegen, schon gar nicht als Familienhund.


    Gruss
    Gudrun

  • Evtl ein ELO?


    Falls du sie vom Pudel überzeugen willst, zeig ihnen doch einfach ein paar Bilder von Pudeln ohne Ausstellungsschur, das reicht meistens. Die Leute denken immer, die Frisuren wären angeboren.

  • Ich finde die Kromfohrländer wirklich putzig, aber die Hündin, die ich kenne ist wie Tanzbaerin beschreibt.


    Etwas krawallig unterwegs, wohl eher aus ner Unsicherheit heraus. Sie braucht viel Abstand. Mit Ylvie verträgt sie sich leider auch nicht gut. Ylvie lässt sich ungern plötzlich anpöbeln.


    Mit Fremden auch eher zurückhaltend. Sonst aber eine intelligente Hündin die gerne mit ihrem Herrchen arbeitet.
    Mich würde auch nur der Krawalli-Teil stören.

  • Wir haben hier zwei Kromfohrländerhündinnen in der Nachbarschaft, die könnte man als Vorzeigehunde nehmen. Sie gehen ohne Leine einwandfrei spazieren, sind absolut kinderlieb und mit allen Hunden verträglich. Total ruhige, liebenswerte Hunde. Es sind welche mit langem strubbeligen Fell.

  • Ich würde mich direkt an den Verein für Kromfohrländer wenden. Dort ruhig mal das Thema Inzucht und Gesundheit ansprechen. Da kann sich innerhalb einiger Jahren durchaus etwas zum Besseren wenden, wenn die Zuchtleitung auf Draht ist und die Züchter sich engagieren, und diesen Eindruck habe ich von dem Verein. Also ob die angesprochenen Probleme überhaupt noch aktuell sind, müßte man erfragen.


    Außerdem veranstaltet der Verein Wandertage und andere Rassetreffen, da kann man mal die Hunde und ihre Halter kennenlernen und schauen, ob einem dieser Typ Hund zusagt. Gerade bei seltenen Rassen finde ich solche Treffen sehr informativ, da man sonst ja nur selten mal einen einzelnen Hund trifft.


    Der Kromfohrländer stammt aus zwei Jagdhunderassen, daher würde ich immer mit Jagdtrieb rechnen, auch wenn das natürlich kein Zuchtziel ist. Bei einem Hund, der halb vom Foxterrier abstammt, würde ich auch erwarten, daß er nicht immer mit fremden, vor allem gleichgeschlechtlichen Hunden harmoniert.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!