Hundekrankenversicherung-Tierarzt weigert sich

  • @Lorbas : ich habe das jetzt schon mehrfach miterlebt. Das betrifft definitiv Hundekrankenversicherungen und keine Haftpflicht.
    Da wird geworben, daß sie von der Impfung bis zur Zecken Prophylaxe alles übernehmen, dann nutzt der ahnungslose Versicherungsnehmer das ein Jahr voll aus (obwohl es ihn ohne die monatlichen Beiträge vermutlich günstiger gekommen wäre ;) ) und plötzlich flattert die Kündigung in's Haus.
    Darüber gibt es hier im Forum seitenlange Threads über solche Kündigungswellen bei den "Super Plus Tarifen".
    Deswegen kann ich nur raten- Finger weg und besser selbst sparen.

    Eine Freundin von mir hat für ihren Am. Staff eine Kranken- und Op-Versicherung. Die zahlen alles, jede Impfung, sämtliche Verletzungen und schon einige Bissverletzungen. Der Hund hat andauernd was. Von Kündigung keine Rede, es wurde immer alles anstandslos bezahlt. Aktuell hat er wieder eine aufgeschrabbte Pfote, vom wilden Ball spielen.

  • @Zucchini, wir haben auch beide Hunde krankenversichert bei 2 unterschiedlichen Versicherungen. Bei meiner einen Hündin reiche ich seit 5 Jahren jedes Jahr alle Rechnungen über Behandlungen, Impfungen, Zecken-Prophylaxe, usw. ein und wir wurden nicht gekündigt bisher!
    Ich habe lediglich gehört, dass es schon mal vorkam, dass Leute nach mehreren OP's gekündigt wurden!


    @Stevi11, darf ich mal fragen, ob Du vielleicht zufällig bei der "Petplan" bist? Deine Konditionen klingen so danach.


    Falls ja, dann wäre es sowieso besser, wenn Du die Rechnungen sammelst und nur 1× im Jahr einreichst! Sonst musst Du ja bei JEDER einzelnen Rechnung, die Du oder der Tierarzt einreichen, die Eigenbeteiligung von 20,- bzw. 40,-€ (je nach gewähltem Tarif) zahlen und dann lohnt sich das Ganze kaum noch!

  • Aber ich sehe kein Problem mit der Impfung bis August zu warten.

    @ Lorbas Es ist in diesem Fall keine Wiederholungsimpfung, die man problemlos nach hinten schieben kann. Hier handelt es sich um die Erstimpfung. Die ist JETZT wichtig.

  • Wenn der Welpe jetzt 8 Wochen alt ist wurde der doch grade erst abgeholt, da wusstest du doch schon ganz genau dass du ihn dir aktuell nicht leisten kannst! Wir reden hier von "nur" ca. 50 €. Die kannst du nicht zusammen raffen?? August? Der Juli hat doch grade erst angefangen?!?
    Aber Hauptsache der böse TA ist schuld, der sich "weigert".


    Und ich sehe gar nicht ein, dass ich mein Leben von so einer Krankheit bestimmen

    Super Sache, nur dass es hier nicht um DEIN Leben geht, sondern um das des Hundes. Ich gehe davon aus dass DU geimpft bist und jederzeit zum Arzt kannst.
    Ja, das Leben ist oft ein unfaires Arsch***
    Trotzdem ist es absolut verantwortungslos dass du dir diesen Welpen geholt hast.
    Und nein, nicht jeder hat das Recht auf einen Hund! Was für ein absurder Gedanke.
    Sowas regt mich auf.

  • Vor allem mit Staupe / Parvo würde ich keine 4-6 Wochen mit dem Impfen warten. Und in 4 Wochen steht ja dann noch zusätzlich Tollwut an.


    Das Problem ist, dass Tierärzte leider viel zu oft auf unbezahlten Rechnungen sitzen bleiben. Wenn Du vom TA verlangst, dass er das direkt mit der Versicherung abrechnet, dann schiebst Du damit das finanzielle Risiko dem TA zu, falls die Versicherung sich weigert oder sonst irgendwas nicht klappt. Würde ich als TA auch nicht machen, vor allem wenn es kein Notfall ist.


    Bei einer Vollversicherung, die auch Prophylaxe wie Impfen ohne Selbstbehalt übernimmt, kostet ja der Monatsbeitrag schon mehr als einmal Impfen...

  • Ich möchte die Versicherung ja nicht oft in Anspruch nehmen, nur jetzt grad wäre es toll wenn sie mir helfen würde.

    Das tut sie auch.
    Wenn ich richtig gelesen habe, bis Du bei der Agila. Vorsorgeuntersuchungen werden ab Vertragsabschluss bezahlt, die Bearbeitung einer eingereichten Rechnung erfolgt innerhalb von 8 Arbeitsstunden.
    Wenn Du eine Rechnung montags (gegen Abend) per Mail an die Agila schickst, wird sie am Dienstag bearbeitet + drei Bankarbeitstage hast Du das Geld Freitag, spätestens Montag auf Deinem Konto.
    Ruf bei der Versicherung an, lass Dir noch mal bestätigen, dass die Vorsoge jetzt schon abgedeckt ist, leih Dir für eine Woche 50€ oder frag bei der Bank nach, ob Du für eine Woche einen Dispo in dieser Höhe bekommst und gut ist.

  • Ich kann auch nicht verstehen wie man sich einen Hund holen kann, wenn man aktuell nicht das Geld hat um den Hund vernünftig zu versorgen. Die günstigen Krankenversicherungen, die ich kenne, haben eine Leistungsgrenze. Was macht man, wenn die erreicht ist und der Hund weiter zum Tierarzt muss, zur Physio muss oder Medikamente braucht.
    Dass der Hund die Impfung braucht kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich. Das weiß man vorher schon und sollte das mit einplanen. Aber gut das Kind bzw der Hund ist schon in den Brunnen gefallen.


    Ich bin auch eine die Krankenversicherung für unnötig hält und lohnt sich nicht. Wir legen auch neben der Op Versicherung jeden Monat Geld zurück.
    In diesem Fall finde ich die Krankenversicherung noch recht sinnvoll, da anscheinend selbst eine Impfung ( bei uns kostet die 35 Euro) nicht bezahlt werden kann.
    Da wird es mit nur Geld zur Seite legen im Monat schwierig. Bis sich ein Polster angesammelt hat muss der evtl anfallende Tierarzt/Physio/Medikamente usw. ja auch noch bezhalt werden. Das scheint hier etwas schwierig bis unmöglich zu sein.


    Entweder sich irgendwo das Geld leihen, die Rechnung einreichen und das Geld zurück zahlen oder einen Tierarzt suchen der mit der Versicherung direkt abrechnet oder einen Tierarzt suchen der einem eine Rechnung schickt, die Rechnung einreichen und dann die Rechnung vom Tierarzt bezahlen.


    LG
    Sacco

  • Jetzt hör mir mal zu, deinen Kommentar kannst du stecken lassen. Dein Kommentar ist mehr wie frech, weisst du wie es ist eine Krebskranke Mutter zuhause zu haben? Nein? Aber ausgerechnet du hast ein Recht auf einen Hund? Was erlaubst du dir den? Sowas rotz freches wie dich, hab ich hier noch nie erlebt, alle sind verständnisvoll. Am besten spar dir in Zukunft deine dämlichen Beiträge!

  • Was ich nicht ganz verstehe, der Welpe ist doch gerade erst abgeholt worden, ist vllt die 12-Wochen-Impfung gemeint?? Das ist doch die erste, die mal selbst beim TA vornehmen lässt, bei Abholung ist doch eigentlich alles an Impfungen schon drin?? Oder wurde der Welpe noch gar nicht geimpft?? Die werden doch ohne Impfung gar nicht abgegeben?!
    (oder bin ich grad wieder zu naiv?!)


    Edit: okay, hat sich mit dem letzten Post von TE überschnitten.


    Sorry, aber an Deiner Lage bist Du selbst schuld. Dann fang an die Tierärzte in Deiner Nähe abzutelefonieren und hoffe drauf, dass einer mit der KK direkt abrechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!