Hefepilz, Ohrenentzündung und begleitendes Fellproblem

  • vor dem Narkosetermin wird sie eh nicht gebade, so ist zumindest der Plan. Nach einer Narkose dünstet sie das alles durch die Haut aus und riecht ganz "seltsam", danach müsste ich sie also sowieso baden.
    Montag guckt die Dermatologin auch nochmal drauf, mal sehen, was sie sagt.


    Beim Futter achten wir nun trotzdem schonmal drauf, dass es stärkearm ist und es gibt heut erstmal Selbstgekochtes, das Futterpaket kommt erst morgen an

  • Die Ohren sehen besser aus, aber noch immer entzündet.
    Mia hat furchtbar gequiekt beim Untersuchen :(


    Sie wird nun Donnerstag einmal schlafen gelegt zur genauen Untersuchung und evtl zum Spülen und Zupfen. Das entscheidet die Ärztin dann in der Narkose, was sie machen wird.
    Wohl ist mir natürlich nicht dabei, aber ich weiß sie da in guten Händen.
    Ich hab auch wieder vereinbart, dass ich beim Aufwachen dabei bin. Ich war mir erst nicht sicher, ob sie das momentan mit dem Gilmteam in der Klinik machen, aber die TÄ sagte, das wäre überhaupt kein Problem


    Da beide Ohren betroffen sind, kann sie auch nicht ausschließen, dass es evtl eine Reaktion in Folge einer Futtermittelunverträglichkeit sein könnte. Beidseitige Probleme können darauf hinweisen. Da Mia sich auch mehr kratzt und vor allem nach dem Futter die Schnauze schubbert, rät sie zu 8Wochen Känguru und sonst nix, dann erweitern. Vielleicht löst das viele Probleme mit einem Rutsch, wenn nicht kann man das zumindest ausschließen
    Aber erstmal bringen wir die Narkose hinter uns und schauen, was sich da ergibt

  • Bei meinem Dackelrüden kamen die immer wiederkehrenden beiseitigen Ohrenentzündungen und der Juckreiz am Körper (vor allem am Hals) von den zusätzlichen Kauartikeln, da er dadurch einen Proteinüberschuß hatte. Erst als er nur noch sein Trockenfutter bekam, hatte das endlich ein Ende.
    Hat aber leider ca. 2 Jahre und etliche TA-Besuche gedauert bis mich endlich ein befreundeter Züchter da drauf brachte. Ausschlußdiät, Shampoos, Medikamente, Hautgeschabsel, Allergietest hatten wir schon alles hinter uns.

  • Proteinüberschuss hatte ich auch schon in Verdacht.
    Ihr normales Futter hat je nach Sorte zw 10% und 11%, als Snacks hat sie in der letzten Zeit nur sehr selten Kauartikel bekommen, eher Karotten und Gurke (für Gurke würde sie alles tun), auf Getreide verzichten wir auch schon.
    Ich muss mich nochmal auf die Suche machen nach einem Futter ohne Getreide und mit noch weniger Protein.
    Meine Vermutung geht auch tatsächlich in Richtung Futter, vielleicht ist das Grasfressen auch nicht nur weil es lecker ist. Wobei man schon deutlich merkt, wenn Sie Gras frisst, weil ihr übel ist - und das ist zum Glück selten der Fall
    Wir hatten schonmal eine Unverträglichkeit im Raum stehen vor über einem Jahr, aber da hatten sich die Beschwerden (nur Juckreiz) dann auch wieder erledigt und wir dachten, es wären Grasmilben gewesen

  • Morgen früh geht's los.... Ich weiß Mäuslein in den besten Händen, aber Schiss vor der Narkose hab ich trotzdem
    Hoffentlich wissen wir danach wenigstens mehr zu den Ohrenschmerzen und was wir machen können...

  • Hi,


    das wird schon... wirst sehen. Aber eine große Anspannung ist das immer.
    Und danach muss man erst mal sehen, was noch zu tun ist.. Auch das kann dauern und Nerven kosten.


    Viel Kraft


    LG


    Mikkki

  • Mäuslein ist wieder wach, noch etwas desorientiert aber ansprechbar und sie kann laufen. Der erste Weg führte sie in die Küche, um zu gucken, ob es Essen gibt :lol: - nachdem ich sie aus dem Auto getragen und in ihr Körbchen gelegt hatte.
    Wir sind nur leider so schlau wie vorher.
    Ihre Ohren wurden gezupft und gereinigt und sehen gut aus
    Vermutlich liegt das Problem am dichten Pelz vorm Trommelfell, mangelnder Belüftung und zu wenig Ablauf des Ohrenschmalzes.
    Wir warten nun ab, ob es in den nächsten Tagen besser wird.
    Heut Morgen hat sie sich extrem geschüttelt.
    Jetzt schlafen wir Beide noch eine kleine Runde

  • Hallo,


    also unser Benno hat auch ständig Ohrenprobleme. Die Gehörgänge sind sehr eng und werden deshalb schlecht belüftet. Es kommt so zu Hefen und die jucken ihn und er schüttelt sich sehr oft.
    Wir barfen und beginnen gerade die Ausschlussdiät. Ich hoffe das hilft ihm.


    Wir reinigen ständig die Löffel, aber es hilft immer nur kurzzeitig :verzweifelt:


    Er soll operiert werden, aber da hab ich bisher nur schlechtes gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!