Multivital Barf?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner fast 16-jährigen Hündin. Sie hat ihr Leben lang hochwertiges Fertigfutter bekommen. Seit ein paar Wochen frisst sie das überhaupt nicht mehr. Mittlerweile sind wir beim rohen Hackfleisch (Rind) angekommen, das scheint sie zu mögen. Sie frisst zusätzlich mal ein bisschen Joghurt oder ein rohes Ei, alles andere ist "bäh" ;) Selbst Kartoffeln oder Reis werden nicht mehr angerührt. Jetzt hat mir mein Tierarzt das "Multivital Barf" von Almapharm empfohlen. Das ist ein Pulver, das man zum Hack gibt. Darin wären alle Nährstoffe, die der Hund zusätzlich zum Fleisch braucht.


    Für mich hört sich das ja alles toll an, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert. Zumal das auch echt richtig teuer ist.


    Hat das von Euch schonmal jemand gehört bzw selber Erfahrungen damit?


    Gruß
    Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Multivital Barf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So rein als "Nicht Barfer". Vitaminpräparate gibt's auch von anderen Firmen. Da würde ich erstmal vergleichen bevor ich mir vom TA das Gleiche in teuer aufschwatzen lasse.


      Insgesamt wäre es natürlich besser wenn der Hund noch mehr wie nur Hackfleisch frisst z.b. Innereien. Vielleicht gekocht? Aber beim fast 16 jährigen Hund -im Zweifelsfall rein mit was geht. Bis es da zu Mangelerscheinungen kommt....

    • Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen.
      Hast du schon Gemüse/Obst probiert?
      Ich würde ab und zu etwas geriebenen Apfel, eine Stück zerdrückte Banane, etwas Kokosraspeln, gekochte Karotte, etc. untermischen.
      Es gibt gute Öle wie Borretschöl z.B.
      Gemüsemischungen gibt es auch getrocknet.
      Wenn sie das alles nicht will, Calcium ins Hack in Form von Knochenmehl /Eierschalenpulver, ein paar Tropfen gutes Öl und sich freuen, dass sie mit 16 Jahren noch was gefunden hat was ihr Appetit verschafft.
      Natürlich weiter Joghurt und Ei geben.
      Hefepulver kannst auch probieren.


      LG, Friederike

    • Vielen Dank, das beruhigt mich schonmal.


      Da sie echt extrem mäkelig geworden ist (früher war das kaum denkbar :hust: ) bin ich über alles froh, was sie außerhalb vom Fleisch zu sich nimmt.


      Insgesamt wäre es natürlich besser wenn der Hund noch mehr wie nur Hackfleisch frisst z.b. Innereien. Vielleicht gekocht?

      Habe gestern frische Rinderleber angeboten. Sie hat ein paar Mal daran geschleckt, das wars. Mein anderer Hund hat vermutlich schon gefeiert, sie bekommt immer das was die Seniorin nicht will :lol: . Aber ich versuche es beim nächsten Mal mit Kochen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


      Leider hat sie heute morgen das Rinderhack wieder komplett ausgespuckt und will jetzt auch keines (mehr?) :( : Also gibts heute abend Wiener Würstchen...


      Gruß

    • Im Alter lässt der Geruchssinn stark nach, daher auch die Mäkeligkeit und auch die Stoffwechselprozesse werden nicht mehr 1a sein.
      Fleisch überbrühen oder anbraten bringt etwas mehr Geruch.
      Vielleicht auch mal Fisch probieren.


      LG, Friederike

    • Bei einem 16 jährigen Hund würde ich füttern, was er mag und mir keine großen Gedanken um Vitamingedöns machen.
      Unser alte Goldie hat in seinen letzten Monaten kaum noch was zu sich genommen und war trotzdem gut drauf, bis fast zum Schluß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!