Einreise Schweiz und Italien

  • An der Schweizergrenze werden alle Kennzeichnen erfasst und abgeglichen. Wenn du mal in die "Fleischschmuggler-Datei" erfasst bist, kommst du vermutlich nicht so schnell wieder raus und wirst dementsprechend kontrolliert. Unser Zorro würde in 10 Jahren noch nie an der Schweizer Grenze kontrolliert obwohl wir fast jede Woche mal ins Ausland und wieder zurück fahren. Früher hatten wir Zorros Papiere immer dabei, mittlerweile sind wir mangels Kontrollen nachlässig geworden. Lg Roger, Nicole und Zorro.

  • Wir waren schon sehr oft in der Schweiz und auch in Italien (und in vielen anderen europäischen Ländern), die Impfpässe hat nie irgendwen interessiert an der Grenze. Auch nicht, wenn ein Hund fröhlich dem Grenzbeamten vom Beifahrersitz entgegen hechelte oder wir die Impfpässe mit unseren Pässen dem Zöllner entgegen hielten. Auch wie die Hunde transportiert wurden ( |) ) oder ob Grisu eine kurze Rute hat, interessierte Null (wir haben Grisu dieses Jahr an der Grenze zur Schweiz gezeigt und gefragt und es gab nur ein: Ihr seid nur zum Urlaub durch? Viel Spaß...).


    Aber die Hunde hatten immer gültige Pässe samt Tollwutimpfung, anders würde ich mich wohl dennoch nicht trauen... Hat ja auch Sinn. Grisu beim Zoll gemeldet oder so haben wir nach der Reaktion des Zollbeamten aber nicht (wegen der angeboren kurzen Rute). Denke, das ist wohl nicht wirklich nötig.

  • eine Tante wurde stundenlang festgehalten, da sie vor der Fahrt in ihr Ferienhaus noch Reste aus ihrem Kühlschrank eingepackt hat (Schwäbin halt) und die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten in die Schweiz nicht erlaubt ist. Auch als sie alles selbst vor Ort entsorgen wollte, musste sie ordentlich Strafe zahlen.

    Echt :shocked:


    Da frag ich mich, warum wir im Wohnmobil noch nie durchsucht wurden... natürlich ist der Kühlschrank voll, Schweiz ist teuer |) . Man darf echt nix an Fleisch oder Milchprodukten einführen??? Und da lassen die Schweizer WoMos einfach so über die Grenze fahren :pfeif: . Wer hat denn nichts im Kühlschrank? Was immer im Kühlschrank ist, enthält doch im Allgemeinen irgendwas an Fleisch oder Milchprodukten...

  • Meine Güte, wenn ihr euch den grenzüberschreitenden Reiseverkehr mal anseht, dann sollte doch jedem klar sein, dass innerhalb der Schengen-Grenzen nur stichprobenweise kontrolliert wird - sonst würdet ihr immer 3 Tage warten bis zum Grenzübertritt. D.h., meist kommt man ohne Kontrollen durch, selbst mit WoMo oder Kastenwagen. All die Durchwinke-Erfahrungen nützen genau gar nichts, wenn man aus irgendeinem Grund mal kontrolliert wird, und die Papiere nicht in Ordnung sind - dann hat man den Salat.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht schlicht für eine gültige TW-Impfung sorgt und den Heimtierpass mitnimmt? Kontrollen finden übrigens zunehmend nicht nur an der Grenze, sondern auch im Hinterland statt. Eine TW-Impfung ist eine vernünftige Sache, warum da also mauscheln wollen?

  • das mit Fleisch und Milchprodukten ist eine "normale" Regel. kenne es aus Rumänien nur so. also die Theorie. praktisch wird das nicht kontrolliert - aber wenn, dann wird alles entsorgt.


    ich war dieses Jahr schon 6 oder 7 Mal in Italien - über Österreich, keine einzige Kontrolle.
    wir fahren jede Woche Slowenien, da wird mein Pass immer kontrolliert, die Pässe der Hunde interessieren nicht und nur ein Mal wollte ein Grenzbeamter meinen Hund sehen...weil er die Rasse toll findet...


    ABER ich wurde zb 2010 zwei Mal bei Passau kontrolliert,kurz nach der Grenze Ö - D. einfach mal so, Routinekontrolle. also glaube ich echt man wird 99 mal nicht kontrolliert, aber wenn man Pech hat dann ist es genau das eine Mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!