Hund ja oder nein?

  • Hallo,


    ich bins wieder. Inzwischen habe ich schon mal online bei verschiedenen Tierheimen "reingeschaut" und bin auf eine Seite namens tiervermittlung.de gestoßen, wo man die Datenbank mit bestimmten Filtern durchsuchen kann.
    Das finde ich sehr praktisch, weil man da schon vorab nach Alter, Größe und v.a. Katzenverträglichkeit suchen kann. Was mir allerdings dabei auffält ist, dass es sich dort anscheinend um sehr viel Tiere aus dem europäischen
    Ausland handelt. An sich gar kein Problem, nur fiel mir da immer der "Test auf Mittelmeerkrankheiten" auf. Diese Krankheiten haben es ja wirklich in sich, sind wohl teilweise übertragbar, und da weder wir weder unsere
    Gesundheit noch die unserer Katzen aufs Spiel setzen wollen, möchten wir hier mal nachfragen, wer Erfahrungen mit Hunden aus dem Mittelmeerraum hat, wie die Vermittlung abläuft, wie sehr man sich auf die Tests verlassen
    kann und was man überhaupt dabei beachten muss.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich muss es keiner aus dem Mittelmeerraum sein. Ich hatte halt diese Datenbank gefunden, wo man genau eingegen konnte, was man für Eigenschaften möchte. Für Anfänger geeignet, katzenverträglich, kinderlieb etc pp.


      Gibt es irgendwo eine deutschlandweite Datenbank zum Suchen, wo man auch filtern kann? Ich kann ja nicht alle TH-Seiten abklappern, zumal dort meistens auch nicht unbedingt steht, ob sie katzenverträglich sind oder nicht.

    • Ich dachte die meisten Krankheiten sind nur durch Sandmücken übertragbar, die es hier bisher nur selten gibt.
      Oder an welche Krankheit denkst du?


      @tami2904 kennt sich da glaube ich gut aus.


      Ich hatte da absolut keine Bedenken. Allerdings würde ich von einem Direktimport abraten. Gibt viele tolle Hunde auf deutschen Pflegestellen. Oft auch mit Katzen oder zumindest mit Katzen getestet.

    • Pflegestelle finde ich auch besser, weil die den Hund dann schon kennen und meistens auch andere Tiere wie Katzen haben.
      Evtl. könnte man ja einen Nachtest vor Ort machen, auf eigene Kosten halt.
      Welpe wäre verlockend, allerdings neige ich doch eher dazu, einen Hund zwischen 1 - 3 Jahren zu nehmen.
      Da kann man alles noch zurechtbiegen, und nicht zuletzt sieht man auch, wie groß er in ausgewachsenem Zustand wirklich ist.


      Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, ob ein Hund auf eine Pflegestelle kommt oder im TH bleibt?

    • Man kann die meisten Hunde, die nicht gerade depriviert sind noch 'zurechtbiegen'.


      Kriterien sind unterschiedlich. Unser Tierheim sucht Pflegestellen für Hunde die besonders ängstlich sind, im Tierheim sehr schlecht zurecht kommen oder alt/krank sind. Das müssen aber nicht zwangsläufig schwierige Hunde sein.


      Insgesamt kann man das aber wohl nicht verallgemeinern. Ich denke viele Auslandsorgas importieren eher gut vermittelbare Hunde. Und die kommen eben in Pflegestellen.

    • Nicht zuletzt suchen sich auch die Pflegestellen die Hunde aus. Manche können nur bestimmte Größen aufnehmen, manche nur ein bestimmtes Geschlecht, wieder andere sind auf Angsthunde spezialisiert oder suchen nur ältere Hunde aus. Die Pflegestellen suchen oft einen Hund aus, der temporär zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihren Alltag passt.

    • Ja, Mittelmeerkrankheiten KÖNNEN es in sich haben. Vor allem wenn man nicht regelmäßig testen lässt und einen Tierarzt an der Seite hat, der sich damit nicht auskennt.
      Babesiose, Ehrlichiose und Dirofilarien lassen sich in den meisten Fällen gut behandeln. Allerdings lassen sich diese Krankheiten in den kommenden Wochen nach der Übertragung im Blut nachweisen. Anders wie bei der Leishmaniose: Inkubationszeit von Jahren. Es gibt Hunde die sind Träger, aber es bricht nicht aus. Da gibt es verschiedene Typen. Romana zum Beispiel wurde positiv getestet und nach Absprache nicht behandelt: Titer 2 mal negativ
      Mac dagegen hat es voll erwischt, ausgelöst durch eine OP. Leishmaniose ist kein Todesurteil, wünschenswert ist es trotzdem nicht :pfeif:
      Übertragbar ist die LM über die Sandmücke, die Leishmanien tummeln sich im Blut rum und sind nicht über den Speichel übertragbar!
      Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn du noch was wissen willst frag ruhig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!