An die Züchter unter euch: Wie oft lasst ihr Welpenbesuch kommen?

  • Es ist schon wahnsinn, wie unterschiedlich die Ansichten zu dem Thema teilweise sind.
    Es ist eben der erste Welpe in unserem Leben, da ist alles einfach mega aufregend und spannend. Und ich bin ja schon "Anwesenheitsgenießer", heißt, dass ich mich schon daran erfreuen kann, so einer kleinen Motte beim Schlafen zuzusehen. Uns geht es nicht mal unbedingt um das "spielen und kuscheln", sondern um das Beobachten, die Entwicklungsschritte live zu sehen. Wir werden auch auf jeden Fall den "großen" Hunden eine Kleinigkeit mitbringen, vllt. Rinderohren oder ähnliches aus dem regionalen Futtermittelladen. (Spreche aber noch mit den Züchtern ab, was "erlaubt und gewünscht" ist.)


    Wegen den Zeiten werden wir es ja auch sehen. Zum Erstgespräch, eine Woche nach dem Deckakt, waren wir fast 4 Stunden. Ich gehe jetzt aber eigentlich nicht davon aus, dass jeder Besuch so lang dauert.


    Achja, der Wurf besteht aus 7 Welpen, aber es sind wohl noch nicht alle vergeben. Es dürfen auch keine "Fremden" zu den Hunden, also nur feste Interessenten bzw. die zukünftigen Besitzer. Sie erzählten beim Kennenlernen schon, dass es Leute gibt, die "nur zum gucken" kommen wollen. :ugly:

  • Achja, der Wurf besteht aus 7 Welpen, aber es sind wohl noch nicht alle vergeben. Es dürfen auch keine "Fremden" zu den Hunden, also nur feste Interessenten bzw. die zukünftigen Besitzer. Sie erzählten beim Kennenlernen schon, dass es Leute gibt, die "nur zum gucken" kommen wollen.

    Aber doch hoffentlich nicht bis zur Abgabe?

  • Es dürfen auch keine "Fremden" zu den Hunden, also nur feste Interessenten bzw. die zukünftigen Besitzer. Sie erzählten beim Kennenlernen schon, dass es Leute gibt, die "nur zum gucken" kommen wollen.

    Wie furchtbar. :roll:
    Wenn man das nicht will, sagt man es und gut (ob das für die Welpen das Beste ist, naja.). Vielleicht möchte man sich ja auch die Aufzuchtbedingungen im Livefall schonmal ansehen, weil man am nächsten Wurf interessiert wäre? Hatte ich auch mal kürzlich, da sagte mir der Züchter ihn dürften generell nur feste Interessenten besuchen, aber wenn ich was zur Rasse wissen will und die kennen lernen, könnte ich ja zu seinem kostenpflichtigen Pflegekurs kommen. Äh, ja. Nö. :lol:


    Generell habe ich aber wohl eh eine etwas andere Einstellung zu Züchtern als die meisten hier.

  • Also wir waren die Welpen zweimal besuchen und haben Quintus dann beim dritten Mal abgeholt. Einmal mit 5 Wochen, mit 7 Wochen und dann abgeholt mit fast 9 Wochen.
    Wir hatten auch einen Weg von 230km pro Strecke und da waren wir jedes Mal so 2,5-3 Stunden bei der Züchterin. Das war aber mit allen Beteiligten so abgesprochen :)


    Ich hätte es komisch gefunden, wenn niemand außer den festen Käufern zu den Welpen gedurft hätte. Bei Quintus waren immer mal Freunde der Züchter da oder eben auch andere Interessenten, die vielleicht letztendlich keinen Welpen genommen haben.

  • Auch der Züchter und seine Welpen profitieren von Welpenbesuche. Die Welpen lernen "fremde" Menschen kennen und der Züchter "seine" Käufer.


    Wer da nicht an regelmässigen Kontakten interessiert ist, der schadet sich und seinen Welpen!

  • Wie furchtbar. :roll:Wenn man das nicht will, sagt man es und gut (ob das für die Welpen das Beste ist, naja.). Vielleicht möchte man sich ja auch die Aufzuchtbedingungen im Livefall schonmal ansehen, weil man am nächsten Wurf interessiert wäre? Hatte ich auch mal kürzlich, da sagte mir der Züchter ihn dürften generell nur feste Interessenten besuchen, aber wenn ich was zur Rasse wissen will und die kennen lernen, könnte ich ja zu seinem kostenpflichtigen Pflegekurs kommen. Äh, ja. Nö. :lol:


    Generell habe ich aber wohl eh eine etwas andere Einstellung zu Züchtern als die meisten hier.

    Oh. :tropf: Das habt ihr falsch verstanden! :fear:
    Es ging darum, dass da Leute anrufen und sagen: "Wir wollen keinen Hund, uns ist heute langweilig und meine Kinder würden nur gern Welpen streicheln."
    Und ich würde auch keine komplett fremden Leute zu meinen Welpen lasse, das ist doch kein Zoo. Für die Kinder-Sozialisierung werden die Nachbarskinder eingespannt und tatsächliche Interessenten dürfen auch gucken. Freunde und Bekannte werden auch nicht ausgesperrt.
    Also es ist nicht so, dass sie gar keine Leute zu den Hunden lassen. Sondern eben keine, die die Wurfkiste mit dem Streichelgehege verwechseln.


    Als wir damals um ein Kennenlern-Gespräch baten, haben wir das auch sofort "bekommen", alles sehr freundlich und nett und über 4 Stunden haben wir uns gegenseitig Fragen gestellt. Wir wollten ja auch wissen, ob die von uns gewünschte Hunderasse zu uns und unserem Leben passt. Und ob uns die Hündin gefällt und allgemein die Aufzuchtbedingungen gefallen. Und da mussten wir nichts bezahlen oder sonstiges. :fear:

  • Sorry, das geht meiner Meinung gar nicht! Ist doch kein Streichelzoo!

    Jetzt bin ich verwirrt. :???:
    Wenn die Welpen ab einen gewissen Alter Kinder kennen ist das doch nicht schlimm? Es werden doch keine ganzen Schulklassen eingeladen sondern ein oder zwei Kinder, die die Welpen ohnehin über den Gartenzaun sehen. Die Züchter haben eben keine eigenen Kinder im entsprechenden Alter mehr.


    Und manche Interessenten haben doch ebenso Kinder, die dann mitgebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!