An die Züchter unter euch: Wie oft lasst ihr Welpenbesuch kommen?

  • Abgesehen davon, dass so ein Wurf Welpen mega süß ist, gibt es eigentlich auch nicht viel zu sehen. ;)

    Ach naja, die Züchter haben mir netterweise vor ein paar Tagen 4 Videos geschickt. :herzen1: Ich bekomme ja davon schon nicht genug, kaum vorzustellen, wie schlimm es live wäre. Wahrscheinlich muss ich nächste Woche aus dem Welpenzimmer getragen werden. :headbash: xD

  • Also mir reicht einmal besuchen und dann abholen völlig aus.Mir wäre es lieber der Züchter hat mehr Zeit für die Welpen,als das er ständig Besucher da hat.Weil in der Zeit 1.dann mehr Unruhe ist 2. er dann wohl kaum in der Zeit Reinigungsarbeiten machen kann,dass heisst das muss er dann machen wenn der Besuch weg ist.Also geht quasi die Besuchszeit von der Zeit ab wo der Züchter kleine Ausflüge oder sonstige prägende Sachen mit den Welpen macht.
    Und sicher hat der Züchter auch noch Verwandte und Bekannte die sich gern die Babys ansehen und noch zusätzlich zu potentiellen Käufern kommen.

  • Mmmh. Ich würde auch einfach nachragen, wie der Züchter das sieht und ihr gerne die Welpen besuchen kommt. Jeder Züchter wird euch da eine andere Antwort geben.
    Bei Fenja war ich drei mal plus Abholen. Bei Abby zweimal und dann abholen. Würde bei jedem Welpen in Zukunft versuchen zweimal zu besuchen und das dritte Mal zum Abholen zu kommen. Das hat mir bei Abby "gereicht" und war auch zeitmäßig nicht mehr drin durch Arbeit.

  • Wir waren auch nur einmal da. Ich wäre gerne öfters hingefahren aber dafür ist es leider zu weit weg. Aber dafür bekomme ich auch viele Videos geschickt.

  • Wir waren bei den DSH und beim Dackelrüden aufgrund der Entfernung nur beim Aussuchen und dann beim Abholen.
    Bei Tamy war ich beim Aussuchen, dann nach 2 Wochen nochmal zum Besuchen und 1 Woche später beim Abholen.
    Bei Sina war es nur Anschauen und gleich Mitnehmen. :D

  • Da jeder Mensch ein Individuum ist, würde ich einfach die Züchterin fragen, wie sie es generell mit Welpenbesuch hält.
    Soll auch Züchter geben, die ganz spezielle Tage als "Welpenbesuchstag" benennen.


    Ich persönlich finde es auch schön, wenn man seinen Welpen öfters besuchen darf. Ich würde allerdings auch nicht täglich auf der Matte stehen, dazu hätte ich auch selbst gar keine Zeit gehabt... ;) ... aber einmal pro Woche, wenn man es sich einrichten kann und für den Züchter das o.k. ist, finde ich schon super. Man ist ja i.d.R auch nicht über Stunden dort.
    Wobei ich auch da schon gehört habe, dass es Welpenkäufer gibt, die dann meinen, dass sie mal einen netten Sonntagsausflug machen und es sich bei Kaffee und Kuchen dann den Nachmittag über gemütlich machen.... :???: ... nun ja, man muss nicht alles im Leben verstehen... :D ...


    Verstehen kann ich allerdings die Äußerung, dass man sowieso nicht wirklich viel sehen wird, nicht wirklich.
    Ich finde schon, dass aber der 5. Wochen bis zur Abholung ganz viel passiert und das sieht man auch wenn man real vor Ort ist. Die Interaktionen werden intensiver und man kann sehr schön erkennen, welche Charakterzüge vorhanden sind.

  • Wie einige schon sagten: Frag nach.


    Viel Menschenkontakt ist super! Dabei ist es für die Welpen aber wichtig, dass sie auch zur Ruhe kommen können - gut wäre auch in Anwesenheit von Menschen, dass die nicht zum "Stressfaktor" werden. Natürlich sind auch Erholungszeiten nach neuen Erfahrungen wichtig. Welcher Mensch das genau ist, ist eigentlich erst Mal wurscht. Es sollten halt unterschiedliche sein und nicht ausschließlich der Züchter.


    Also geht quasi die Besuchszeit von der Zeit ab wo der Züchter kleine Ausflüge oder sonstige prägende Sachen mit den Welpen macht.


    Bei solchen Sachen binde ich die Käufer gerne ein, sofern sie denn die Zeit und Möglichkeiten haben. So sind mehr Aufsichtspersonen dabei - das ist für mich angenehmer, die Zwerge erleben so was nicht ausschließlich mit mir und der neue Käufer kann sich noch ein paar Tipps mitnehmen wie man den Zwerg an neue Dinge heranführt. Ich finde es super, wenn die Käufer viel mitbekommen wollen. :smile:

  • Unsere Züchterin macht mittlerweile alle zwei Wochen, glaube ich. Dazu gibt es mit 7 Wochen einmal ein Treffen mit allen zukünftigen Besitzern, bei dem man dann mit der ganzen Hundemeute picknickt.
    Bei uns war es damals noch unregelmäßiger, wir durften mit einer Woche das erste Mal kommen (bei uns war die Auswahl damals etwas komplizierter,darum durften wir als Erste) und waren danach noch 3 oder 4mal da.
    Aber wir haben schon immer ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn sie fragte, ob wir in zwei Wochen nochmal kommen möchten. Man stört doch das Privatleben, auch wenn man "nur" bei den Hunden sitzt.
    Wir wurden immer mit Fotos und Videos versorgt, die die Züchterin auf ihrer FB Seite aktualisiert

  • .
    Wobei ich auch da schon gehört habe, dass es Welpenkäufer gibt, die dann meinen, dass sie mal einen netten Sonntagsausflug machen und es sich bei Kaffee und Kuchen dann den Nachmittag über gemütlich machen.... :???: ... nun ja, man muss nicht alles im Leben verstehen... :D ...

    Also wir haben immer Kuchen, Muffins mitgebracht. Dann gings erst zu den Welpen, wenn sie wach waren, dann wurde gemeinsam gemütlich Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Bei Fenjas Züchterin war ich auch meist 3-4 Stunden *hust*
    Bei Abbys Züchterin warens meist so 2-2,5. Wobei es für mich auch einen Unterschied macht, ob ich nur 15min zum Züchter fahre oder eine mehrstündige Anfahrt hinter mir habe. Da möchte ich ungern nach 60min wieder fahren müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!