Welcher Zuchtverein für einen Eurasier?

  • Guten Abend,


    ich bin die Laura, 34 Jahre und möchte mir einen kleinen Eurasier in unser Zuhause holen. Soweit habe ich alles abgeklärt mit meiner Familie, jedoch wissen wir nicht bei welchem Zuchtverein wir uns auf die Warteliste setzen lassen.


    Es gibt ja da etliche, wir haben momentan den KZG oder EZV auf den Websites besucht, jedoch haben wir auf diesem Gebiet keine Erfahrung.
    Könnte uns da jemand einen Tipp geben, oder evtl. auch einen Erfahrungsbericht?


    Vielen Dank


    MFG :-) :???:

  • Es gibt soweit ich weiß drei Vereine die innerhalb des VDH organisiert sind und auch noch eine Dissidenz. Mittlerweile kommen wohl auch noch unseriöse Züchter, außerhalb von Verbänden hinzu.


    Die beiden von dir genannten Vereine gehören dem VDH an und damit kannst du ganz grundsätzlich erstmal nichts falsch machen. Wichtig zu wissen ist, dass es beim Eurasier eine zentrale Welpenvermittlung gibt. Das heißt du meldest deinen Hundewunsch an und wirst dann quasi einem passenden Wurf bei einem Züchter zugeteilt. Je nachdem wie lange man bereit ist zu warten und wieviele Wünsche man hat (Farbe, Geschlecht, Distanz...) kann es auch sinnvoll sein sich bei mehreren Vereinen auf die Interessentenliste setzen zu lassen.


    Zu den einzelnen Vereinen und welcher wo organisiert ist, kann eventuell @Eurasifiziert was beitragen.

  • Danke @Maizy


    @laura83



    Es gibt In Deutschland 8 Vereine



    Die 3 VDH Vereine


    EKW: Eurasier Klub e.V Sitz Weinheim
    KZG: Kynologische Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V.
    ZG: Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V


    Vorteil VDH ist du hast sogenante ''Echte Papiere'' für deinen Hund
    Interessiert aber eigentlich nur die Leute die im Leben sonst nix geschissen bekommen und sich über ihren Hund Definieren müssen.
    Ansonsten Weitestgehend erbkrankheitfreie Eurasier und relativ viele Veranstaltungen der Vereine.



    die 5 Dissidenzvereine.
    Dissidenz ist nichts verkehrtes aber hier herscht jedoch weitestgehend Uneinigkeit darüber wie man die gesunde Rasse des Eurasiers am besten Gesünder machen kann.
    Über zusätzliche Untersuchungen und neueinkreuzungen der 3 Ursprungsrassen etc pp.


    EZV: Eurasierzuchtvereinigung e.V
    EFD: Eurasierfreunde Deutschland e.V.
    IGE: Interessengemeinschaft Eurasier
    IGAE: Interessengemeinschaft für altstämmige Eurasier
    Pro Eurasier e.V.


    Ich kann momentan über keinen der Vereine was negatives sagen lediglich das in allen die Typische Deutsche Vereinsmeierei herscht die besagt wir sind besser als die Anderen 7.
    Zur Informationsgewinnung wäre die Facebook Gruppe Eurasier naheliegend und ganz klar das Buch Eurasier heute von Annelie Feder.


    Einige der Vereine haben eine Zentrale Welpenvermittlung aber du kannst auch sofern du welche Findest die Züchter in deiner Nähe direkt anfragen.

  • Nur mal von mir eine Verständnisfrage zur Zentralen Welpenvermittlung: das heißt, ich gebe dem Verein an, ich will z.B. einen weiblichen Welpen, und dann kriege ich aus dem nächsten passenden Wurf einen zugeteilt? Ohne daß ich mir den Züchter/die Verpaarung etc. aussuchen kann?

  • Nur mal von mir eine Verständnisfrage zur Zentralen Welpenvermittlung: das heißt, ich gebe dem Verein an, ich will z.B. einen weiblichen Welpen, und dann kriege ich aus dem nächsten passenden Wurf einen zugeteilt? Ohne daß ich mir den Züchter/die Verpaarung etc. aussuchen kann?

    Das hab ich mich auch gerade gefragt.... wäre ja ein absolutes NO GO für mich.... :ugly: ....

  • Nur mal von mir eine Verständnisfrage zur Zentralen Welpenvermittlung: das heißt, ich gebe dem Verein an, ich will z.B. einen weiblichen Welpen, und dann kriege ich aus dem nächsten passenden Wurf einen zugeteilt? Ohne daß ich mir den Züchter/die Verpaarung etc. aussuchen kann?

    Einige Vereine bieten Welpenvermittlungen an und zwar unabhängig davon wie gut oder schlecht ein Hundezüchter seine Welpen aufzieht.


    Solche Vereine bieten dem vereinsinternen Züchter auf der Verbandshomepage eine Plattform, wo sie ihre Würfe ankündigen und somit kann der Kaufinteressent einsehen, wo gerade Welpen sind. Der Kaufinteressent sucht sich den passenden Züchter selbst aus und tritt mit ihm in Kontakt.


    Vereinzelt gibt es Vereine, die Welpen an Interessenten direkt verweisen, das ist jedoch eher bei seltenen Rassen der Fall.

  • Grundsätzlich ist es bei den Eurasiern so das nur auf nachfrage bzw nach bedarf gezüchtet werden soll. daher die zentrale Welpenvermittlung ist allerdings ein überbleibsel aus der Zeit als es nur einen Eurasierverein gab und man die Population noch schön im überblick hatte.
    Im Grunde finde ich es ein gutes Instrument um die Rasse zu schützen immerhin sind bisslang erst einige ganz wenige Vermehrer bekannt und von denen ist keiner in einem der Vereine. Und die haben es mitunter sogar schwer ihre Welpen zu dem gewünschten Preis an den Kunden zu bringen weil jeder der nach Eurasiern sucht primär an die Vereine gerät. Somit ist der Eurasier trotz steigender Nachfrage für Vermehrer ein sehr unatraktiver Hund.


    Die Welpenvermittlung vermittelt Interessenten an Züchter und umgekehrt das hat nichts mit ner Nummer auf der Warteliste zu tun die dann Automatisch Welpe x zugeteilt bekommt sobald man drann ist.

  • Nur mal von mir eine Verständnisfrage zur Zentralen Welpenvermittlung: das heißt, ich gebe dem Verein an, ich will z.B. einen weiblichen Welpen, und dann kriege ich aus dem nächsten passenden Wurf einen zugeteilt? Ohne daß ich mir den Züchter/die Verpaarung etc. aussuchen kann?


    Ja so ist es prinzipiell. Natürlich kannst du dir das dann anschauen und wenn es dir nicht zusagt immernoch nein sagen. Aber dann musst du halt auf die Nachricht zum nächsten potentiellen Wurf warten.
    Aber das ist das was mich letztendlich auch gestört hat. Man hat nicht so richtig eine freie Züchterwahl.

  • Darf ich bei dieser Gelegenheit fragen, ob die deutschen Vereine auch so viel Kaution nehmen für die Untersuchungen?


    Beim Eurasier würd ich wegen der immer mehr auftretenden Schilddrüsenproblematik aufpassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!