Winseln im Körbchen

  • Da wird aber nun wieder wild interpretiert.


    Meine Hunde haben auch in ihrem Korb zu liegen und nicht auf dem Sofa (es sei denn ich lade sie dazu ein). Das bedeutet doch nicht automatisch, dass sie sich nun nicht mehr bewegen dürfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Winseln im Körbchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das winseln war auch nicht sofort da. Das kam erst nach einigen Monaten.

      Dann sollte man überlegen, was sich geändert hat, zu dem Zeitpunkt, als dein Hund das Fiepen angefangen hat. Wie alt ist dein Hund, wie lang ist er schon bei dir, wird er nach wie vor körperlich und geistig ausgelastet, was hat sich noch geändert mit der Zeit, was dir vllt. nicht bewusst ist?

    • hm. Also wenn ich die beiden zusammen sehe würde ich sagen mein hund vergöttert ihn. Er läuft ihm oft sogar mehr hinterher als mir wenn wir draussen sind zb.

    • Also ehrlich mal. Da winselt der Hund weil er sich halt irgendwie umgewöhnen muss und zack, ist der Freund der böse und alles scheiße.
      Pff. Ich bin vor kurzem auch mit meinem Freund zusammen gezogen, nach einem Jahr Fernbeziehung. Wenn er sonst mal für ein Wochenende da war, war sie heiß und innig in ihn verliebt weil: Boah, viel Aufmerksamkeit. Er krault und liebt sie, heiß und innig. Seit wir zusammen gezogen sind, hat sie auch Phasen wo sie ewig lang fiepst. Das sind vorallem Momente, wo mein Freund und ich auf dem kleinen Sofa liegen und sie nicht drauf darf. Oder wenn wir uns umarmen und sie nicht. Das ist Eifersucht, nichts mehr und nichts weniger. Die sieht, wir beschäftigen uns miteinander aber nicht mit ihr und das geht ja nun mal gar nicht- haaaallooooo?
      Wir ignorieren es und/oder schicken sie konsequent ins Körbchen, wenn sie sich mal gar nicht gibt. Dann schmollt sie kurz und dann ist gut. Wenn ich nicht da bin, fiepst sie auch nicht und ist vollkommen hin und weg von meinem Freund. Bin ich allein mit ihr, gibt es auch kein Piepsen.

    • Also ehrlich mal. Da winselt der Hund weil er sich halt irgendwie umgewöhnen muss und zack, ist der Freund der böse und alles scheiße.
      Pff. Ich bin vor kurzem auch mit meinem Freund zusammen gezogen, nach einem Jahr Fernbeziehung. Wenn er sonst mal für ein Wochenende da war, war sie heiß und innig in ihn verliebt weil: Boah, viel Aufmerksamkeit. Er krault und liebt sie, heiß und innig. Seit wir zusammen gezogen sind, hat sie auch Phasen wo sie ewig lang fiepst. Das sind vorallem Momente, wo mein Freund und ich auf dem kleinen Sofa liegen und sie nicht drauf darf. Oder wenn wir uns umarmen und sie nicht. Das ist Eifersucht, nichts mehr und nichts weniger. Die sieht, wir beschäftigen uns miteinander aber nicht mit ihr und das geht ja nun mal gar nicht- haaaallooooo?
      Wir ignorieren es und/oder schicken sie konsequent ins Körbchen, wenn sie sich mal gar nicht gibt. Dann schmollt sie kurz und dann ist gut. Wenn ich nicht da bin, fiepst sie auch nicht und ist vollkommen hin und weg von meinem Freund. Bin ich allein mit ihr, gibt es auch kein Piepsen.

      das klingt sehr nach uns. Ja eifersucht - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Eher das die hunde aufeinander eifersüchtig sein könnten und behandel daher beide gleich.
      Dann hoffe ich, dass sich das mit der Zeit wirklich legt und er irgendwann wieder aufhört mit winseln. Und bis dahin müssen wir wohl nerven aus draht enzwickeln^^

    • Bisher hatte sie ja mit Sicherheit all deine Aufmerksamkeit. Und jetzt ist da der olle Freund und macht ihr das streitig :hust: .
      Wir wohnen jetzt seit dem 16.April zusammen. Mittlerweile gibt sie sich recht schnell, vorallem weil wir es immer passend quittiert haben (ignorieren oder halt ausm Raum, wenn sie nicht aufhört mit Aufmerksamkeitsterrorgefiepe). Aufmerksamkeit bekommt sie nach wie vor mehr als genug, deswegen hab ich da auch null schlechtes Gewissen :ka: .
      Zwischenzeitlich fiepst sie mal "fragend" an, so nach dem Motto: "Hey, ich sehe, ihr seit miteinander beschäftigt, denkt ihr, eventuell und nur vielleicht, es wäre okay, wenn ich mich jetzt auch dazu drängel? Nur so, weil ich grade Langeweile hab." :ugly:

    • Oft wird auch vergessen, was Ignorieren eigentlich für eine hohe Kunst ist. Ich denke nämlich auch, dass wirkliches Ignorieren in dieser Situation helfen könnte. Aber irgendwie ist fast jeder liebende Hundebesitzer ja doch gedanklich beim Hund, wenn er fiept und in Gedanken bei ihm. Oder bist du du dir sicher, dass du ihn wirklich irgnoriert hast? Nicht doch mal aus dem Augenwinkel rüber gelukt? (Ich hätte!) Das merkt der halt und hat Bestätigung. Vielleicht ist er erst nach ein paar Monaten auf diese Strategie gekommen, auch wenn es ihm schon vorher nicht gefallen hat.


      Ich glaube es ist eine sehr schwierige Umstellung )je nach Hund) wenn ein Partner einzieht. Wenn dann noch Nachteile für den Hund entstehen, ist das natürlich umso unbequemer. Vielleicht hast du ja Möglichkeiten, das an anderer Stelle wieder auszugleichen und dem Hund dafür andere Privilegien zukommen zu lassen? Nur eben nicht aus einem schlechten Gewissen heraus, sondern einfach, um was Schönes miteinander zu machen...

    • Oft wird auch vergessen, was Ignorieren eigentlich für eine hohe Kunst ist.

      Vor allem die Kunst, den dann ENDLICH nicht mehr winselnden Hund im richtigen Moment zu loben, damit er überhaupt weiss, was das erwünschte Verhalten ist.
      Selbst auf die Gefahr hin, dass man mit dem richtig getimten Lob in der Anfangszeit quasi das Winseln neu herausfordert, weil man nach dem Lob den Fokus der Aufmerksamkeit wieder vom Hund weg nimmt. Aber das gibt sich sehr schnell.


      Ignorieren ohne Bestätigen des erwünschten Verhaltens ist unnötig schwierig für den Hund.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!