Winseln im Körbchen

  • Hallo Zusammen
    Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier unterwegs, da es bei uns einige Veränderungen gab.
    Eben wegen diesen Veränderungen habe ich nun ein Problem und brauche eure Hilfe.


    Also es geht darum:
    Seit mein neuer Partner mit seinem Hund eingezogen ist, herrschen bei uns ein paar neue Regeln die dazu führen, dass mein Hund nun ständig winselt.
    Die Hunde dürfen nun nicht mehr mit aufs Sofa sondern sollen in ihrem Körbchen bleiben. Da meiner sonst immer bei mir lag ist dies natürlich eine umgewöhnung. Es klappt an sich auch gut. Allerdings winselt er nun oft wenn er im Körbchen warten soll und wir den Raum verlassen.
    Früher ist er mir entweder gefolgt oder auf dem Sofa geblieben.. da war dann immer ruhe. Jetzt fiept er dann immer.
    Ich habe nun schon über einen längeren zeitraum Dinge probiert.
    Zb ihn mit nein zurecht zuweisen und auch das Ignorieren habe ich ausprobiert.
    Leider hat keins davon was gebracht.


    Komisch ist auch - wenn mein Partner mit ihm alleine ist winselt der Hund nicht wenn er im Körbchen warten soll. Mit mir alleine auch nicht. NUR wenn wir beide da sind.


    Was gibt es denn noch für Methoden die ich probieren könnte? Mir fällt langsam nix mehr ein. Habt ihr ein paar Ideen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Winseln im Körbchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seit mein neuer Partner mit seinem Hund eingezogen ist, herrschen bei uns ein paar neue Regeln die dazu führen, dass mein Hund nun ständig winselt.

      Die Hunde dürfen nun nicht mehr mit aufs Sofa sondern sollen in ihrem Körbchen bleiben.

      Da meiner sonst immer bei mir lag ist dies natürlich eine umgewöhnung

      Natürlich winselt er, weil er nicht versteht, warum er nicht mehr bei dir liegen darf. Würde ich auch nicht verstehen, verstehe ich auch nicht, da mein Hund keine Privilegien, die ich ihm bisher immer eingestanden habe, einbüßen müsste, auch wenn ein neuer Partner mit Hund einzieht, auch nicht wenn Nachwuchs unterwegs wäre etc.pp.


      Entweder gewöhnt er sich dran, oder nicht. Mit dem Gewinsel müsst ihr wohl erst mal bis dahin leben. Oder ihr erlaubt ihm einfach wieder, was er bisher immer durfte.

    • naja - wenn er weiter auf dem Sofa liegen dürfte, müsste mein Partner auf den Boden. Es wäre nicht genug Platz für uns alle.
      Wenn er es nicht verstehen würde - warum winselt er dann nur wenn wir BEIDE da sind und nicht wenn nur einer von uns da ist?
      Das ergibt für mich nicht viel sinn...

    • warum winselt er dann nur wenn wir BEIDE da sind und nicht wenn nur einer von uns da ist?

      Warum ist das wichtig? Er winselt eben, wenn ihr BEIDE da seid und wird seinen Grund dafür haben. Deshalb: Entweder größeres Sofa kaufen oder das Winseln ignorieren.

    • warum darf er sich nicht mehr frei bewegen? Sofa tabu mag ja noch angehen aber deswegen kann man den hunden doch die Wahl lassen wann und wo sie sich bewegen und dann hinschmeißen.

    • Naja, DU bist wohl diejenige, von der er sich eine Veränderung der Lage erhofft.
      Außerdem wird er vielleicht mit DIR auf der Couch liegen wollen. Wenn nur dein Freund drauf liegt, ist für ihn womöglich auch der Anreiz weg.
      Oder er eifersüchtelt ein bisschen...


      Ich denke, dass dir (wenn nachzugeben keine Option ist) nicht viele Möglichkeiten bleiben - außer das auszusitzen.

    • er darf sich frei bewegen. Nur gibt es nunmal auch Momente in denen er im Körbchen warten soll. Und da fiept er dann (sofern wir beide da sind). Wenn er zb VOR dem Körbchen liegt oder einfach im Wohnzimmer generell (zb auf dem teppich vorm sofa) und dann warten soll, dann fiept er auch. Früher ging es wie gesagt egal auf welchem platz er lag OHNE fiepen...

    • Wie lange lebt ihr vier denn schon unter einem Dach?


      Für deinen Prinzen ist es garantiert auch eine Riesenumstellung - und aus seiner Sicht nicht unbedingt zum Besseren...

    • Die Hunde dürfen nun nicht mehr mit aufs Sofa sondern sollen in ihrem Körbchen bleiben.

      Nur gibt es nunmal auch Momente in denen er im Körbchen warten soll.

      Für mich liegen dazwischen Welten.


      Einen Hund per Befehl dauerhaft anzubinden - und von ihm im Haus zu erwarten, dass er ausschließlich im Korb bleibt... Das finde ich auch zum Winseln. Da frage ich mich glatt, was für ein neuer Partner deinen lieben Hund so harsch aus dem Alltag verbannt, ... etc pp


      Für einige Momente im Korb bleiben - aus welchen Gründen auch immer ... Wenn ein Hund bei mir eine Sache können muss, dann ist es genau das. Und sollte dein Hund das vorher nicht beherrscht haben, dann lass ihn winseln, mal "abgemeldet" zu sein ist ne wichtige Lektion.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!