Zunehmende Schwerhörigkeit bis zu Taubheit in kürzester Zeit.. :-(

  • Hallo Liebe Hundefreunde,


    das Hörvermögen meiner ca. 12 Jahre alten Mischlingshündin hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert. Mittlerweile scheint sie fast taub zu sein. Wirklich stark bemerkbar war es erst vor ca. 1 Woche. In der Rückschau hatte sie aber wohl auch in den Wochen vorher schon Defizite. Der Staubsauger nervte nicht mehr so, ich musste lauter werden, um sie zu mir zu rufen etc. Jetzt scheint sie kaum noch zu hören. Lediglich Händeklatschen und Pfeifen in 1..2m Entfernung lösen noch manchmal Ohrenbewegungen/Reaktion aus.


    Dabei ist sie trotz ihres Alters topfit, geht gerne auch noch 2..3 Stunden spazieren. Auch sonst alles bestens. Gesunder Appetit, gute Verdauung. Ein lebensfroher Hund, dem man sein Alter nicht anmerkt. Sie scheint auch nicht sehr unter ihrem neuen Hörproblem zu leiden.


    Für mich ergeben sich aber in der Praxis viele Probleme. Meine Hündin stammt aus dem Auffanglager einer Tötungsstation aus Osteuropa und hasst, vermutlich wg. schlechter Erfahrungen, die Leine. Ich hab sie zwar in den letzten Jahren mehr schlecht als recht daran gewöhnen können, aber glücklich ist sie dabei nicht. Deshalb darf sie auch zu 99% frei laufen. Was bisher kein Problem war, da sie -null- Jagdtrieb hat und wunderbar auf Zuruf an meine Seite kam, wenn z.B. Radfahrer beim Spazierengehen auftauchten. Das funktioniert jetzt natürlich nicht mehr.


    Ich hatte in den letzten 27 Jahren auch schon sehr alte Hunde, die aber erst langsam im Alter von 15-18 Jahren zunehmend ertaubten. Mit denen hab ich langsam meine eigene Zeichen-/Gebärdensprache geübt. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Wichtig ist dabei vor allem, daß die Hunde möglichst oft Blickkontakt aufnehmen. Das macht meine Hündin zum Glück auch. Ich bin also nicht ganz unerfahren in dem Bereich.


    Trotzdem könnte ich heulen, daß mein kleiner Liebling jetzt anscheinend so schnell einen Teil seiner Sinneseindrücke verliert. Und die grosse Sorge: Ich werde mit ihr in wenigen Wochen wieder zu einer längeren Reise im Wohnmobil nach Schweden aufbrechen. Wenn sie dort mal im Wald abhaut und ich sie nicht zurückrufen kann..? Ich lese ja die letzten Tage schon viel über GPS-Tracker, aber das sind doch eher schwere Klötze, die man so einem kleinen Hund <10kg nicht um den Hals hängen kann? Bei meinen Recherchen bin ich auch auf sogenannte Ferntrainer gestossen, mit denen man theoretisch per Funk über mehrere 100m mit einstellbarer Vibration im Halsband die Aufmerksamkeit des Hundes (bei entsprechendem Training) auf sich lenken könnte. Einer für auch kleine Hunde wäre dieserhier. Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    Ich werde morgen mal zur Tierärztin fahren, auch wenn ich keine grosse Hoffnung habe, daß bei wahrscheinlich? altersbedingter Schwerhörigkeit eine Therapie möglich ist. Die Ohren meiner Hündin sind komplett unauffällig. Kein Kratzen, kein Schütteln. Sehen innen rosig und sauber aus. Ich werde auch mal Karsivan besorgen/ausprobieren. Hatte ich früher schon bei alten Hunden, aber eher, wenn sie Richtung Verwirrtheit waren. Soll ja die Durchblutung in den Kapillargefässen verbessern. Also vllt. auch im (Innen-)Ohr? Mal sehen, was die TÄ morgen sagt. Der Traum wäre, daß tief drinnen dicke Schmalzpropfen sitzen und nach einer Spülung meine Hündin wieder hören kann.. Aber das ist wohl Wunschdenken..


    Ich würde mich über Ratschläge, eigene Erfahrungen zum Thema, mögliche Therapien (bitte nix Esoterisches), evtl. Vorschläge zu homööpathischen Präparaten und zu vorgenannten technischen Hilfen freuen.


    LG Thomas


    Ach ja, meine Hündin ist ja grossteils weiss. Dazu gibt es auch in Zusammenhang mit Schwerhörigkeit/Taubheit viele Berichte im Netz..
    Sorry für den vielen Text und Danke fürs Lesen.

  • Ach, das tut mir leid, dass deine Hündin nun so gehandicapt ist :verzweifelt: .


    Ich kann leider nichts Schlaues beitragen, allerdings gibt es hier ja viele Halter/innen mit älteren Hunden, vielleicht wissen die was...


    Ich ruf mal exemplarisch @Fusselnase, da ich meine, dass sie sich mit älteren Hunden auskennt...


    Ich wünsch dir alles Gute für dich und deine Hündin!!

  • Du solltest deinen Thread noch mal im Forum "Senioren" einstellen oder einen Mod bitten, deinen Beitrag dorthin zu verschieben. Das wäre deine "Zielgruppe".


    Im Thread "Club der (Hunde-) Altenpfleger & Altenpflegerinnen" sind auch lauter User, die viel Erfahrung mit Hundesenioren und deren gesundheitlichen Problemen haben. Da würde ich an deiner Stelle noch mal posten.

  • da sie -null- Jagdtrieb hat


    Wenn sie dort mal im Wald abhaut

    Warum sollte sie? Wenn sie doch keinen Jagdtrieb hat.

    Ich werde auch mal Karsivan besorgen/ausprobieren.

    Hilft nicht. Meine alte Liese hört dadurch keinen Deut besser.


    Klatschen geht noch.


    Vibrationshalsband wird hier oft empfohlen. Das muss man aber vorher trainieren, damit der Hund weiß, was das Signal bedeutet.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass alte Hunde ihre Defizite durchaus kennen und sich von daher viel mehr am Menschen orientieren und Außenreize ausblenden.

  • Warum sollte sie? Wenn sie doch keinen Jagdtrieb hat.

    Weil es auch andere Dinge als den Jagdtrieb gibt, weshalb ein Hund (vor allem im höheren Alter) schonmal einen Tunnelblick bekommt? :D


    Und dann hilft ja schon im Ansatz hinterherbrüllen nichts, wenn der Hund dem Tunnel nachgeht, selbst wenn er nicht komplett taub ist. :/

  • Hallo und sorry, daß ich mich erst jetzt zurückmelde. Und Danke für Eure Antworten!


    Aber ich wollte erst den Besuch bei der TÄ heute abwarten. Wir sind gerade zurück.
    Das Ergebnis ist ernüchternd.. Keinerlei Anzeichen einer krankhaften Veränderung im Ohr, keine Entzündung, alles blitzsauber. Also wohl doch eine sehr rasch fortschreitende Altersschwerhörigkeit. TÄ meinte, daß das auch in Schüben passieren kann, da das ja bei meiner Hündin innerhalb weniger Wochen passierte. Ich werde mich also wohl damit abfinden müssen, daß sie bald taub sein wird.. :(


    Natürlich werde ich versuchen, das beste daraus zu machen. Heute ist sie beim TA-Besuch erstaunlich entspannt an ihrer dünnen Flexi-Leine gegangen, die sie ja sonst hasst.
    Ich hab eh schon ne ganz kleine Flexi und noch einen extra leichten (aber unkaputtbaren) Karabiner dran gemacht. Je weniger sie die Leine spürt, umso eher geht es. Und vielleicht werde ich auch wieder wie zu Anfang mit einer ganz leichten Schleppleine arbeiten..


    Und ich werde mich möglichst schlau machen über technische Systeme. GPS-Tracker zur Ortung sind ja mittlerweile Standard. Aber gibt es so was auch in leicht für kleine Hunde?
    Meine wiegt ja nur ~9kg. So ein Vibra-Halsband zum Ferntraining wäre vielleicht eine Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, um Gebärdensprache zu üben. Es ist schon saubl.. daß das jetzt so schnell ging. Bei meinen früheren taub werdenden Hunden verlief der Prozess schleichend über 1..2 Jahre, so daß ich genügend Zeit hatte, mit ihnen Gebärdensprache und Aufmerksamkeit zu üben.


    Gibts hier im Forum einen speziellen Bereich für technische Hilfsmittel wie GPS-Tracker, Vibra-Ferntraining-Halsbänder etc.?


    Weil es auch andere Dinge als den Jagdtrieb gibt, weshalb ein Hund (vor allem im höheren Alter) schonmal einen Tunnelblick bekommt? :D

    Jo, auch ohne Jagdtrieb kann ein Hund sich zum Beispiel so erschrecken, daß er kilometerweit fortläuft. Ist mir vor 2 Jahren in Schweden passiert, als kurz vor uns beim Wandern ein Elch den Weg gekreuzt hat.. Ich hinterher wie Usain Bolt (hinter Hundi) und nach ca. 1km wurde sie langsamer und ich konnte sie wieder zu mir rufen. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr.. :( :


    Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat seiner Ausbüchserin das Tracktive-System verpasst und war anscheinend ganz angetan. Leider meldet er sich nicht auf meine mail.
    Ich hab bislang keine Ahnung, wie das praktisch zu handeln ist. Kann ich im Ausland mit einer deutschen Tel.-Simkarte im GPS-Tracker meinen Hund orten? Fragen über Fragen...


    Danke fürs Lesen und hoffentlich viele Tips von Euch..


    LG Thomas


    P.S. Ist es o.k., wenn ich auf diesen Thread in anderen Forenbereichen verlinke? Z.B. im Senioren oder Handicap-Hunde Bereich?

  • Hast du wegen des Karsivan mal mit dem TA gesprochen? Ich stelle nämlich gerade bei unserem altersbedingt vorher zu 99 % tauben Border Collie fest, dass er offenbar doch wieder etwas - wenn auch lang nicht alles - wieder hört. Er bekommt seit gut vier Wochen Karsivan und es war die letzten Tage wirklich auffällig.


    Bei anderen Senioren hab ich das allerdings noch nicht feststellen können, das ist offenbar sehr individuell.

  • Ich habe neulich einen Chi mit GPS Tracker gesehen. Ich fand ihn riesig (den Tracker) aber der Hund schien sich nicht an ihm stören (zumindest kam er durch eine Hecke gerannt um uns den Weg zu versperren ...).
    Karsivan ist toll, wäre schön, wenn es euch etwas hilft.
    Alles Gute euch beiden!

  • Ich hab bislang keine Ahnung, wie das praktisch zu handeln ist. Kann ich im Ausland mit einer deutschen Tel.-Simkarte im GPS-Tracker meinen Hund orten? Fragen über Fragen...

    Wenn es nur im Urlaub ist, sollte das nach Wegfall der Roaming-Gebühren m. E. sogar kostenlos möglich sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!