Wann ist der Welpenbesuch noch zu früh?

  • Hallo Dogforum,
    meine Familie, bestehend aus meinem Mann, zwei Jungen (9 und 11) und mir, suchen in naher Zukunft einen Golden Retriever Welpen.
    Früher hatten wir einen Goldie-Mix, da war ich selber noch jung und kaum an der Welpen-Suche beteiligt.
    Wir haben ein paar Züchter kennen gelernt und da große Unterschiede festgestellt.
    Was der eine toll findet, findet der andere schrecklich usw.
    Bei einem Thema (Siehe Titel) würde ich mich gern von eurer Schwarmintelligenz beraten lassen.
    Eine Goldie Züchterin wird ganz bald ihren 6. Wurf haben. Sie hat uns sofort eingeladen, dann direkt zu den Welpen und in die Kiste zu ihnen zu können.
    Erst dachten wir, dass sich das Prima anhört, schon so früh eine Bindung zu den Kleinen aufzubauen.
    Eine andere Züchterin, war da aber anderer Meinung. Sie fand es schrecklich unverantwortlich, Menschen zu den Welpen zu lassen, bevor diese geimpft wurden.
    Auch wenn Goldies keine besonders kleinen Welpen sind, seien sie ja trotzdem genauso empfindlich und zerbrechlich.


    Nun, was denkt ihr darüber? Wann durftet ihr zu den Welpen und wisst ihr, was passieren kann wenn man zu den Welpen schon sehr früh darf? (Krankheitsgefahren, möglicherweise Persönlichkeitsdefizite?)

  • Wie alt sind denn die Welpen von der ersten Züchterin, wenn ihr sie besuchen dürftet?
    Wir durften ab der 4. Woche besuchen, alles davor würde ich nicht machen. Vor allem weil man da auch nicht so viel von hat, die Welpen sind dann eh alle noch gleich aussehende Meerschweinchen

  • 5-6. Woche. Früher wäre ko Kriterium bei der Züchtersuche.



    Wobei mir ein Besuch nach Vollendung der achten Woche reicht. Und dann halt direkt mitnehmen (ich kenne allerdings die entsprechenden Züchter und die Elterntiere schon lange vor dem Wurf).

  • Hallo orangina,


    die Welpen wären da erst ein paar Tage alt, also noch keine Woche und die Äuglein auch noch zu.

    Ok das finde ich deutlich zu früh! Und ja, die Welpen können sich auch mit Krankheiten anstecken!


    Wir waren in der 5. und 7. Woche besuchen und das war gut so, weil die Welpen dann schon agil sind :)


    Ehrlich gesagt würde ich von der "Züchterin" Abstand nehmen, diese Einstellung finde ich schon sehr seltsam, züchtet sie im DRC oder VDH?

  • Abgesehen von der Familie, die direkt im Haus lebt und ein TA falls noetig, duerfte kein Mensch bei mir zu Welpen in diesem Alter..


    Besuch ab der 5.-6. Woche find ich ok.

  • Danke für die Antworten.
    Was sind eure Gründe dafür, solche Züchter zu meiden?
    Welche Probleme könnten die Welpen bekommen?
    Das würde mich noch sehr interessieren, weil die Dame einen sehr erfahrenden Eindruck machte.

  • Danke für die Antworten.
    Was sind eure Gründe dafür, solche Züchter zu meiden?
    Welche Probleme könnten die Welpen bekommen?
    Das würde mich noch sehr interessieren, weil die Dame einen sehr erfahrenden Eindruck machte.

    Kannst du mir mal die Züchterhomepage nennen? Gerne auch per PN, ich würde gern mal einen Blick drauf werfen:)

  • Die Welpen können sich einfach beim Menschen anstecken. Die sterben dir auch an einem einfach Schnupfen einfach mal weg. Für die Hündin ist es in dieser Zeit auch nur massiver Stress. Natürlicher Weise lassen sie da noch ungern jemand an ihre Welpen ran.


    Für euch ist es sinnfrei weil Ausssuchen ist dem dem Alter eh noch nicht möglich.


    Verantwortungsvoller ist es mit Besuch wirklich bis mindestens zur 4. vollendeten Woche zu warten. Aussuchen dann mit 6 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!